1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank und Formular-Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von kinderfilm, 6. August 2009.

  1. kinderfilm

    kinderfilm Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Habe auf unserer Vereins Seite ein Formular-Plugin eingebunden das nach einem Soft Update nicht mehr zu editieren ist. Ein Versuch das gleiche neu bzw. andere Formular-Plugins einzubinden sind kläglich gescheitert. Keines lässt sich editieren um neue Formulare einzubinden. In der SQL Datenbank stehen diverse Tabellen von bereits deinstallierten Plugins. Deshalb plagen mich nun einige Fragen:

    1. Würde es eventuell reichen diese Tabellen zu löschen???
    2. Oder zerstöre ich damit die gesamte Datenbank?
    3. Ist es Sinnvoll eine neue Datenbank anzulegen, und wenn ja, welche Tabellen sind wirklich wichtig für einen Import aus der alten Datenbank???
    Wann zwischendurch das Formular-Plugin ausgestiegen ist ist leider nicht mehr nachvollziehbar für mich.
    Bitte helft mir.
    Ich habe sehr lange gesessen um insgesamt 500 Seiten zu erstellen. Es wäre eine Riesenkatastrophe wenn ich die Datenbank aus Unwisseneit zerstören würde.

    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das wichtigste zuerst:

    Das ist hoffentlich genau der Grund, warum Du vor allen Basteleien ein Datenbank-Backup gezogen hast. Wenn nicht, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. ;) Es gibt Bonuspunkte, wenn Du auch noch nachschaust, dass das Backup etwas enthält und sich z.B. in einer lokalen Version importieren lässt.


    Wie äußert sich das denn? Fehlermeldung? Und um welches Plugin geht es überhaupt?


    Damit das ursprüngliche Plugin wieder funktioniert? Ist theoretisch nicht ausgeschlossen, aber die Wahrscheinlichkeit liegt so ziemlich bei 0, denke ich.


    Wenn Du Tabellen von Plugins löschst, die nicht mehr installiert sind, macht das nichts. Wenn Du allerdings aus Versehen eine noch benötigte Tabelle erwischst, kann das natürlich Schaden anrichten. Wenn Du ein Backup hast, kannst Du die nicht mehr benötigten Tabellen aber ruhig wegräumen.


    Ich dachte irgendwie, das Problem wäre ein nicht funktionierendes Plugin. Da sehe ich noch nicht den Zusammenhang zur Datenbank. Was lässt Dich glauben, dass das gleiche Problem bei einer neuen Datenbank nicht auch auftritt? ;)

    Ich würde jetzt eher drauf tippen, dass das ein Rechteproblem ist oder das Plugin vielleicht mit Deiner WP-Version nicht mehr zusammenpasst. Ist natürlich nur ein Schuss ins Blaue, so ganz ohne Infos dazu. Kann auch sein, dass z.B. Dein Hoster die PHP-Version auf einen Stand aktualisiert hat, mit dem das Plugin nicht klarkommt oder so.

    Deshalb:
    - Hast Du mal auf der Seite des Plugin-Autors bzw. auf der Plugin-Seite im Repository nach Infos geschaut?
    - Hast Du geschaut, ob es neuere Versionen des Plugins gibt bzw. ob das Plugin wie es ist mit Deiner WP- und PHP-Version kompatibel ist?
    - Hast Du mal in Dein Fehler-Log geschaut auf dem Server?
     
  3. kinderfilm

    kinderfilm Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ammaletu!

    Ein Datenbankbackup ziehe ich seit einiger Zeit regelmäßig. Besser gesagt, ein Plugin sendet mir wöchentlich ein Backup per Mail. Hier sind alle Tabellen der Datenbank enthalten.
    Das Formular-Plugin heißt Contact Form 7. Eine Fehlermeldung wird leider nicht erzeugt, genau das ist mein Problem. Dieses Plugin lässt sich normalerweise editieren in dem Formularfelder ausgesucht werden können. Beim speichern des Formulars wird ein Code erzeugt der in eine bestehende Seite eingebunden werden kann. Jetzt können keine Formularfelder mehr ausgesucht werden und es wird kein Code mehr angezeigt. Auf der Entwicklerseite steht leider nichts von solchen Problemen wie ich sie hab. Ein Kontaktversuch ist bisher absolut erfolglos geblieben... Leider. Neue Updates gibt es ebenfalls für dieses Plugin. Es wird also vom Entwickler weiter am Leben erhalten.
    Weitere Formular Plugins habe ich getestet. Unter anderen auch das bekannte und große CForms II. Das hatte ich vor knapp einem halben Jahr schon mal in einem anderen Blog getestet und war für meine Verhältnisse leicht zu bedienen. Dieses und andere Formular-Plugins lassen sich ohne Probleme einbinden... editieren, also Formulare lassen sich jedoch nicht erstellen. Entweder fehlen die erforderlichen Button bzw. die Codeausgabe ist leer oder fehlt gänzlich. Bisher habe ich alles getestet was in deutschen Portalen zu freien Wordpress-Plugins angeboten wird...

    Meine Frage ob es sinnvoll ist eine neue Datenbank zu erstellen zielte dahin, eine saubere, leere, frische Datenbank von Wordpress installieren zulassen. Dann im Anschluss die wp-comments und die wp-posts importieren zu wollen. Eingebundene Bilder usw. verbleiben sowieso im wp-content Ordner so das alle Bilder wieder an der gleichen Stelle von den einzelnen Seiten gefunden werden. Ich weiß leider nicht welche Tabellen außer die bereits oben genannten noch erforderlich sind, damit die Seite wieder funktioniert.

    Deine Frage: - Hast Du mal in Dein Fehler-Log geschaut auf dem Server?
    Nein. Wo finde ich diese?

    Vorab schon mal riesen Dank.
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, bin ein paar Tage nicht dazu gekommen, hier zu antworten. Viel fiel mir aber auch nicht ein, als ich Dein letztes Posting gelesen habe, ehrlich gesagt.

    Das weiß ich nicht, es ist Dein Server. ;) Manche Provider legen das auf der obersten Ebene ab, manche stellen die Logs dem Kunden auch gar nicht zur Verfügung. Wenn Du lokal mit XAMPP arbeitest, kannst Du das selber in der php.ini im Apache-Verzeichnis konfigurieren.

    Wie gesagt, viel kann ich Dir nicht weiterhelfen, fürchte ich. Wenn Du das mit der DB probieren möchtest, müsstest Du im Prinzip alle Tabellen außer der wp_options-Tabelle übernehmen. Eventuell kannst Du ja auch mal probieren, ein Backup zu machen und dann diese Tabelle zu leeren. Dann natürlich alle Optionen neu speichern. Manchmal stehen da falsche Optionen drin, die dann WP behindern. Aber so richtig glaube ich nicht, dass es daran liegt.

    Ansonsten würde ich sagen, richte Dir auf jeden Fall mit XAMPP einen lokalen Testblog ein (siehe FAQ) und probier da dann mal, was passiert wenn Du WP mit dem Standard-Theme und nur dem Formularplugin betreibst. Klappt das dann? Oder tauchen dann Fehlermeldungen im Log auf? Ich hatte hier bei mir z.B. gerade den Fall, dass ein bestimmtes Plugin irgendwie das Logging beeinflusst, so dass mein Log trotz vieler Fehler immer leer war. Sowas kann man ausschließen, wenn man erstmal testweise alles andere deaktiviert.
     
  5. kinderfilm

    kinderfilm Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Fehlerlog für mich ersichtlich finde ich nicht. Wir sind bei 1und1 gehostet... kann das sein das man hier darauf kein Zugriff hat? Finde wirklich nichts was auch nur nach einer auswertbaren log Datei ausschaut. :confused:

    Habe mir ein Paket von mowes gepakt. Ist alles drinn was neu ist. werde ich dann mal probieren müssen...

    Vielen Dank für den Vorschlag. Hoffentlich klappts.
     
  6. kinderfilm

    kinderfilm Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das leeren der wp_options und das löschen der nicht benötigten Tabellen haben leider keine Ergebnisse gebracht.
    Hat sonst noch wer ne Idee?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden