1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenschutzrichtline - Gesetzgebung - Cookies

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Humi, 17. März 2016.

  1. Humi

    Humi New Member

    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,,

    ich wollte einmal nachfragen wie genau die Cookie Richtlinie umgesetzt werden soll.
    Reicht es ein Plugin wie Cookie Consent zu installieren oder muss man auch dem
    Nutzer eine Art Einstellung auf der Webseite bieten, um Cookies zu deaktivieren?

    Ich würde mich über eine Antwort und eure Meinungen freuen.
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Eine Einstellung zur Abschaltung von Cookies halte ich für schwierig. Wie willst du z.B. Facebook dazu bringen kein Cookie zu setzen, wenn es dein Besucher nicht will?
     
  3. Humi

    Humi New Member

    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Sehe ich ähnlich. Mache mir gerade Gedanken, ob das mit WordPress überhaupt möglich ist, da man ja nicht jedem Plugin sagen kann, dass es keine Cookies verwenden soll.
    Habe auch keinen Artikel online gefunden, der sagt, dass man das machen muss.

    Auf der HP Webseite wurde es jedoch realisiert. Wüsste aber gerade nicht wie ich das mit WordPress machen kann, oder ob das überhaupt machbar ist.

    Ich habe nun folgendes Plugin installiert: https://de.wordpress.org/plugins/cookie-notice/

    Scheinbar gibt es zur Zeit keine Abmahnanwälte die da dahinter sind, sonst gäbe es schon mehr Reaktionen im Netz.
    Die Rechtslage ist da wohl noch ziemlich unsicher zu dem Thema.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das geht und ist relativ einfach umzusetzen

    1. es gibt ein Plugin, das das Opt IN anbietet und Opt Out,
    Opt In bedeutet , erst wenn der Besucher ja zu Cookies gesagt hat, sieht er fb Button etc oder Kommentare, was du eben ohne Zustimmung zu Cookies verstecken musst

    Opt Out bedeutet, du musst de facto informieren :)

    das Plugin kostet allerdings => ich kenne zumindest kein kostenfreies das dies bietet(!)
    Cookie Cuttr auf codecanyon

    vorgestellt habe ich es hier einmal:

    http://www.texto.de/cookie-loesung-wird-bei-adsense-pflicht-2222/
     
  5. Humi

    Humi New Member

    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klasse, danke für den Tip!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden