1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank mit mehreren Einträgen nachträglich in Einzeldatenbank splitten?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Tobias Claren, 31. Juli 2015.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Wenn man sich für ein Paket entscheidet, dass nur eine MySQL-DB hat, und mehrere Webseiten mit Prefix darauf zugreifen lässt, kann man sie später noch in Einzelne trennen? Z.B. wenn man eh mehr Platz braucht, und damit auch mehr DBs bekommt.
    Die Frage bezieht sich nicht nur auf die Trennung von WP-Daten in mehrere Einzel-DB, sondern auch gemischt.
    Z.B. zwei oder mehr Webseiten, aber auch innerhalb einer Webseite verschiedene Scripte.
    Z.B. WP und phpBB und ....
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann man nicht vorstellen, dass sich die finanzielle Einsparung und dem späteren Aufwand rechnen. Zumal nach meine Wissen es nicht möglich ist mehrere WP Installationen in eine Datenbank zu packen. Von der zu erwartenden mangelhaften Performance einmal ganz abzusehen. Ein Paket in dem nur eine Datenbank zugelassen ist, wird ohnehin schon schwach auf der Brust sein und dann kommt noch das vermutlich sehr geringe PHP Memory, welches auch nicht gerade zur Leistung beiträgt und wenig arbeitsfreundlich ist.

    Man kann es aber auch einfach ausdrücken: No investment, no return :)
     
  3. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Das geht genau so gut, wie z.B. in phpBB:
    http://faq.wpde.org/kann-ich-mehrere-wordpressinstallationen-in-einer-datenbank-vornehmen/


    Was die Performance angeht, dazu gibt es Forenthreads, die auch nicht selbstverständlich hier ein Problem sehen.
    Eher die Richtung "macht keinen Unterschied".

    ( http://www.ayom.com/topic-36227.html )



    Und man kann auch nicht einfach vorraussetzen, dass in dieser Thematik "Kosten" anfallen.
    Genau so wenig, wie dass es darum geht Geld zu machen.
    Und Zeit ist auch nicht automatisch Geld.

    Ich dachte eigentlich an ein Programm oder Webseite, die die Datenbank annimmt, und die Einzelversionen ausspuckt.
    Also keine echte Arbeit...
     
  4. Brawler

    Brawler Gast

    Ich habe jüngst ein Projekt abgewickelt, in dem in 1 Datenbank 3 WordPress-Instanzen zugegen waren. Über phpMyAdmin oder äquivalent können einzelne Tabellen exportiert und entsprechend in einer anderen Datenbank importiert werden. Die Trennung geht also problemlos.

    Über Performance darf bei MySQL und WordPress gerne gesprochen werden, allerdings ist das für die gemeine Hobbywebseite eher irrelevant. Shared Webspace hat nun einfach gewisse Einschränkungen, die sich dann bemerkbar machen können. Zudem ist WordPress für die Unmengen an Datenabfragen bekannt.

    Selbst bei 3-EUR-Paketen sind heute schon 3-5 Datenbanken inklusive - sollte also kein Thema sein.

    In einigen Jahren hat sich das Thema relationale Datenbank eh erledigt!
     
  5. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es auch eine Software die eine heruntergeladene DB-Datei in mehrere DB-Dateien splitten kann?
    So dass ich die dann einfach in einen Webspace hochalden könnte?

    Mehr als Shared Space ist für den Anfang bei Ideen ohne Gewinnerzielungsabsicht zu viel.

    Ich glaube Rottenneighbor fing auf Shared Space bei GoDaddy an, oder?
    Immer wenn die Dt. Medien darüber berichteten brach die Seite zusammen ;) .
    Wechseln kann man ja immer noch...
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wie Brawler schon schrieb: Über phpMyAdmin kannst du die Tabellen auswählen, die du exportieren willst.
     
  7. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Dann erhalte ich also eine eigene DB-Datei als Download.
    Ich müsste nur noch eine neue Installation machen, und die DB-Datei darin mit der DB-Datei überschreiben.

    @ Brawler


    Klar, für "3 Euro" bekommt man viel.
    €3,47 für 60 Datenbanken, und man kann 100 Domains aufschalten (bei 30GB).
    Oder für €2,85 20 Domains, 20DB bei 15GB Space.
    Allerdings will ich so klein wie möglich anfangen, wenn das Risiko besteht, dass der Webspace die nächsten Jahre ungenutzt vor sich hindümpelt...
    Ich habe auch noch ungenutzten Webspace in Deutschland bei Site-Bank...

    Wenn 1GB Space erst mal reicht, dann wären das €0,69 mit 1DB und 5 Domains.
    Es mag aber noch andere Anbieter geben. In manchen Listen ist "Goodnet.com.ua" ein free-speech hoster.
    Allerdings ist er billiger als z.B. Orangewebsite oder FlokiNet. Wobei die schon günstiger sind als die teuren wie Katzglobal, Mediaon etc..



    Das Ende relationaler DBs hat der SAP-CIO schon 2012 behauptet.
    Aber der sprach von 10 Jahren, also 2022.
    Da fahren wohl noch eher selbstfahrende Autos über die Straßen.
    Was ist mit einem Stromausfall? Müsste man nicht ständig Backups aus dem Memory auf die HDD schreiben?
    Alle paar Minuten, damit maximal ein paar Minuten verloren gehen...
     
    #7 Tobias Claren, 31. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Bei goodnet musst du öfter mit Downtimes rechnen, sonst aber für Warez und Grauzonenhosting gut geeignet. Katzglobal ist zwar teuer aber empfehlenswert. Von Mediaon würde ich Abstand nehmen. Ansonsten ist webspace unter monatlich 5,-EU nicht empfehlenswert.
     
  9. Brawler

    Brawler Gast

    Es geht schneller - ich stelle bereits selber viele Projekte auf NoSQL um. Auch bei WordPress gibt es bereits Lösungen (bspw. Zapier oder Crud Plugins).
     
  10. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ja, an die Storys zu Mediaon erinnere ich mich noch.

    Nein, keine Warez. Aber mal gegen StGB 90-90b verstoßen, auch vorsätzlich (z.B. mal mit bundesdienstflagge toilette googlen).
    Evtl. mal in einem Wettbewerb einen besonders die BRD "verunglimpfenden" Text für die Nationalhymnenmelodie zu texten.
    "Verunglimpfend" wegen StGB 90a, aber doch mit wahren Kernen.
    Kommt drauf an, was mit "Downtimes" gemeint ist.
    Oft werden ja 99,x% oder so erwartet, und als "normal" vorrausgesetzt.
    Wenn es nur 97% oder 95% wären, wäre das bei solchen Seiten die nichts verkaufen, und keine "Kunden" haben kein Problem.


    Ich muss und will Brawlers Kommentar hier als hilfreich würdigen, bevor ich aufgrund der topicfremden Hoster-Thematik dennoch auf den bestehenden Thread hinweise:
    http://forum.wpde.org/webhosting-provider/145048-guenstig-st-er-free-speech-offshore-shared-space-hoster-aktuell.html

    Hier wäre das OT, besonders, wenn ein ernst gemeinter Thread existiert.
    Es ist legitim (und legal) solche Hoster zu suchen, auch für einen Deutschen (nicht nur Chinesen, Iraner etc.).
    Und es geht ja auch nicht darum Dt. Hostern aus "Boshaftigkeit" Geld "vorzuenthalten". Es geht einfach nicht immer mit einem Dt. Hoster.
    Davon abgesehen habe ich Webspace bei einem Dt. Hoster.
    Und ich habe auch kein Problem damit dort auf dem Webspace mit de-Domain eine Suizidseite zu betreiben, wo es keine Verbote gibt, und das Ankündigen von Suiziden mit Abschiedsbrief, das suchen von Suizidpartnern etc. zum Seitenthema gehört.
    Provokant, und ich mache mir Feinde, ja agressive, evtl. mit Mord drohende Radikale (die Richtung www 217stgb de, obwohl der Typ wohl nicht verstanden hat dass der geplante 217 eigentlich kriminalisiert, wo jetzt keinerlei Strafbarkeit bei Beihilfe existiert... Er weiß wohl auch nicht, dass "Gewerbsmäßig" JEDE regelmäßige/wiederholte Ausübung ist, auch ohne Gewinn), aber es gibt keine rechtliche Handhabe gegen mich.
    Daher läge ich da sogar Wert darauf mit offenem Visier aufzutreten. Schon, weil die Verzweifelung der Gegner größer ist, wenn sie merken dass trotz de-Domain und Betreiberadresse rechtlich nichts zu machen ist.
    Bei anonymen Seiten im Ausland könnten Gegner ja immer sagen dass die Seite nur noch existiert, weil der Betreiber anonym ist, die Domain und Webspace im Ausland liegt etc..
     
    #10 Tobias Claren, 31. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden