1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Dashboard-Suchfunktion funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von LpapillonM2, 15. Juli 2024.

1. LpapillonM2

LpapillonM2 New Member

Hallo,
    Im Wordpress-Dashboard (Version 6.5.5) kann ich mit der Suchmaske bei "Alle Seiten" keine Seiten mehr ermitteln. Es kommt dort immer die 403-Fehlermeldung: Forbidden You don't have permission to access this recource.

Mit "Alle Beiträge" funktioniert das Anzeigen von Beiträgen nur noch dann, wenn ich vor jeder Suche auf "Alle Beiträge" klicke. Andernfalls kommt ebenfalls die Fehlermeldung 403. Das ist anders als früher, aber damit kann man leben.

Die Suchmaske in der Dashboard-Vorschau bzw. im Frontend funktioniert einwandfrei. Der Fehler trat irgendwann mitten am Tag auf, mitten bei der Arbeit und ohne erkennbaren Grund. Das ist mittlerweile schon 5 Tage her.
    Ich benutze praktisch immer den Desktop-PC (Bj. 2021), kein Laptop, kein Smartphone oder Tablet.

Folgende Maßnahmen konnten den Fehler nicht beseitigen:
    - Alle Plugins deaktiviert, bringt nichts.
    - Öfter mal die Festplatte bereinigt (CC-Cleaner)
    - Öfter mal die Browser-Chronik (Firefox) und den Verlauf gelöscht
    - Wordpress: mit WP Fastest Cache öfter mal den Cache gelöscht und mit WP DB Cleaner die Revisionen gelöscht.
    - Beim Webhoster Strato: php-Update von 8.1 auf "empfohlene" 8.2 gestellt
    - Bei Stato Backup Control die Serverdaten von vor 4 Wochen auf Server eingespielt. Da war ja alles noch in Ordnung.
    - Bei Strato Datenbank-Tabellen optimiert: MyPhpAdmin/ alle Tabellen markiert/ Klick auf "Optimiere Tabelle".
    - Virenprüfung mit Avira Antivurus Pro: keine Bedrohung festgestellt.
    - Login ins Dashboard an anderem Desktop-PC: genau dasselbe, Fehlermeldung 403
    - Login ins Dashboard mit anderen Browsern (MS Edge/ Google Chrome): genau dasselbe wie bei Firefox
    - auf Server: den Ordner cache/all unter wp-content geleert.
    - auf Server die .htaccess und wp-config verglichen mit .htaccess und wp-config von früherem Server-Backup. Dieses habe ich auf meiner Festplatte. Resultat: gleiche Zeichenanzahl beider .htacess und beider wp-config. Also wohl 100% identisch.
    - Wordpress 6.5.5 Downgrad gemacht auf 6.3. Brachte ebenfalls nicht. Wieder zurück auf 6.5.5 bringt auch nichts.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
    Ich glaube nicht, dass es an den Dateiberechtigungen auf dem Server liegt. Geändert habe ich dort nie etwas. Und das Einspielen des Server-Backups von 4 Wochen zuvor brachte ja keine Besserung.

Das einzige, was mir noch einfällt: Windows 11 ist beschädigt und muss neu installiert werden. Wie wahrscheinlich ist das? Ansonsten merke ich nämlich keine Fehlfunktionen am PC.

Hat jemand eine Idee oder so etwas schon mal erlebt? Vielen Dank! Lothar

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Hier wird aktuell ein ähnliches Problem beschrieben, es scheint am Hosting und vermutlich derzeit zu strikten internen Schutz-/Filterfunktionen dort zu liegen.

Am besten wohl den Support anschreiben, ggf. mit Verweis auf die anderen Fälle hier.

3. r23

r23 Well-Known Member

Verwende PHP 8.1 und einen anderen Hoster.

4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden