1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dachzeile Subtitel Artikelliste

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von truetext, 24. Oktober 2018.

Schlagworte:
  1. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich poste nochmal, weil es beim ersten mal etwas unklar formuliert war.

    Was ich möchte, ist wie bei Zigtausenden Onlinemedien üblich, eine Liste von Artikeln.
    Die Liste soll ein kleines Vorschaubild zeigen, die Hauptüberschrift, eine kleine Dachzeile über der Hauptüberschrift, eine Unterüberschrift (nenn ich Subtitel) und einen Einleitungsabsatz.

    Wenn man auf Überschrift oder Bild klickt, gelangt man zur Vollansicht des Artikels (mit großem Bild und Text vollständig). Irgendwie ist doch sowas Standard. Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass ich mir bei einem System wie WP sowas selbst zusammenstricken muss. Ich arbeite mit Generatepress.

    Ich mein, ich habs ja schon fast, mit Eigene Felder AFC für Dachzeile und Subtitel zusätzliche Felder gemacht, die ich dann im Template abfrage. Und für die Liste nehme ich das Plugin page-list. Da muss ich aber für die Listenansicht auch noch wieder die Eigenen Felder abfragen. Geht alles, aber wieviel Aufwand für sowas Selbstverständliches.

    Ich mach halt noch nicht lange Wordpress und ich kann irgendwie nicht verstehen, dass es dafür keine "fertige Lösung" gibt.

    Oder gibt es doch eine? Vielleicht liege ich auch falsch, dass ich "Seiten" für meine Artikel/Artikelliste verwende und ich sollte es mit Beiträgen versuchen. hmm

    Wo liegt mein Denkfehler, oder ist es wirklich so, dass ich es über AFC bauen muss??

    Danke
    Gruß
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast du dir mal ein paar Themes angeschaut. Sowas ist Standard. Teste mal das Twenty Seventeen o. ä.
     
  3. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    Danke, aber Twenty Seventeen hat das nicht, weder bei Seiten noch für Beiträge. ca. 15 Themes hab ich wohl schon ausprobiert. Und ja einiges in den Foren zum Thema Dachzeile gelesen. Da war nirgends die Rede, dass es das vom Theme her gibt.
    ..
    Gruß

    wenn jemand ein Theme weiß ...
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Willst du Beiträge auf Seiten darstellen? Für Beiträge nimmt man keine Seiten, sondern Kategorien. Und ja, dann ist es WP Standard die Beiträge in den Kategorien genau wie du beschrieben hast darzustellen (mit den entsprechenden Themes).
     
  5. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    also, dann ist das was ich Dachzeile nenne, und über der Hauptüberschrift steht eine (Beitrags-) Kategorie?

    ja, das hab ich ausprobiert, das geht bei einigen Themes. Also dass die Kategorienbezeichnung als Dachzeile über der Überschrift steht

    Aber ich dachte Kategorien wären Kategorien, also z.B. Kultur, Sport usw.. Wenn ich jetzt die Kategorien als individuelle Dachzeilen missbrauche, kann ich die Kategorien ja nachher nicht mehr zur Selektion von Rubriken benutzen. Also, wenn ich irgendwo eine Kategorienliste ausgeben will, sind dann eben da auch einzelne Dachzeilen zwischen.
    das wäre ja auch umständlich, weil ich für jede Artikeldachzeile eine Kategorie anlegen muss und dann zuordnen.

    oder ich verstehs immer noch nicht. Ich hab jetzt mehrere Beiträge mit Kategorie "Allgemein" angelegt. Wenn ich dann die Kategorie Allgemein anklicke, kommen alle Beiträge dieser Kategorie, und - richtiges Theme vorausgesetzt - mit dem Kategorienname in der Dachzeile.

    naja, ich bin am lernen, werde noch weiter drüber nachsinnen.
    Gruß
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich habe keine Ahnung was du mit Dachzeile meinst.

    Die Kategoriebeschreibung beschreibt die Kategorie und nicht einen einzelnen Beitrag.

    Evtl. bist du mit Custom Fields doch am Besten beraten. Ansonsten zeig uns mal ein Beispiel wie es aussehen sollte.
     
  7. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    soll so aussehen, wie es bei Zeitungen fast überall üblich ist
    z.B. die Frankfurter Rundschau
    über jeder Überschrift steht eine kleine grüne oder dunkelgraue Dachzeile. sowohl in der Listenansicht, wie in der Artikelvollansicht.

    diese Dachzeile soll individuell für jeden Artikel sein,also nicht gleich der Kategorie.

    es wundert mich nur so, weil was ich bis jetzt von WP erfahren habe, "es gibt ja eigentlich immer alles". Aber eben sowas normales gibt es nicht, ohne Plugin und custom fields
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    einen zusätzlichen Subtitle kann man entweder über ein Custom Field oder eben über Plugins ergänzen.

    "Wirtschaft" wäre dann die Kategorie, "Dieselstreit" das Custom Field und "Ein Paket mit Hintertürchen" der Titel des Beitrags.
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Plugins sind ein wesentlicher Bestandteil von WordPress, genauso gehören Custom Fields dazu. Warum also nicht einsetzen?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden