1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Darstellungsfehler in Andorid bei romanischen Sanskrit Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Bhaktin, 15. Januar 2014.

  1. Bhaktin

    Bhaktin Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Leute

    Um es gleich vorweg zu nehmen..., ich sehe mich immer noch als ziemliche WordPress Anfängerin. Wahrscheinlich werde ich das auch mein Leben lang irgendwie bleiben. :lol:

    Nun zu meinem Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme. Ich führe für einen indischen Geistlichen eine Internet Seite, die ich mit Hilfe von WordPress aufgebaut habe. Ich benutze WordPress 3.8 zusammen mit dem Templet "Mantra". Als Charset war von Anfang an UTF-8 eingestellt.

    Nun befinden sich auf der Seite auch Sanskrit Texte in romanischer Umlautschrift, wie man zum Beispiel auf folgender Seite sehen kann: http://www.krishnamangalaswami.com/?page_id=1354

    In dieser romanischen Sanskritschrift wimmelt es nur so von Sonderzeichen. Es finden sich zum Beispiel s, r, n und h Buchstaben, die mit einem Punkt unter dem Buchstaben dargestellt werden.

    Mit meinem Laptop habe ich die Seite mit Chrome, Firefox und IE getestet. Auch mit "Linux Mint 16" habe ich die Seite getestet. Immer ohne Probleme bei der Darstellung. Doch nun habe ich die Seite mit einem Smartphone getestet, Android Version 4.1.2, und zu meinem Erschrecken werden nun die ganzen Buchstaben, die einen Punkt darunter oder darüber enthalten, durch ein Kästchen ersetzt.

    Mein Mann hat hat dann das Smartphone geroutet (was immer das auch ist) und einen neuen Schriftzug auf das Smartphone geladen, der sich "Junicode" nennt. Damit läuft die Darstellung nun wunderbar. Auf der WordPress-Seite selbst benutze ich jedoch den Schiftzug "Times New Roman, serif".


    Meine Frage ist nun, ob es keine Möglichkeit gibt, die WordPress Seite direkt so zu konfigurieren, dass jedes Android Smartphone die Buchstaben fehlerfrei darstellen kann, ohne dass der User sich dafür extra einen neuen Schriftzug auf sein Smartphone installieren muss? Dann würde es für den Smartphone-Besucher nicht so arg kompliziert werden, die Seite angucken zu können.

    ganz lieben Gruß
    satyavati
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Richtig kann ich Dir die Frage nicht beantworten, doch Du könntest mal schauen, ob es "Junicode" als Webfont gibt, hier sieht es danach aus:

    http://sourceforge.net/projects/junicode/

    Den Font dann hochladen und als Webfont einbinden, würde ich vermuten. Kann Dir das jedoch wirklich nicht richtig beantworten, vielleicht hängt es ja einfach nur damit zusammen, dass 'Times New Roman' auf einigen Endgeräten nur einen abgespeckten Zeichenvorrat besitzt. Die bekannteste und verbreitetste Schriftart würde als Font oder Webfont nichts nutzen, wenn zum Beispiel der Schriftdesigner (oder wie die sich nennen) vergessen hätte Umlaute zu entwerfen.

    Junicode scheint einen Zeichenvorrat zu besitzen, der mehr Sprachen abdeckt, obwohl 'Times New Roman' das eigentlich ebenso sollte.
     
    #2 Melewo, 15. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014
  3. Bhaktin

    Bhaktin Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank, lieber Melewo, für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe nun das Plugin "Use Any Font" installiert und damit dann die Junicode Schrift hoch geladen. Ich habe die Darstellung bereits auf Android getestet. Der Schriftzug, beziehungsweise die Darstellung funktioniert zwar nicht bei jedem Browser, aber bei einigen scheint es wohl doch zu funktionieren. Nochmals ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Zuvor habe ich den Wald vor lauter Bäumen gar nicht mehr gesehen. ;)

    Ganz lieben Gruß
    satyavati
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, wie bereits geschrieben, mit Fonts und Webfonts ist das so eine Wissenschaft für sich und so besonders kenne ich mich nicht aus. Doch hatte statt einen Webfont von Google zu laden, den von 'Open Sans' bei mir abgelegt und eingebunden. Weiß nun nicht, wie versiert Du in diesen Dingen bist, deshalb nur mal so.

    http://www.coder-welten.com/web-fonts-ersetzen/

    Einige Monate später merkte ich dann, das der Chrome den Font mal lädt und mal nicht. Zusätzlich zu dieser Beschreibung habe ich dann noch den Schnipsel im Footer eingebunden, nun scheint es zu funktionieren.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn Du da statt Open Sans Deinen Font einsetzt, wird der Browser ein zweites Mal aufgefordert über sein Verhalten nachzudenken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden