1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank füllt sich klammheimlich :(

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Isabel, 2. Juni 2020.

  1. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat jemand schon einmal das Phänomen gehabt, dass sich die Datenbank in einem sehr bedenklichen Rahmen füllt.
    Testhalber hatte ich auch einmal etwas versucht. Backup gezogen, auf einer anderen Domain installiert und einfach drei Wochen lang nichts daran gemacht. Diese war nach drei Wochen nichts tun, auf fast 1 GB angeschwollen. Woran kann das liegen?

    Was die Datenbank so voll macht ist folgendes:

    wp_aws_index
    Uppercase: 0 Rows: 95,487 Size: 16.55MB
    wp_options
    Uppercase: 0 Rows: 16,411 Size:
    34.05MB
    wp_postmeta
    Uppercase: 0 Rows: 270,052 Size:
    46.63MB
    wp_posts
    Uppercase: 0 Rows: 9,867 Size:
    12.2MB
    wp_woocommerce_sessions
    Uppercase: 0 Rows: 3,358 Size:
    10.09MB

    Nun ist die Frage, warum? Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt?

    Vielen Dank für jegliche Bemühungen

    Isabel

     

    Anhänge:

    • DB.png
      DB.png
      Dateigröße:
      20,4 KB
      Aufrufe:
      5
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich sehe nichts bedenkliches. Um zu beurteilen ob sich 'Müll' ansammelt müsste man in die Tabellen schaun.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Liste die Tabellen auf, die für die 777 MB verantwortlich sind, die genannten sind das (derzeit) nicht.

    Welche der Tabellen füllen sich wie schnell und falls/wie leerst Du sie wieder?

    Und poste mal einen Screenshot der ganzen Plugin Liste in WordPress.
     
  4. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,

    die Tabellen die ich aufgelistet habe, sind die, die als bedenklich markiert werden wenn ich bspw. ein Backup mache, was ich eigentlich täglich mache. Den Screen bzgl. der Plugins hänge ich gerne an. Die Tabellen leere ich nicht, da traue ich mich nicht so ran, da ich überzeugt davon bin, dass ich es schaffe den Shop zu zerlegen. So ein bisschen nach dem Motto, Schuster bleib bei deinen Leisten :( . Das Theme ist Woodmart, auch hier hatte ich schon überlegt ob es am Theme liegt, was sehr schade wäre, denn es ist ein super Theme. Ansonsten, der Shop wird von mir sehr, sehr gepflegt. D.h. die Bilder werden natürlich komprimiert. Bei Produkten die aus dem Shop gelöscht werden, werden auch die dazugehörigen Bilder gelöscht. Eigentlich aus dem Grund, den Shop schmal zu halten. Derzeit sind in dem Shop 1300 Artikel. Vielleicht ist es aber auch einfach zuviel für einen Woocommerce.
    Ich weiss aber, dass wenn die DB 1 GB erreicht hat, der Shop nicht mehr funktioniert.

    Jetzt aber erst einmal danke für das Schauen :)
     

    Anhänge:

  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Dein Screenshot DB.png zeigt: 777 von 1000 MB verwendet

    Die oben aufgelisteten 5 Tabellen sind gesamt nur ca. 120 MB.

    Liste die Tabellen auf, die für den Rest der 777 MB verantwortlich sind.

    Beim Screenshot der Plugins fällt auf den ersten Blick ein Statstik Plugin auf, manchmal sind solche Plugins relativ hungrig, was die Datenbank angeht.
     
  6. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133
    Die DB Tabellen - ich habe es etwas splitten müssen, war zu gross zum hochladen

    Danke dir
     

    Anhänge:

  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Eigentlich reicht der letzte Screenshot.

    Dort steht ganz unten, dass die gesamte Datenbank derzeit 150 MB belegt.

    Offenbar beziehen sich also die 777 MB auf dem DB.png Screenshot nicht bzw. nicht nur auf diese Datenbank, sondern ggf. auch auf andere Datenbanken oder auch auf Dateien, z.B. Backups usw.

    Wende Dich am besten an die Person, die den ganzen Website eingerichtet und Einblick in das Hosting hat, die sollte das Problem relativ leicht identifizieren können.

    Und ein Tipp am Rande: Man kann in phpMyAdmin die Tabellen auch nach Grösse sortieren lassen...
     
  8. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann danke ich dir recht herzlich für deine Mühe. Hut ab vor deinen Kenntnissen.

    Danke schön
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden