1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dateneingabe und Foto-Upload

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Neocon, 28. Dezember 2010.

  1. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich war lange nicht mehr hier, habe mein Projekt drei Monate auf Eis legen müssen. Nun, wie dem auch sei, ich bräuchte wieder eure Hilfe.

    Von den technischen Möglichkeiten der Umsetzung habe ich ja wenig Ahnung, von der beschreibe ich euch erstmal, was ich "haben" will. Ich hoffe, ihr könnt mir dann sagen, ob das mit Wordpress und irgendwelchen Plugins geht oder es vielleicht eine andere Lösung gibt.

    Angedacht ist ein System zur Dateneingabe.

    Firmen müssen mir bestimmte Daten von sich preisgeben, damit ich mit meiner Dienstleistung aktiv werden kann. Es soll so einfach wie möglich sein und am liebsten wäre es mir, wenn diese Daten dann per E-Mail dann an mich gesendet werden.

    Des weiteren bräuchte eine Art "Foto-Upload" Service, denn neben den reinen Daten brauche ich auch Fotos den Firmen, die bei mir die Dienstleistung buchen.

    Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen kann?

    Viele Grüße, Neo
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    benutze einfach einen Formmailer z.B. Contact Form 7 oder cforms.
    Mit CF7 habe ich z.B. das hier umgesetzt. Mach einfach aus jedem Feld ein Pflichtfeld und fertig.
     
  3. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Das sieht schon mal sehr gut aus. Kann man denn dort auch die Schriftart verändern? Und ist es möglich, dort auch Checkboxes einzufügen? Und werden die Daten dann per E-Mail gesendet, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

    Viele Grüße, Neo.
     
  4. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Checkboxes sind kein Problem - das Plugin kann alles.
    Natürlich kannst Du das Formular per CSS komplett stylen (ein paar Styles sind fix und fertig dabei, kannst aber auch selbst ein erstellen).

    Das ganze kommt dann als Mail mit Attachment bei dir an.

    probier es mal aus, das Plugin empfehle ich auch sehr gern.
     
  5. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    ich habe mir das gerade runtergeladen und schaue es mir an. Morgen werde ich mich näher damit beschäftigen und eventuell nochmal hier nachfragen.

    Danke für den Tipp bis jetzt. :razz:
     
  6. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal, sorry für den Doppelpost.

    Habe jetzt alles eingerichtet, aber die Mail kommt nicht an????

    Kann mir da jemand helfen?

    Viele Grüße, Neo
     
  7. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    überhaupt nicht oder ne leere Mail?
     
  8. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
  9. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die Doppelposts.

    Die Email ist jetzt angekommmen, mehr als eine Stunde später. Ist das normal, dass das solange dauert? Und die Bilder wurden auch nicht korrekt angehängt.

    Gruß, Neo
     
  10. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
  11. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Also da das Ganze bisher recht einfach zu konfigurieren war, würde ich gerne dabei bleiben. Hab heute Mittag noch einen Test gemacht, da war die Mail ein, zwei Minuten später da. Natürlich wieder ohne Bilder. Aber das Geschwindigkeitsproblem war gelöst.

    Nun habe ich gerade wieder einen Test gemacht und warte wieder auf die Mai.

    Ist zum verrückt werden: Mal ist sie sofort da, mal muss man warten. Ich frage mich auch, wie die Mail überhaupt verschickt wird?
     
  12. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    das hat doch nichts mit dem plugin zu tun sondern mit den jeweiligen Mailservern. (wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts auch nicht an der Badehose...)
    Bzgl. Bilder hast Du da wohl was falsch eingestellt. Sieh noch mal auf der Plugin Seite nach oder suche direkt im Netz...
     
  13. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich versteh nicht ganz, wie du das meinst. Hab auch nicht so sehr Ahnung von der Materie. Wo kann ich denn einstellen beim Plugin, wie die Mail versendet wird?
     
  14. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wie hast Du es denn überhaupt gemacht? Poste doch mal die Codes, die unter "Formular" und unter "Mail" stehen.
     
  15. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
  16. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich ja jetzt wieder in Dashboard kann: Da steht gar nichts. Da habe ich einfach nur bei "An" meine Mailadresse eingetragen und genau da frage ich mich ja, wie wird die Mail überhaupt versendet?
     
  17. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wenn du via cf7 u.a. bilder senden willst, musst du das natürlich auch innerhalb des plugins einstellen. hast du dich überhaupt schon mit dem plugin beschäftigt?
    zu deiner 2. frage: über den mailserver deines domainanbieters, mehr details
     
  18. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich mit dem Plugin schon beschäftigt. Habe auch ein Formular erstellt, was meinen Ansprüchen genügt. Nur, in den Einstellungen gibt es nirgends einen Platz, Reiter oder whatever, wo man Mail-Einstellungen machen kann.

    Zum Foto-Upload: Dort habe ich eine amerikanische Anleitung gefunden. Da aber mein Englisch nicht so gut ist..... :sad:
     
  19. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    nochmal: WAS hast Du WO eingetragen? Mach ein Bild und poste das, damit wir auf dem gleichen Kenntnisstand sind. Weil ohne, gehts nicht weiter.
     
  20. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden