1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

.de/.com Emails separat hosten + günstiger WordPress Hoster?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Macy1, 3. November 2021.

  1. Macy1

    Macy1 New Member

    Registriert seit:
    3. November 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe WordPress Community,

    ich hoste aktuell 5 Kundenwebseiten darunter auch meine eigene Seite. Alle laufen über WordPress. Seit 12 Jahren bin ich nun bei 1blu, möchte jedoch zu einem schnelleren Hoster wechseln.
    Damit meine Kunden nicht ständig ihre Emails in Thunderbird sichern und die neuen Postfächer mit den neuen Zugangsdaten verknüpfen müssen, würde ich die Emails/Domains gerne auslagern an einen separaten Hoster (um flexibel zu sein, sollte sich die Performance des neuen Hosters doch nicht als zufriedenstellen herausstellen), bleiben zumindest Domain und Email immer beim gleichen Hoster.

    1. Was wäre eurer Favorite für einen günstigen aber dennoch schnellen WordPress Hoster, der viele WordPress Installationen zulässt? (Wäre ganz nett: Cache-Preloader, NGINX, Apache, CDN, schnelle Script-Ausführungen, SSD Speicher, Staging, SSL-Zertifikate, Auto-Backups …)

    2. Die Postfächer aller 5 Domains sind nun 66 GB groß. Daher bräuchte ich eine Lösung um meine Domains und Emails extern zu hosten, wo ich auch genug Speicherplatz zur Verfügung habe.

    Macht das irgendwie Sinn oder würdet ihr anders vorgehen?

    Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

    Herzliche Grüße
    Matthias
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Hier hast du ein Test von Hostern.

    Was für eine Lösung benötigst du genau? Letzendlich kannst du jeden Hoster nehmen die externe Domains erlauben und DNS Zugriff auf die Domains bekommst.
    Dann setzt du einfach den MX Record zu den Hostern, wo du deine Emails hosten willst.

    Eigentlich nicht :p Dein Email Hoster kann ja auch "schlecht" sein und dann musst du auch den Umzug machen.

    Am Besten gleich ein paar Euros mehr ausgeben und bei einem Hoster wechseln bei dem du komplett glücklich bist.
     
  3. Macy1

    Macy1 New Member

    Registriert seit:
    3. November 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ja das stimmt, alles bei einem Hoster zu haben wäre das Beste.
    Mein Problem ist einfach, dass die Postfächer meiner Kunden explodiert sind über die letzten 12 Jahre. Alle Emailkonten zusammen (4 Stück) wiegen 47GB. Soviel bietet mit witzigerweise kein Hoster hat mit Managed Wodpress Hosting unter 15€ im Monat.
    Bezahle seit Jahren 9€ im Monat und habe 80GB SSD/NVMe-Webspace und nochmal so viel für Email Speicher.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Dann kontaktiere deinen Wunschhoster und bestelle 2 Tarife. Für WordPress dein Managed WordPress und für Emails ein Webhosting Tarif mit viel Speicher.

    Die Preise von 1blu kann nicht jeder anbieten. Dafür bekommst du für wenig Geld auch wenig Leistung.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass 1Blu Managed WordPress anbietet. Bei den großen ist Managed WordPress auch eher ein Marketing Wort, als dass es wirklich ein Managed Produkt ist.
     
  5. Macy1

    Macy1 New Member

    Registriert seit:
    3. November 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Tipps. Ja das mit zwei Tarifen habe ich mir auch schon überlegt. Weil für Email Hosting benötige ich ja keinerlei Performance. Hier bedarf es ja lediglich großem Speicher. Hier könnte ich auch einen ganz anderen Hoster für meine Emails nehmen und für Wordpress wiederum einen anderen Hoster.

    Kannst du mir in Kürze die Vorteile von Managed Wordpress Hosting aufzählen?

    Bin eigentlich super fit in Wordpress und Server Aufsetzen, eigene Backups machen, Domains mit A-Eintrag / MX-Eintrag / CNAME Eintrag verlinken usw. - brauche also so gut wie nie support von meinem Hoster. Daher was wären die Vorteile für mich von Managed Wordpress Hosting? Ich weiß dass die Server Architektur explizit auf Wordpress und schnelle Performance ausgelegt ist :)
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Da kann ich nur von uns sprechen, da es viele anders machen.

    Wir kümmern uns um die Updates von WordPress, Plugins sowie dem Theme. Erstellen täglich Backups und bei technischnen Probleme werden diese von uns behoben. Auch sowas wie kostenloser Umzugsservice, Umstellung auf SSL ...

    Wenn du selber fit bist in WordPress, dann brauchst du das natürlich nicht. Managed WordPress wird eher von Firmen gebucht, die keine Ahnung von WordPress machen und sich damit auch nicht beschäftigen wollen.

    Würde bei uns kein Unterschied machen. Auch bei klassischen Webhosting wäre alles dabei von brotli, gzip/mod_deflate, memcached, redis etc ...

    Es kommt natürlich auch drauf an, wie wichtig die Emails sind. Bei den Massenhostern sind die Mailserver öfter in Blacklisten oder werden generell abgelehnt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden