1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbanken in Wordpress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von PietSmiet, 12. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. PietSmiet

    PietSmiet New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    mein Name ist Piet und ich bin ein aktiver Nutzer des Video-Portals Youtube. Dort hat sich eine anständige Community um die Videos von mir und meinem Team gebildet und ich würde gerne eine vernünftige Webseite zur besseren Übersicht und für Extra-Content anbieten.

    Ich besitze aktuell schon eine, die mit Wordpress realisiert wurde. Nur ist diese sehr undynamisch und leistet nicht wirklich das, was ich gerne hätte. Das wichtigste dabei ist mir das Anlegen eigener Datenbanken, um meinen Kollegen, die noch weniger Ahnung von Web-Development haben als ich, die Nutzung zu vereinfachen.

    Ich stelle mir das so vor, dass ich im Wordpress-Backend Datenbanken definieren kann, wie beispielsweise eine Datenbank "Projekt". Die hat Felder wie ID, Titel, Bild, Beschreibung etc. Ich hatte sogar mal ein Plugin gefunden, dass das recht gut erledigt (konnte es leider nicht wieder finden.) Jetzt kommt aber der Trick: Diese Datenbanken sollen untereinander verlinkbar sein. Stellen wir uns vor wir benutzen für unterschiedliche Videos unterschiedliche Rechnerkonfigurationen. Beim Anlegen eines neuen Projekts soll nun das Feld "Rechnerkonfiguration" auftauchen, das automatisch auf eine weitere Datenbank zurückgreift. Darin wurden vorher mehrerer dieser Konfigurationen angelegt, mit eigenen Feldern zu CPU, Grafikkarte etc. Wenn ich also beim Anlegen eines Projekts eine bestimmte vorher definierte Konfiguration auswähle, soll auf der finalen Seite des Projekts dann auch der komplette Datensatz ausgegeben werden. Wie das Template damit umgeht ist erstmal sekundär. Wichtig ist, die Informationen auf die Seite zu bekommen.

    Ich habe schon mehrere CMS' ausprobiert und würde am liebsten bei Wordpress bleiben. Nur langsam stellt sich mir die Frage, ob Wordpress so etwas - trotz Plug-Ins - überhaupt kann. Wenn ja: Welche Plugins wären dafür nötig? Wenn nein: Kennt ihr vielleicht ein anderes CMS, das sich für mein Vorhaben besser eignet?

    Ich hoffe, dass die ganze Sache wenigstens einigermaßen verständlich formuliert ist. Ich habe etwas Probleme damit mein Vorhaben in Worte zu fassen. Ich freue mich auf Antworten!

    Herzliche Grüße,
    Piet
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    leider nein. Für mich jedenfalls. Hab den Text sicher 3 x durchgelesen und versucht zu verstehen. Was in aller Welt genau möchtest Du tun?

    Du möchtest Videos mit verschiedenen Stichwörtern und Eigenschaften versehen, welche dann angezeigt werden...?
     
  3. PietSmiet

    PietSmiet New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Verdammt. Tut mir Leid, dass ich für Verwirrung gesorgt habe.

    Vergessen wir das mit den Videos, die Einbindung ist ebenfalls sekundär. Mir geht es darum, dass man innerhalb von WordPress eigene Felder definieren kann, deren Inhalt dann ausgegeben wird.

    Ich möchte also gerne in einem Menü-Punkt von WordPress auf "Neue Datenbank" klicken. Danach kann ich beliebig viele Felder festlegen, die ein bestimmtes Format haben können (ähnlich einer MySQL-Datenbank). Ein Beispiel:

    Datenbank Videoprojekt
    ID - Name - Format
    1 - Name - Text
    2 - Beschreibung - Text
    3 - Cover - Bild
    4 - Videospiel - Link

    Wenn ich nun eine neue Seite oder einen neuen Artikel erstelle habe ich die Möglichkeit festzulegen, welche Datenbank genutzt werden soll. Wenn ich ein neues Projekt anlegen möchte wähle ich die oben genannte Datenbank und die dort definierten Felder erscheinen statt der üblichen (oder von mir aus auch neben den üblichen) WordPress-Felder.

    Nur soll sich Punkt 4 auf eine weitere Datenbank beziehen, die vorher angelegt wurde:

    Datenbank Videospiel
    ID - Name - Format
    1 - Titel - Text
    2 - Plattform - Text
    3 - Offizielle Webseite - Text

    Dort habe ich beispielsweise schon eine Reihe von Spielen angelegt, die ich beim Erstellen eines neuen Projekts nur noch im Feld "Videospiel" per Drop-Down-Menü auswählen muss. Danach sollen alle Informationen, die in dem Videospiel-Datenbankeintrag gespeichert sind auf der entsprechenden Seite/dem entsprechenden Artikel ausgegeben werden. Wie das Template damit umgeht, ist auch eher sekundär.

    Ist das Problem verständlicher geworden? Ich freue mich darüber, dass sich jemand damit beschäftigt hat und es ärgert mich, dass ich mich bereits beim ersten Mal nicht klarer ausgedrückt habe.
     
  4. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    ja, jetzt habe ich es sogar kapiert. Ich sehe jedoch keinen Sinn und Vorteil, gleich zwei (oder sogar drei) verschiedene DB's anzusprechen. Weiterhin könnte das recht knifflig werden, da von Haus aus in WP per wp-config.php nur eine DB definiert wird.

    Möglich ist dies auf jeden Fall. Es ist eine Frage des Aufwandes. Wahrscheinlich meist du jedoch nicht eine neue Datenbank, sonder lediglich eine neue Tabelle in der bestehenden Datenbank anlegen.

    Gruss B-52
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Was du mit verschiedenen Felder speichern willst, bezeichnet man dann als verschiedene Tabellen, MySQL ist eine Datenbank mit diversen Datentabellen, und wenn man Daten mit anderen Feldern definiert, legt man diese in der selben Datenbank als Tabellen an. es genügt eine Datenbank (im programmiertechnischen Sinn)

    wieweit deine Idee sich mit einfachen Mitteln lösen lässt liegt am Datenbankknow How, bei Wordpress wird PHP und MySQL verwendet, mit welchen sich Datenbankzugriffe programmieren lassen. dh: man kann jegliche Verküpfungs- und Darstellungs- und Bearbeitungwünsche programmieren.

    viele Plugins nutzen diese Möglichkeit, Daten in nicht Wordpress Standardtabellen abzulegen und damit zu arbeiten, mit PHP Code kann man diese Daten ein und auslesen und so idealerweise auch auf Wordpressseiten nutzen. (dh deine Idee (gewisse Tabellen und Feldnammen) bedarf ziemlich sicher Coden, daher ist dafür Angebot in der Jobbörse der Weg oder selbstmachen. wäre zufall das jemand Videoprojektsammlungstabellen bereits gemacht hat (nicht nur für Wordpress) und diese als Plugins (frei oder kostenpflichtig) bereitstellt.

    auf der Anderen Seite, kann man sich vielleicht mit Möglichkeiten und Plugins aber helfen, die zwar nicht Videoprojekte verwalten, andere andere Tabellen, und es dann nur an möglichen Textbeschreibungen liegt die man dank HTML,PHP verändern kann, aber dabei ist auch wieder Eigenbeschäftigung angesagt oder Jobbörse zuständig.

    weiters ist aber auch die Frage zu stellen, ob es auch mit Wiki oder ähnliches System einfacher zu lösen ist, aber dazu ist es wichtig welchen aufwand und umfang auch besonders finanzierung machbar ist.

    fast egal wie du diese speziell wünsche erfüllen willst, ausser einer Entwicklung von Plugins für gewissen CMS, ist die Frage ob man mit Wordpress deine Ideen verwirklichen nicht zielführend, weil es Möglich ist (ist ja mit PHP und MySQL lösbar) genaus sie jeden Anderen System nicht nur CMS wo man möglichkeiten von Coder oder geeigneten Schnittstellen hat.

    gruss Franz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden