1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

DB-Overhead bereinigen, Plugin DB-Optimize

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Autor33, 18. April 2018.

  1. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine kleine, alte HTML-Website mit 19 Seiten und insgesamt ca. 100 Bilder zu je ca. 20 Kb auf WP umgestellt. Habe nur ein einziges kleines Plugin.

    Mit dem Plugin WP-Optimize wollte ich dann mal schauen, was sich an der DB verbessern lässt.

    Das Plugin WP-Optimize löscht überflüssige drafts, revisions ect., bringt aber auch die DB-Tabellen auf Vordermann. Bei mir zeigt das Plugin aber auch nach einem erfolgten Lauf in den beiden WP-Tabellen ...options und ...posts immer noch je 2 MB "Overhead". Siehe Bild anbei.

    Zum einen kommt mir das relativ viel vor, zum anderen lässt sich das mit dem Plugin nicht erledigen, weil es sich um "InnoDB"-Tabellen handelt und die rührt das Plugin nicht an. Bei der letzten (durchaus vergleichbaren) Website war der Overhead nur minimal, ein paar KB.

    Soll ich das einfach so belassen oder wie lässt sich das beseitigen?
    Kennt sich jemand mit so etwas aus?

    Autor33
     

    Anhänge:

  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
  3. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    "Optimization of the database tables on-disk is not available" steht da. Wie ich bereits geschrieben habe.

    Die Frage ist, ob die je 2 MB "o.k." sind, sprich, die Mühe nicht lohnen, sich nach anderen Möglichkeiten umzuschauen (phpMyAdmin, andere Plugins ect.), zumal ich nur Laie bin.
    Oder ob das doch verdächtig viel ist und bereinigt werden sollte. Wie schon gesagt, bei der anderen Website war da so gut wie gar kein Overhead, obwohl beide Sites recht ähnlich sind. Und 4 MB Overhead bei einer so kleinen Website... ich tu mich schwer, das zu bewerten, aber andere haben vielleicht mehr Erfahrung.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Wenn dein Tool per se nicht mit der Datenbank klar kommt - warum sollten die 2MB jetzt stimmen? Du könntest mit phpMyADMIn oder

    MySQL Workbench
    https://www.mysql.com/de/products/workbench/

    vermutlich auch mit
    HeidiSQL
    https://www.heidisql.com/

    deine Datenbank "optimieren". Dabei verwenden Programme in der Regel mysqlcheck

    mysqlcheck aus 5.6
    https://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/mysqlcheck.html

    2MB würde ich einfach lassen. Es stellt für eine SQL Datenbank keine Last dar.
     
  5. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Also ich könnte mit phpMyAdmin ganz direkt die Art von Bereinigung durchführen, die das Plugin nicht macht.

    Die je 2 MB Overhead in der Tabelle "...posts" und "...options", also insgesamt 4 MB, sind deiner Vermutung nach tatsächlich verdächtig viel, d.h., irgendwas ist da nicht ganz koscher. Aber praktisch gesehen hat es keine Auswirkung und dementsprechend wohl auch die Optimierung nicht?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden