1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Das Verzeichnis "wp-content" konnte nicht gefunden werden

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von DevilTwist, 3. April 2015.

  1. DevilTwist

    DevilTwist Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    n Abend zusammen... Oder eher gute Nacht?

    Ich bin gerade im Moment am Verzweifeln. Selbst mit Kaffee ist das Problem momentan nicht zu lösen. ^^
    Momentan hoste ich meinen Blog noch auf einem Webserver bei Strato, was auch tadellos funktioniert.
    Nun hatte ich aber vor in den nächsten Tagen meinen Blog auf einen vServer (auch bei Strato) umzuziehen. Gründe dafür sind die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten, sowie das hosten eines Teamspeak-Servers, Forum, etc.
    ______________________
    Als Betriebssystem kommt Debian7 zum Einsatz, aufgrund seiner schlanken Programmierung und dem Fehlen von unnötigen Paketen, etc.. Grundwissen für Debian ist vorhanden, soviel mal dazu.
    ______________________
    Nach einrichten von Apache2, PHP, MySQL und FTP habe ich erst einmal Wordpress installiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Allerdings stellt ich dann fest, dass ich keine Plugins, sowie Themes installieren kann.
    Es erscheint immer wieder die Fehlermeldung "Das Verzeichnis "wp-content" konnte nicht gefunden werden".
    Die kompletten Wordpress-Verzeichnisse und -Dateien sind für den ftpuser als Besitzer eingetragen. wp-content wurde testweise auch rekursiv auf chmod777 gestellt.

    Habe ziemlich viele Lösungswege probiert, welche mich jedoch alle nicht zum gewünschten Ergebnis führten. Einzig dieser Lösungsweg (unter Berücksichtigung des Kommentars von Christoph) brachte eine Änderung. Nun bekomme ich nämlich nur noch weiße Seiten bei Wordpress.
    ______________________
    Weiß jemand von euch, wie ich weiter vorgehen soll?
    Wordpress selbst erstellt keine Fehler-Log, Apache2 hat auch keine Fehler in der error.log eingetragen.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Erst mal würde ich Debian7 nicht mehr installieren, da es ab Ende April Old Stable sein wird. Ich nutze recht oft Ubuntu LTS, basiert auf Debian.
    Wie hast du den Wordpress installiert, manuell oder aus den Repository?
    Wichtig wäre, das der Eigentümer der Dateien / Verzeichnisse ist, unter dem auch der Webserver ausgeführt wird. Das könnte z.B. www-data sein.
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ergänzend zu Hille empfehle ich die Installation von Apache 2.4 (oder Nginx wenn es nur um die eigenen Seiten geht) mit PHP-FPM und MariaDB.
     
  4. DevilTwist

    DevilTwist Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Oh, dass mit Debian 8 habe ich wohl verpasst... Sei aber nun bis dahin mal egal. Wenn ich es jetzt schaffen würde alles korrekt zu konfigurieren, steht dem Umstieg auf Debian 8 dann nicht mehr viel im Wege. Ubuntu hat doch eine GUI, auch die LTS, oder? Denn darauf wollte ich bewusst verzichten...

    Wordpress habe ich selbst installiert, also wohl manuell. :)

    Deinen letzten Anstoß habe ich nicht ganz verstanden. Könntest du das näher erklären?
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Naja, so ein Major Upgrade ist nicht ohne [emoji6].
    Es gibt, wie auch bei Debian, unter Ubuntu Server und Desktop Versionen. Natürlich sind die Server Versionen ohne GUI. Bei der Ubuntu LTS hast du den Vorteil, 5 Jahre Support zu bekommen. Bei Debian sind es nur 2Jahre und 1 Jahr Old-Stable (Debian 6 klammere ich da mal aus).

    Unter welchen Benutzer läuft denn dein Apache? Wie hast du die Rechte gesetzt?
     
  6. DevilTwist

    DevilTwist Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Apache2 läuft auf den Benutzern root und www-data.

    Die Rechte für Wordpress sind so gesetzt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie gesagt nicht wundern, dass wp-content chmod777 hat... Das wird natürlich noch geändert. :)
     
  7. DevilTwist

    DevilTwist Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Was haltet ihr denn von dieser Step-by-Step-Anleitung? Wenn ihr diese für gut erachtet, würde ich damit wohl nochmal das System aufsetzen. Wie gesagt, ich möchte bei Debian bleiben. Das Major-Update auf Version 8 wäre wirklich nicht das große Problem. Das würde ich dann mal in einer langen Nacht machen (Komplett neu aufsetzen lassen von Strato mit Debian 8...).
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Sei mal ehrlich, eigentlich kennst du dich mit der Administration von Servern nur unzureichend aus [emoji6].

    Das der Webserver niemals unter root laufen darf, sollte klar sein. Ich vermute mal, das der Apache auch bei dir nur unter dem Benutzer www-data läuft.
    Bei dir stimmt der Eigentümer nicht

    chown www-data:www-data -R /var/www

    Natürlich müssen die Rechte ebenfalls geändert werden.

    Unterschätze niemals so ein Major Upgrade. Es müssen mit großer Wahrscheinlichkeit einige Dienste neu konfiguriert werden. Dazu kommt, das sich beim Apachen ab 2.4 die Konfiguration geändert hat. Da müssen sämtliche VHost angepasst werden.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Unzrueichend? Hille ich bewundere Deine Zurückhaltung. DevilTwist hat keinen Funken Ahnung was er da tut. Wieder ein Node mehr für ein russisches Botnetz.
     
  10. DevilTwist

    DevilTwist Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch nie behauptet, dass ich mich ausreichend auskennen würde. Doch jeder fängt einmal klein an, oder?
    Auch ein mensmaximus ist bestimmt nicht als Gott der vServer und Sicherheit geboren worden.

    Tatsächlich sind jedoch zwei Sachem vom Apache als root aufgelistet:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Änderung des Eigentümers war auch probehalber, um zu sehen ob ich damit mehr erreichen kann. Aber gut, ändere ich zurück. Welche Rechte meinst du, was geändert gehören?
    Sehe nur ich das so, oder schweifen wir gerade von meinem Problem mit der weißen Seite bei Wordpress ab? :?
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es gibt Stimmen die das behaupten ;) Spaß beiseite, natürlich fängt man klein an und das macht man eben nicht auf einem Vserver sondern Zuhause mit Virtualbox.

    Dein WordPress Problem ist sehr whrscheinlich ein Problem eines fehlerhaft installierten LAMP Stacks. Insofern ist nur logisch, dass man sich zuerst um die Basis kümmert.
     
  12. DevilTwist

    DevilTwist Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn dann die Anleitung, welche ich gefunden habe korrekt?
    Kann man damit arbeiten?
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Um das beurteilen zu können, müsste ich die Anleitung lesen.
     
  14. DevilTwist

    DevilTwist Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  16. DevilTwist

    DevilTwist Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, dann muss ich eben versuchen alleine weiterzumachen. Wird schon irgendwie hinhauen.
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe es mal kurz überflogen, sollte soweit noch funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, was du eigentlich mit deinem V-Server alles machen möchtest.
     
  18. DevilTwist

    DevilTwist Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem vServer sollen momentan nur der Blog und ein Teamspeak-Server laufen. Der Ts-Server funktioniert einwandfrei, das ist kein Problem... Später soll eventuell noch ein Forum dazukommen... Das steht aber noch in den Sternen. :)
     
  19. DevilTwist

    DevilTwist Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    So, soweit ich das sehe, funktioniert alles soweit diesmal.
    Nur eins frage ich mich noch... Arbeitet Wordpress nicht mit FTP? Ich kann Plugins und Themes hochladen, sowie updaten ohne einen FTP-Server installiert zu haben. :confused:
     
  20. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Die Updates bzw das Installieren von Plugins bzw Themes geschieht doch durch den Webserver, wenn die Schreibrechte richtig gesetzt sind. Das FTP Protokoll würde ich generell nicht mehr einsetzten, wenn ich die Möglichkeit hätte, so wie du, SFTP einsetzen zu können.
    Du musst dich aber dringend mit Linux beschäftigen. Nur das Installieren reicht nicht aus. Sonst wird es ganz schnell passieren, das dein Server gehackt wird, ohne das du es bemerkst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden