1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datum in deutsch

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von wppraesenz, 22. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. wppraesenz

    wppraesenz Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe mit hier unten stehendem Code das Last-Modified- und Veröffentlichungsdatum in meine Divi-Blogposts gestellt. Klappt - nur die Monatsnamen sind in Englisch, obwohl die Seite auf Deutsch gestellt ist. Ich habe mir schon den Wolf gegoogelt und einiges versucht, z.B. mit dem Code

    echo date_i18n(get_option('date_format'), false, false);

    in der functions.php - nix hat sich geändert.

    Wie bekomme ich das ins Deutsche? Vielen Dank schon mal für eine hilfreiche Idee!

    Der Code für die Blogdaten ist:

    function et_last_modified_date_blog( $the_date ) {
    if ( 'post' === get_post_type() ) {
    $the_time = get_post_time( 'His' );
    $the_modified = get_post_modified_time( 'His' );

    $last_modified = sprintf( __( 'Letztes Update: %s', 'Divi' ), esc_html( get_post_modified_time( 'j. F Y' ) ) );
    $published = sprintf( __( 'Zuerst veröffentlicht: %s', 'Divi' ), esc_html( get_post_time( 'j. F Y' ) ) );

    $date = $the_modified !== $the_time ? $last_modified . ' | ' . $published : $published;

    return $date;
    }
    }
    add_action( 'get_the_date', 'et_last_modified_date_blog' );
    add_action( 'get_the_time', 'et_last_modified_date_blog' );
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    was hast du denn unter eintestellungen / allgemein bei datum stehen?

    zb j. F Y

    kannst auch versuchen in der wp-config.php
    das zu ergänzen

    setlocale(LC_ALL, 'de_DE.UTF8', 'de_DE');
     
  3. wppraesenz

    wppraesenz Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ja, danke, @Henk1060 . Der setlocale-code änderte leider nichts.
    In den WP-Einstellungen ist es richtig und das Datum wird dort auch in Deutsch angezeigt.
    Um das Format geht es mir auch nicht, das ist ja oben definiert, sondern, wie geschrieben, um die Sprache:
    Die Monatsnamen werden durch den o.g. Code nicht auf Deutsch dargestellt, das hätte ich gerne anders.
    Hast Du (oder andere) noch eine Idee? - Danke!
     

    Anhänge:

  4. wppraesenz

    wppraesenz Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    @Henk1060 : Ich habe aufgrund Deines setlocale-Vorschlags zu dem Problem noch einen Artikel gefunden, der besagt, dass man noch strftime dazunehmen muss, wenn man setlocale einsetzt, um deutsche Monatsnamen zu bekommen.

    Wie ich das aber in den obigen Code oder in die functions.php oder wp-config oder oder hineinbekomme, damit ich ans Ziel komme, ist mir als Laie total schleierhaft, da das Beispiel mit dem echo-Befehl arbeitet, der hier gar nicht vorkommt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden