1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Deaktivieren des Post Type "Post"

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fragenlurch, 8. April 2013.

  1. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gern die Benutzung und Erstellung von normalen Beiträgen für jeden Benutzer unterbinden, da meine Seite ausschließlich Custom Posts verwendet. Prinzipiell habe ich mit dem Role Manager Plugin gute Erfahrung sammeln können, allerdings scheint der sich nicht zu eignen, da, wenn ich das Recht auf die Erstellung von Posts unterbinde, der Benutzer auch keine Custom Post Types anlegen kann.

    Hat jemand eine Tipp für mich?

    Vielen Dank.
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Es gibt da etliche Plugins. Ich verwende das hier:

    http://wordpress.org/extend/plugins/members/

    Allerdings habe ich da einiges an der Programmierung geändert und "was eigenes" draus gestrickt. Probiers mal aus - vielleicht klappts damit. :)
     
  3. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Werds mal ausprobieren.

    Vielleicht hat noch jemand ne Lösung als Eintrag in die functions.php ohne Plugin. Da sind ja auch meine Post Types etabliert worden.
     
  4. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir Members mal angeschaut. Ist ja im Prinzip das selbe wie Role Manager. Nur leider werden da meine Custom Post Types auch nicht gelistet.
    In mir verstärkt sich der Verdacht, dass ich etwas zusätzliches in der functions.php angeben muss. Ich werd mich mal mit Capabilitties und Custom Post Types auseinandersetzen.
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Ein CPT ist auch nur ein Post (Thema Hooks). Von daher ist Wordpress an der Ecke "zu flach", um zwischen verschiedenen Content Types zu unterscheiden. Es gibt da nur 1 Content und wenn Du das Recht entfernst... geht nix mehr.

    Ich hab ein ähnliches Thema gehabt, in dem Kunden Beiträge als Artikel verfassen sollen können, aber nicht im Rahmen der regulären Artikel. Habs so gelöst, dass ich ein eigenes Plugin dafür erstellt habe, welches die Beiträge als Draft speichert. Damit das alles im Rahmen der WP-API bleibt, wird einfach eine spezifische Kategorie gesetzt. Unterm Strich "umgehe" ich damit die nicht vorhandene WP-Funktionalität. Sprich: Keine Post-Erlaubnis, aber trotzdem die Möglichkeit.

    Frag mich heute noch, warum ich das mit WP gemacht hab... naja... :D
     
  6. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber warum gibt es dann die Möglichkeit, beim Erstellen des Post Types den Capability-Typen anzugeben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal testweise einen neuen Post Type angelegt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Rolemanager erscheint jetzt zwar die Berechtigung "Test" aber angezeigt wird mir dieser dennoch nicht im Menü links. Hab jetzt schon mehrere Tutorials zum Thema durchforstet, scheint alles zu passen, aber naja...

    Wo ist mein Fehler?
     
  8. formateins

    formateins Gast

  9. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Der erste Link ist wirklich lesenswert. Habs schnell überflogen und noch ein bissl was zum Thema entdeckt.

    Zum Generator: den kann ich auch nur empfehlen - mein Code war auch generiert. ;)
     
  10. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann! Mein Englisch hinkt. Ich kriegs einfach nicht gebacken, wo der Haken der Spinne am Morgen begraben ist. Ich brauch da unbedingt deutschsprachiges Material. Ich stell mich da ja sonst nicht so an, aber bei nem Thema, wo ich eh kaum nen Stich sehe, brauch ichs muttersprachlerisch einfach. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden