1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Daten aus textwidget auf Seite ausgeben? ist das möglich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von einfach112, 22. April 2016.

  1. einfach112

    einfach112 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich habe folgendes vor.....
    In einem Textwidget habe ich ein Formularfeld erstellt und einen Button. In dieses formularfeld möchte ich das der User eine Zahl eingibt..... nach dem der user auf den button geklickt hat soll die zahl auf einer Seite ausgegeben werden. Z.B. der user gibt im Textwidget die Zahl 5 ein und drückt den Button.
    die Zahl 5 wird an eine zuvor geschriebene Seite übergeben und dementsprechend soll auf der Seite dann die Zahl 5 als variable zur verfügung stehen
    Z.B. Sie haben im Textwidget die zahl 5 eingegeben......
    Ich habe hier im forum versionen gefunden welche per $_get arbeiten ....Da dies aber wohl sehr unsicher ist würde ich es gerne irgendwie anders machen.... aber ich habe keinen plan wie.... die Seite habe ich erstellt unter den namen "Datenausgabe"
    diese Seite ist somit eine Standart Wordpressseite und wird beim aufrufen über www.meine-domain/Datenausgabe/ aufgerufen. Es ist also keine .php Datei in der ich einfach daten übernehmen kann. Ich habe mir zwar auch ein PHP-Snippet plugin installiert mit dem ich php code auf der Seite ausgeben / ausführen kann aber wie gesagt keine idee wie ich sicher die Daten übergeben kann.

    Ich hoffe ich habe mich nicht all zu umständlich ausgedrückt ?!
    Danke im voraus
    einfach112
     
  2. einfach112

    einfach112 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Habe ich mich eventuell zu umständlich ausgedrückt ? ?
    Ich versuche es mal einfacher .....
    In meinem Textwidget ist ein Formular worin man seinen namen eingibt.
    Wenn man dann auf absenden klickt dann steht z.B. auf der Startseite nicht mehr Herzlich willkommen Gast sondern herzlich willkommen Heinz......

    Da schon 72 leute das hier gelesen habe, frage ich mich ob die Frage eventuell auch einfach so einfach zu beantworten ist das einige meine Frage nicht ernst nehmen ?
     
  3. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Hi, das ist problemlos machbar.

    An deiner Stelle würde ich die $_GET oder $_POST Variablen verwenden. Der Unterschied zwischen den beiden ist nur die Art wie die Daten zwischen Client und Sever ausgetauscht werden.

    Das Get-Variablen unsicher sind stimmt nur bedingt. Da sie als Teil der URL übermittelt werden kann man jederzeit sehen was an die Website übertragen wird und auch selbst URL erstellen die eigene Daten übergeben. Das ist vorallem dann eine Gefahr wenn diese Daten in die Datenbank eingetragen werden (Stichwort SQL-Injektion, Cross-Site-Scripting). Du kannst z.b. die Funktione "mysql_real_escape_string" verwenden um das zu vermeiden.
    Post-Variablen werden versteckt übertragen, sind aber ansonsten etwa das gleiche.

    Die Alternative wäre die Variable an einem Nutzernamen zu speichern und später wieder auszulesen. Aber das käme nur in Frage wenn alle Nutzer sich einloggen. (Das wird auch der Grund sein warum hier niemand antwortet. Es gibt keine gute Lösung für deine Anforderung ohne eine Post- oder Get-Requerst, Session-Variablen oder Cookies).
     
  4. einfach112

    einfach112 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    oha oha schade schade ... dann werde ich es mal so versuchen ... danke
     
  5. einfach112

    einfach112 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    mmmhhh klappt irgendwie tortzdem nicht mit $_post....
    finde aber auch irgendwie kein richtiges beispiel für wordpress.... Kann mir da einer was genaueres sagen !?
    (was gebe ich bei action an ? die seite ist ja keine php seite ?! )
     
    #5 einfach112, 24. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2016
  6. einfach112

    einfach112 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    um es genau zu sagen : Mein Textwidget sieht aktuell so aus:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    jetzt ist halt die Frage ....
    Die Seite auf der später der inhalt von textfield und textfield2 findet man unter :
    www.meinedomain.de/userdaten/

    Was gebe ich jetzt in dem textwidget formular oben action genau an ?
    ich kenne das nur mit .php seiten aber es handelt sich ja um einen permalink ?!
     
  7. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Bei action gibst du den Link der Seite an die aufgerufen wird. in deinem fall also /userdaten.

    Diese Seite wird durch ein php-Skript generiert, wie jede Wordpress-Seite. Es könnte zum Beispiel die index.php sein.

    In dieser Datei machst du dann deine Abfrage ob der Wert gesetzt wurde und was dann passieren soll.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden