1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbanksicherung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dunkelangst, 11. August 2013.

  1. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie liegt mir die Frage mal wieder auf dem Herz:
    Dass zu einer Datensicherung auch die Dateien vom Server gehören, die man sich via. FTP Programm herunter lädt, ist mir klar. Hier geht es mir nur um die Datenbank als solches.

    Bisher habe ich immer nnur --> Werkzeuge --> Daten exportieren ausgeführt und bisher (seit dem ich hier im Forum aktiv bin) habe ich diese Sicherung noch nie gebraucht. Ist diese Sicherung im Falle des Falles ausreichend?

    Ich kann meine Datenbank allerdings auch mit phpMyAdmin herunterladen. Dann gibt es noch Plugins mit denen man sich die Datenbank herunter laden kann.

    Wo ist der jeweilige Vorteil und warum? Welches Plugin würdet ihr empfehlen bzw. wo ist dessen Berechtigung, wenn der Werkzeuge Dialog schon existiert?

    Monika empfiehlt mysqldumper. Weshalb?

    Wie mache ich meine Datenbanksicherung einfach, schnell und so umfassend, dass man im Falle des Falles keine Probleme bekommt?
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Dunkelangst,

    ich benutze WordPress Database Backup von Austin Matzko. Sicher ist da länger nichts dran gemacht worden. Das Plugin funktioniert zuverlässig und hat mir schon geholfen. Die Werkzeuge-Funktion sichert nicht die kompletten DB-Inhalte.

    Bei größeren Datenbanken brechen PHP-Zeitbegrenzunngen laufende Sricpte ab. Ich hatte das mal bei einer rd. 100MB großen DB. Dort geht es z.B. immer noch mit dem mysqldumper.
     
  3. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gerd!

    ich hab inzwischen mit meinem Hoster telfoniert und sie bieten direkt einen Service dazu an. Ich denke, dann werde ich zukünftig erst einmal den nutzen... :)

    Danke für deine Antwort!!
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ich nutze für das DB & FTP Backup BackWPUp. Zusätzlich sichere ich die Serverdateien per FTP Tool (1-2x im Monat) lokal auf meinem jeweiligen Rechner.
     
  5. nolls

    nolls Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich nutze auch BackWPup in die Cloud, sichert sowohl Datenbank als auch Verzeichnisse.
    Sehr empfehlenswert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden