1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Datenbank zu groß

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mayiask, 4. Juni 2024.

1. mayiask

mayiask Member

Hallo!
    Ich habe eine WP Seite in der ich alle ca. 15 Seiten und alle ca. 15 Posts gelöscht habe, auch Papierkorb geleert. Im Medienverzeichnis sind noch ca. 10 Bilder verblieben. Dennoch hat die Tabelle wp_postmeta immer noch 12 MB und die wp_posts immer noch 3 MB. Das ist zwar nicht viel, aber für eine quasi leeres WP dann doch ne Menge.

Ich möchte dieses WP als quasi Vorlage nutzen. Aber wenn es von vornherin schon unnötig groß ist, ist das nicht so schön. Habe schon versucht, mit WP Optimize die DB zu reinigen. Brachte aber nichts.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Daten loswerde?
    Danke! :)

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Wo/wie werden diese MB Werte angezeigt?

3. mayiask

mayiask Member

In den Auflistungen von "WP Optimize" und "Advanced Database Cleaner".

4. b3317133

Was wird bei der Tabellenübersicht in phpMyAdmin angezeigt? Und welche Plugins sind/waren installiert?

5. mayiask

mayiask Member

für postmeta:
    2.854 MyISAM utf8mb4_unicode_520_ci 14,2 MiB 10,6 MiB

19 plugins, 13 active
    diverse plugins wurden installiert und wieder deinstalliert, wie z.B. zuletzt "Advanced Database Cleaner"

6. mayiask

mayiask Member

Ich habe nun mit dem Duplicator Plugin ein Backup erstellt und dieses auf einer neuen Domain installiert. Dort ist die Datenbank nun wieder klein. Etwas umständlich, aber so werde ich die Daten zumindest wieder los. Sehr mysteriös.

7. b3317133

Ein Screenshot der Tabellenübersicht in phpMyAdmin könnte aufschlussreich sein.

8. uha

uha Well-Known Member

Du könntest mal per phpMyAdmin ein

optimize table wp_posts und ein optimize table wp_postmeta

laufen lassen.

9. b3317133

@uha Das macht in der Regel schon dieses Plugin:

10. uha

uha Well-Known Member

Dann verstehe ich nicht, wieso die Datenbank nach einem Backup mit dem Duplicator und einem Restore kleiner sein sollte.

11. mayiask

mayiask Member

Das ist die Frage. :rolleyes: Es scheint so, dass Duplicator den überflüssigen Platzverbrauch erkennt und ihn nicht mitsichert? Zumindest ist in dem lokal gesicherten Verzeichnis die Datenbank von 22 MB auf 2,8 MB geschrumpft (unkomprimiert). In dem Zwischendialog von Duplicator hat dieser aber seltsamerweise noch behauptet, es seien 22 MB zu sichern.

Advanced Database Cleaner Plugin hatte mir ebenfalls angeboten, dass es die DB drastisch reduzieren könnte. Allerdings nur in der Pro Version für 30 €.

Ich habe nun zumindest erst einmal einen Weg gefunden, die DB (kostenlos) zu verkleinert. Das reicht mir vorerst als Lösung.
    Dennoch vielen, vielen Dank für eure Kommentare!! :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden