1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenübernahme

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von fredl55, 14. August 2024.

1. fredl55

fredl55 Well-Known Member

Hallo zusammen,

es geht um folgende Tabelle : http://wkbv-aktiv.de/saison/liga/ergebnisse/1444
    ich möchte diese Tabelle auf meiner Homepage unterbringen und dabei den Verein hier z.b.ESC Ulm farblich kenntlich machen. Die Übernahme auf meine HP dürfte kein Problem sein, aber kann mir jemand sagen wie ich die Zeile des Vereins farblich kenntlich machen könnte ?
    Gruß Fred

2. uha

uha Well-Known Member

Das geht sehr einfach mit CSS

3. b3317133

b3317133 Well-Known Member

z.B. in scripts.js bzw. als extra ready Script am Ende der Seite sowas einfügen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das sucht sich die Zeile und markiert sie gelb.

4. fredl55

Also ich habs mal versucht mit dem Code aber da rührt sich nichts. Die aufgezeigte seite ist bei mir in einer Elementorseite eingebunden. Wo müsste ich da den Code unterbringen ?

5. b3317133

Wie genau wird die Tabelle aus dieser Seite entnommen und in Deiner Elementorseite eingefügt?

6. fredl55

Die Seite wird quasi eingebunden, sodass sie immer auf dem neuesten Stand ist. Sie wird quasi gespiegelt.

7. b3317133

Wie genau wird das "Spiegeln" technisch gemacht? Link zu Deiner Elementorseite wo man das ansehen kann?

Falls einfach die gesamte Seite von der fremden Domain als iframe eingebunden wird, hast Du von aussen keine direkte Kontrolle über die Darstellung darin.

8. fredl55

Eingebunden mit HTML Code:
    <!-- wp:html -->
    <p><iframe style="width: 1600px; height: 900px; border: none;" src="https://wkbv-aktiv.de/saison/liga/ergebnisse/1444" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="yes" frameborder="0" align="aus"></iframe></p>
    <!-- /wp:html -->
    <p>&nbsp;</p>

9. uha

uha Well-Known Member

Dann hast du schon die richtige Antwort bekommen:

10. fredl55

Ich hatte es befürchtet trotzdem danke

11. fredl55

Ich bins nochmal hat sonst jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen kann ?
    Gruß Fred

12. threadi

threadi Well-Known Member

Abgesehen vom iframe gibt es noch 2 andere Möglichkeiten, die jedoch individuelle Programmierung sowie Kommunikation mit dem Betreiber der Seite, die die Tabelle bereitstellt, erfordern:

a) Frage bei der Website an, ob die diese Daten über eine API zur Verfügung stellen. Wenn ja, dann müsstest Du bei dir eine Schnittstelle in PHP entwickeln, die diese API nutzt um die gewünschten Daten abzuholen. Dann musst Du bei dir auch eine Ausgabe der so geholten Daten programmieren. Das wäre der moderne Weg für solche Anforderungen.
    b) Du könntest den HTML-Code der Seite mit einer Programmiersprache deiner Wahl auslesen und aus diesem Code die für dich relevanten Daten ziehen. Meist eignen sich reguläre Ausdrücke dafür. Sobald Du so an die Daten gekommen bist, kannst Du eine Ausgabe der Daten programmieren. Nachteil: sobald sich der HTML-Code der Seite signifikant ändert, musst Du deinen regulären Ausdruck anpassen.

Wenn Du für einen der Wege Unterstützung benötigst, frag diese in der Jobbörse hier im Forum an.

13. uha

uha Well-Known Member

Auch nicht ganz unwichtig: hast du die Erlaubnis des Betreibers, dessen Seite auf deiner Seite darzustellen? Ansonsten könnte es Ärger geben.

14. fredl55

Die Erlaubnis habe ich, dass ist kein Problem, danke für den Tipp an Threadi

15. b3317133

In diesem älteren Thread ist ein Ansatz über einen sog. Shortcode beschrieben, der Inhalte von externen Seiten abruft und weiterverwendet.

Auf der Basis dieses älteren Codes wäre z.B. das hier ein sog. WordPress Seitentemplate, das Deine URL modifiziert ausgibt, inkl. eines kleinen Caches der dafür sorgt, dass man im Hintergrund nur 1x pro Stunde die URL abfragt, egal wie oft die Seite in WordPress aufgerufen wird. Mit dem Code Ansatz kann man dann nach Belieben weiterbasteln, die gelbe Einfärbung wie oben beschrieben ist bereits enthalten.

Man kopiert diese .php Datei in den Ordner des verwendeten Themes und kann dann beim Erstellen einer neuen Seite dieses Template auswählen, es sind dann keine sonstigen Inhalte im WordPress Editor nötig.

Beachte: Es wird hier kein WordPress header/footer Code ausgegeben, da dieser mit dem externen HTML Code kollidieren würde. Auch das könnte man nach Belieben anders gestalten, ginge hier dann aber über die Hilfe zur prinzipiellen Datenübernahme hinaus...
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zu beachten dabei ist, dass z.B. je nach Browser die Fontawesome Schriftart für Icons nicht korrekt nachgeladen wird, da die Quelle keinen passenden Access-Control-Allow-Origin enthält.

Anhänge:

#15 b3317133, 18. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2024
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden