1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dazugehörige .php Datei zu div-container ausfindig machen?

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von ojemine, 12. Februar 2014.

  1. ojemine

    ojemine New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe hier ein Wordpress Theme, das zum größten Teil schon übersetzt ist.
    Ausgetauscht werden muss, nur noch ein "Read More" button, und ein Kontaktformular. Bis jetzt wurde ohne Plugins übersetzt, die Änderungen wurden direkt im Code vorgenommen.

    An besagtem button beiße ich mir gerade jedoch die Zähne aus.. Ich kann die .php Datei, in der sich der Text befinden soll einfach nicht finden.

    Firebug sagt, das sich der Text in folgendem Container befindet:
    <div class="feature_box animated-box">
    Gibt es eine Möglichkeit die dazugehörige php zu finden?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar!
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    irgendwo wäre es sicher zu finden, kann aber auch ein Plugin oder Woprdpress seblst sein wo diese DIV box ist.

    aber so nebenbei ein Theme direkt im Quellcode zu übersetzten ist zu überdenken, ansicht nutzt dafür Sprachdateien ein guten Thema hat sprachdateien, stichwort po und mo dateien, welche mit Tools erstellt und übersetzt werden.
     
  3. ojemine

    ojemine New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Über die Möglichkeit Sprachdateien zu nutzen weiß ich bescheid. Allerdings ist dafür nicht die Zeit, das ganze muss schnell gehen und es müssen ja nur noch ungefähr 3 Wörter ersetzt werden...
    Gibt es keine schnelle Möglichkeit, nach besagter php Datei zu suchen?
     
  4. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Übersetzungen eines themes sollte man niemals direkt im Code vornehmen. Beim nächsten Update gehen die nämlich verloren und Du fängst wieder von vorne an.

    Normalerweise findet sich ein Sprachen-Verzeichnis innerhalb der Verzeichnisstruktur des themes - meist heisst der Sprachenordner languages, manchmal auch nur kurz lang.

    Darin befinden sich die Sprachdateien, bei noch nicht übersetzten themes / plugins jedoch oft nur der standardkatalog.

    Wenn Dein theme Übersetzungen unterstützt kannst Du mit dem Plugin CodeStyling Localization korrekte Übersetzungen erstellen.

    ********************************
    EDIT: Ah, da war ich wieder mal zu langsam

    Ehrlich gesagt dauert es viel länger, den Quellcode manuell nach zu übersetzenden Stellen abzusuchen, als sich von CodeStyling Localization einen Übersetzungskatalog erstellen zu lassen und die drei Texte schnell einzutragen.
     
    #4 MegaWork, 12. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2014
  5. ojemine

    ojemine New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    CodeStyling Localization hatte ich auch schon ausprobiert, allerdings hat das die gewünschten Einträge nicht gefunden..
    Die suche nach Read More ergab keine Treffer...
    Vielleicht mache ich irgendwas falsch..
     
  6. ojemine

    ojemine New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sehe gerade, dass CodeStyling Localization auf die "wp-content/languages/de_DE.po" zugreift.
    Die Übersetzungsdatei für das Theme (zumindest die Datei in der sich das "Read More" befindet) ist aber "wp-content/themes/Blandes/languages/en_IN.po"

    kann man das irgendwie umstellen?
     
  7. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Okay, hier mal schnell die richtige Vorgehensweise:

    Werkzeuge -> Lokalisierung

    Dein Theme suchen.

    Dort Deine Sprache suchen,
    - wenn vorhanden, auf einlesen klicken, dann auf analysieren.
    - wenn nicht vorhanden auf neue Sprache hinzufügen klicken, gewünschte Sprache auswählen, erstelle .po Datei klicken, einlesen & analysieren.

    Jetzt auf bearbeiten klicken und mit der Übersetzung beginnen.

    Wenn die gewünschten Textstellen übersetzt sind, speichern und erstelle .mo Datei klicken.

    Fertig !

    Wenn das "Read More" nicht in der .po Datei zu finden ist hat das einen von mindestens zwei Gründen:
    1. Dieser Text ist in der Quelldatei nicht lokalisiert
    oder
    2. (was wahrscheinlicher ist, da Du die Quelldateien ja bereits erfolglos durchsucht hast) dieser Text wird nicht von Deinem theme erzeugt, sondern von einem Plugin oder sogar direkt von WordPress. Wenn es direkt von WordPress kommt stellt sich die Frage, ob Du eine englische Version von WordPress installiert hast anstelle der deutschen?!?
     
  8. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Noch einmal genauer:

    Im Startbildschirm von CodeStyling Localization sind alle Plugins, Themes und sogar WordPress selbst zur Auswahl aufgeführt.
    Das was Du da ausgewählt hast ist die Sprachdatei von WordPress!

    Du musst zu Deinem Theme runterscrollen (einfacher gehts, wenn Du die Auswahl auf themes beschränkst) und dort dann wie in meiner vorigen Antwort beschrieben vorgehen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden