1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank über 450 Mb gross - wie schlanker machen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pixeltunes, 13. September 2013.

Schlagworte:
  1. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    ich betreibe meinen Blog mehr oder minder seit 2004.
    Die täglichen Updates mit Updraft laufen gut, allerdings gibt es jedesmal Hinweise auf die Grösse meiner Datenbank. Zwischenzeitlich ist die mehr als 450 MB.

    Ich lasse regelmäßig solche Plugins wie database optimizer usw laufen die aber nur an der Oberfläche kratzen.

    Kann mir jemand Tipps geben wie ich die DB schlanker machen kann?

    VD & VG
    Oli
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Z. B. Revisionen löschen, falls Du das noch nicht gemacht hast. Könntest sie dann auch direkt ganz deaktivieren. Aber kA wieviel das ausmacht.

    In die functions.php das:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Zahl gibt an wieviele Revisionen noch angelegt werden sollen.

    Du kannst dann auch über SQL alle Revisionen abfragen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und anschließend löschen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In beiden Beispielen natürlich den Tabellen-Präfix anpassen.
     
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  4. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Das Löschen der Revisionen kann die Datenbank durch weit mehr als 50 Prozent verkleinern.
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Installier Dir ein Plugin, welches die Datenbank von den Orphans bereinigt. Wirkt wunder.
     
  6. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    cool, habt mir sehr geholfen. Der Orphans Tip konnte ungefähr 35% der DB verschlanken!
    Vielen Dank
     
  7. RPS

    RPS New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Dank dem Plugin "WP-Sweep" ist meine Datenbank von 52 MB auf 15 MB geschrumpft. Danke Euch!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden