1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbanktabellen korrupt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von reap705, 1. August 2013.

  1. reap705

    reap705 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    In der letzten Zeit ist es nun bereits häufiger vorgekommen, dass Datenbanktabellen defekt waren, zuletzt gerade heute morgen. Ich habe die Datenbank dann manuell repariert und alles lief wieder. Aber die Häufung der Vorfälle in den letzten Wochen (drei mal eine oder mehrere defekte Tabellen) lässt mich doch etwas nervös werden.

    ich vermute das Problem auf Hoster-Seite, da ich einmal "live" dabei war. Die Webseite war plötzlich nicht mehr erreichbar und nach einigen Minuten kam dann die Meldung, dass die Datenbankanbindung fehlt. Daher denke ich, dass ein Ausfall eines Datenbankservers das Problem war.

    Mein Hoster ist Host Europe; eine Supportanfrage läuft gerade. Sind hier solche Probleme bei Host Europe bekannt? Bin jetzt seit mehreren Jahren zufriedener Kunde und hatte bisher wenig zu meckern. Aber das ist natürlich nicht akzeptabel.

    Was kann defekte Datenbanktabellen verursachen? Kann das Problem auch auf meiner Seite bestehen?
     
  2. entwickler

    entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ich bin auch bei hosteurope seit 5 Jahren. Sowas hatte ich noch nie. Werde aber gleich einige backups machen.
    Was sagt Deine uptime? Klicke dazu im phpmyadmin auf "Status".
    Bei mir:
    This MySQL server has been running for 21 days, 21 hours, 38 minutes and 0 seconds. It started up on Jul 10, 2013 at 02:53 PM.

    Das ist nicht besonders lang finde ich. Gibt es etwas anderes Auffälliges bei "Status"?
     
  3. reap705

    reap705 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0


    Kommt schon hin. Wie gesagt, heute morgen festgestellt, dass eine Tabelle defekt ist.
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Seit über 10 Jahren bei HE (vorher one2one), keine Probleme bisher. Es waren Wartungsarbeiten bei 2 meiner Server angekündigt, aber das ist schon länger rum. Was war denn defekt? Webspace? VPS? Dedicated?

    Die Uptime ist irrelevant. Schau mal bei den Status-Vars und im Ratgeber rein... ;)
     
  5. reap705

    reap705 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Normaler Webspace. Hab aber immer noch keine Antwort vom Support.

    Was meinst du mit Ratgeber?
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Der sollte dann nicht auftauchen... MySQL liefert über phpMyAdmin in der Ratgeber-Lasche ganz nützliche Hinweise zur Problembehebung/Performancesteigerung...
     
  7. entwickler

    entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo reap705, hast Du log und errorlog gelesen? Was war los, kurz bevor Dein Server gecrasht ist? Die Uhrzeit des Neustarts hast Du doch. Vielleicht war es wirklich der ganze Server.
     
  8. reap705

    reap705 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    In den Logs kann man nicht viel erkennen. Hab jetzt aber eine Antwort vom Support:

    Hoffe nun ist Ruhe im Karton.
     
  9. formateins

    formateins Gast

    Töte alle Kollegas auf die Server wo machen böse Häkking... :D *wieher*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden