Datenbank Funktionen bzw. Custom Fields durchsuchen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jaswas, 27. Februar 2012.

  1. jaswas

    jaswas Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    also ich suche schon seit Stunden, habe aber leider noch keine zufriedenstellende Lösung finden können.

    Es geht um Folgendes:

    Ich möchte meine Posts anhand der Custom Felder filtern können. Es geht dabei um die verschiedenen Daten von Notebooks. Ein einzelner Post hat dann zum Beispiel folgende Custom Felder:

    Name: Asus XYZ 310
    Festplattengröße: 120GB
    Farbe: Schwarz-Metallic
    Größe: 13,2 Zoll
    Ausstattung: USB 3.0, Firewire, HDMI, VGA
    (und noch mehr)

    Die Auswahlmaske sollte folgendermaßen aussehen:
    http://imageshack.us/photo/my-images/259/unselected.jpg/

    Je nachdem was man links auswählt sollen rechts die entsprechenden Werte zum auswählen angezeigt werden. Dabei ist noch wichtig zu wissen das einige Werte (z.B. Name und Farbe) den gleichen Wert haben sollen wie das entsprechende Custom Field (das heißt für jeden Post mit einem anderen Wert im entsprechenden Custom Field soll auch ein einzelner Punkt in der rechten Auswahlliste erscheinen) und andere Werte (z.B. Festplattengröße und Größe) nur eine bestimmte Gruppe anzeigen sollen (z.B. "120GB bis 250GB" oder "11 Zoll bis 13 Zoll"). Bei dem Punkt "Ausstattung" ist es zusätzlich nötig das der Filter überprüft ob die jeweilige Ausstattung im Customfield vorhanden ist (D.h. der User wählt bspws. erstmal nur die Ausstattung "USB 3.0", dies ist aber ja ein Wert der so garnicht im Customfield steht, sondern zusammen mit anderen im Custom Field vorhanden ist)

    Wenn man dan etwas ausgewählt hat und auf "Filtern" klickt (sorry ich hab in dem Bild den Button vergessen) sollen nur die Posts angezeigt werden die auch die entsprechenden Werte haben. Zusätzlich sollte man noch weitere Filter hinzufügen können, so das bei einem Ausgewählten Filter die Eingabemaske zum Beispiel wie Folgt aussieht:
    http://imageshack.us/photo/my-images/851/selected.jpg/

    Gibt es dafür eine Lösung? Egal ob nun über Plugin oder handcoded? Ich habe bisjetzt nur gefunden wie man nach bestimmten Custom Field Werten filtern kann, aber nicht wie man diese Daten untereinander verknüpfen kann.

    Ich bitte um dringende Hilfe, danke im vorraus
     
    #1 jaswas, 27. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.694
    Zustimmungen:
    0
    Infos zu den Möglichkeiten bei WP-Querys findest Du hier:
    http://codex.wordpress.org/Class_Reference/WP_Query#Parameters

    Mein spontaner Gedanke war, dass es mehr Sinn machen würde, das mit Custom Taxonomies zu lösen. Insbesondere würde ich die Ausstattung dann nicht als String abspeichern sondern als einzelne Tags. Dann sollte es auch einfach sein, alle Beiträge mit z.B. "USB 3.0" und "Bluetooth" oder so rauszufinden, ohne dass man zu viele Strings parsen muss.