1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Das schöne WordPress und das langsame XAMPP

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von onlywordmitpress, 29. Oktober 2017.

  1. onlywordmitpress

    onlywordmitpress Active Member

    Registriert seit:
    4. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. In der my.ini schon hochgesetzt


    key_buffer = 256M

    max_allowed_packet = 16M

    table_cache = 512

    sort_buffer_size = 4M

    read_buffer_size = 4M

    read_rnd_buffer_size = 8M

    net_buffer_length = 2M

    innodb_buffer_pool_size = 256M



    1. Php.ini – auch hier schon hochgesetzt
    memory_limit=512M


    1. so sieht es in der wp-config.php aus
    //define('DB_HOST', '127.0.0.1:3306');
    define('DB_HOST', 'localhost');



    1. In der MySql.Datenbank ist der Zwischenspeicher nicht aktiviert, weil ich nicht weiß, wie das geht
    Der Abfrage-Zwischenspeicher verbessert die Leistung, wenn er korrekt konfiguriert wurde. Aktivieren Sie ihn indem Sie query_cache_size auf ein zweistelligen MiB-Wert und query_cache_type auf 'ON' setzen. Beachten Sie: Ignorieren Sie diese Empfehlung, wenn Sie memcached benutzen.

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Also zunächst Mal: Du bekommst von mir schon mal den Preis für den kreativsten Titel. Leider sagt der aber nichts aus. Dazu dann eine Aneinanderreihung von ini Werten und Einstellungen. Aber du schreibst nicht mal, was das Problem ist und was du erreichen möchtest.

    Die Frage ist, was für eine Antwortet erwartest du denn nun?
     
  3. onlywordmitpress

    onlywordmitpress Active Member

    Registriert seit:
    4. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja, stimmt, da fehlt was.

    Ich suche eine Lösung, die über irgendwelche Einstellungen möglich ist. Und zwar als Befreiungsschlag. Also nur das langsamste Plugin zu löschen, wäre kein Befreiungsschlag. Zumal eine Analyse ergeben hat, daß WordPress Core das langsamste Teil ist und nicht irgenein Plugin. Daher meine Aneinanderreihung von Werten, mit denen ich vergeblich versucth habe, XAMPP flotter zu machen. Irgendwelche Cache Plugins brachten fast gar nichts. Und ein Plugin, mit dem man den localhost schneller machen kann, habe ich nicht gefunden.
    Meine große Hoffnung war daher eine zielführende Einstellung in der my.ini
    Leider hat dieser Ansatz (bisher) nicht geklappt.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Also nochmal ganz von vorne...

    Dein WordPress ist langsam. Das ist das Ausgangsproblem?

    Wie wurde das festgestellt? Was ist für dich langsam?

    Wie hast du eingegrenzt, dass es am "Core" liegt?

    Was hat das mit XAMPP zu tun? Wir hier XAMPP als öffentlicher Webserver verwendet?

    Du schreibst ja dann wieder von Localhost. Also doch lokal? Warum ist die Geschwindigkeit des lokalen (Test?-)Servers relevant?
     
  5. onlywordmitpress

    onlywordmitpress Active Member

    Registriert seit:
    4. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Es ist richtig, daß es sich hier in Verbindung mit XAMPP um einen Localhost handelt. Alles ist langsamm. Allein nach der Anmeldung vergehen über 3 Sekunden bis im Dashboard bin. Ich habe die einzelnen Plugins deaktiviert und gelöscht, so daß ich daher weiß, daß es das Core WordPress ist. Da WordPress an sich unter diesen Umständen nicht langsam ist und es mehrere Fundstellen im Internet gibt, die darauf verweisen, daß XAMPP ein Bremser ist, habe ich XAMPP im Verdacht.
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Also normalerweise ist Xampp "out of the box" durchaus schnell. Es hängt dann eher vom Rechner ab, auf dem es instaliert ist. Da es aber lokal nur einen Benutzer und wenig Zugriffe gibt, fällt das normalerweise auch nicht so ins Gewicht.

    Jetzt einfach irgendwelche Werte in der ini ändern, halte ich nicht für zielführend. Wenn du das trotzdem machen möchtest, wäre ein Xampp oder Serverforum aber wahrscheinlich passender.

    Ist denn phpmyadmin auch langsam? Wie verhält sich eine "saubere" Neuinstallation von Wordpress?
     
  7. onlywordmitpress

    onlywordmitpress Active Member

    Registriert seit:
    4. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließe mich Deiner Meinung an, daß meine Frage hier nicht in dieses Forum passt. Auch wenn ich das hier nicht beweisen kann, ist das für mich ein reines XAMPP Problem und gehört daher nicht in dieses Forum. Abschließend vielen Dank für Dein Interesse an meiner Frage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden