1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Demoinstall einer Theme klappt einfach nicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von SentaCS, 12. Februar 2017.

  1. SentaCS

    SentaCS Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress treibt mich nochmal in den Wahnsinn. Nachdem ich gestern mit ner kostenlosen Theme nicht weiterkam, habe ich eine Teure gekauft "Gloria - Responsive News Magazine Newspaper WordPress Theme" von bkninja und natürlich funktioniert die auch nicht. ich habe schon alles zurückgesetzt und neu installiert inkl. Datenbank und trotzdem klappt es nicht. Der Support ist kontaktiert, aber der wollte meinen FTP Zugang, den gebe ich natürlich keinen Fremden, da ich da noch weitere Websites drauf habe.

    Folgendes Problem:
    Ich habe die Theme Gloria installiert und danach nach Anleitung zwei notwendige Plugins aus dem Paket installiert. Danach wollte ich die Demotheme installieren, doch das klappt nicht. Es wird einfach nicht fertiggestellt.
    Anfangs hatte ich diesen Fehler unter System Status:

    "Warning: Cannot modify header information – headers already sent by (output started at /homepages/20/XXXXXXXXX/htdocs/wordpress/wp-admin/includes/template.php:1995) in /homepages/20/XXXXXXXXX/htdocs/wordpress/wp-content/plugins/redux-framework/ReduxCore/inc/class.redux_functions.php on line 56 Gloria – System Status”
    Daraufhin habe ich sowohl die functions.php als auch die wp-config.php geändert und dann Debug auf true gesetzt. Seitdem wird der Fehler nicht mehr angezeigt.

    Dennoch klappt das Installieren der Demo Theme nicht. Bei Debug kommen 2 GB mit dem gleichen Fehler, aber für verschiedene Zeilen des wordpress-importer, raus und zwar Folgendes:

    “PHP Notice: Undefined variable: _menu_item_type in /homepages/20/XXXXXXXXX/htdocs/wordpress/wp-content/plugins/gloria-admin-panel/plugins/wordpress-importer/wordpress-importer.php on line 804 PHP Notice: Array to string conversion in /homepages/20/XXXXXXXXX/htdocs/wordpress/wp-content/plugins/gloria-admin-panel/plugins/wordpress-importer/wordpress-importer.php on line 798”

    Ich weiß hier nicht weiter. Vielleicht ist mein MySQL 5.5 mit der Theme nicht kompatibel? Oder was kann das sein? Google und Suche haben mir nicht geholfen. Ich werde echt wahnsinnig. Wenn ich nicht 60 Euro bezahlt hätte, hätte ich mir eine andere Theme gesucht.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Du könntest temporär einen eigenen FTP-Zugang einrichten, mit eigenem Benutzer/Kennwort, direkt zu dem Ordner in dem das besagte WordPress liegt, dann kannst Du den Theme Support wenigstens mal reinschauen lassen. Das sollte bei nahezu jedem Provider möglich sein.

    Du "vertraust" dem Theme-Hersteller ohnehin schon, da Du seinen PHP-Code (das Theme) einsetzt.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Und am Rande bemerkt: Das WordPress Importer Plugin ist derzeit nur bis WordPress 4.6.3 kompatibel, evtl. ist auch das ein Problem.
     
  4. SentaCS

    SentaCS Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ahaaa, das würde Sinn machen. Ich habe Wordpress 4.7 Aber bei seiner Theme steht, es sei mit 4.7 kompatibel, der wordpress importer ist ja von ihm mitgeliefert.
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Was hast Du daran geschraubt? An der Datei functions.php sollte eigentlich nichts geändert werden, es sei denn in einem Child Theme.

    Welche PHP-Version verwendest Du?
     
  6. SentaCS

    SentaCS Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur das Leerzeichen am Ende weggemacht. Ich nutze PHP 7.0 für die Seite. Ist das vielleicht zu neu?
     
  7. SentaCS

    SentaCS Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich fasse es nicht, es war tatsächlich die PHP Version. Ich habe auf PHP 5.6 gewechselt und nun ging es sofort. Man man, hätte ich das mal gestern schon ausprobiert. Vielen Dank Edi für den Tipp!
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Glückwunsch zur Problemlösung!

    Früher oder später werden jedoch viele/alle Hoster auf PHP7.x umstellen, also ist es sicher kein Schaden, trotzdem der Sache auf den Grund zu gehen, immerhin hast Du für Theme-Support bezahlt und es ist am Ende evtl. sogar eine win-win Situation für Dich und den Support, wenn Du klar sagen kannst, dass das Problem abhängig von der PHP-Version ist.
     
  9. SentaCS

    SentaCS Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, auf jeden Fall. Ich musste gerade erst meinen alten osCommerce Shop dicht machen, weil das PHP schon wieder nicht mehr verfügbar war bei 1&1 und ein Umbau nicht schon wieder gelohnt hätte. Das mache ich nicht nochmal mit, alleine deshalb schon werde ich nur noch wordpress nutzen. Vielleicht war das Problem aber nur beim Demo Install und nicht der aktiven Theme dann, ich werde das mal nachfragen. Danke.
     
  10. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Was sind es? 60% oder 70% aller WordPress-Installationen, die mit veralteten PHP-Versionen laufen? Wäre das nicht so, hätte WordPress nicht den Marktanteil, den es gerne für sich in Anspruch nimmt.

    Vor allem aber: Viele Plugins kommen mit PHP 7 nicht zurecht. Die Version kann zwar schneller sein, aber es gibt derzeit keinen Grund, überhastet umstellen zu wollen.

    P. S. Hier der Link zum Thema:

    https://ma.ttias.be/why-were-still-seeing-php-5-3-in-the-wild-or-php-versions-a-history/
     
    #10 Edi, 13. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Von überhasteter Umstellung war keine Rede. Aber von alles-bleibt-immer-beim-alten auch nicht.

    Plugin- oder Theme-Autoren kann man relativ leicht entspr. Code-Fixes vorschlagen, viele Autoren nehmen das erfahrungsgemäss auch sehr gerne an, und wenn nicht, dann ist das ein guter Zeitpunkt, das Plugin/Theme auf die spätestens-mittelfristig-austauschen Liste zu setzen bzw. sich ähnliche Plugins/Theme zu suchen und bei Bedarf deren Autoren entspr. zu unterstützen.

    So haben dann am Ende alle was davon, win-win, bzw. sogar win-win-win: Plugin-Autor, man selbst und noch der Rest der Community.

    Die Weiterentwicklungsgeschwindigkeit ist natürlich nicht bei allen Projekten gleich schnell möglich, wir bevorzugen hier aber schon ein vergleichsweise aktives Vorgehen. Ausser bei WordPress selbst, da warten wir immer auf eine .2 subrevision oder je nach trac-Inhalt sogar noch etwas länger, bei 4.7 war das wieder mal goldrichtig.
     
  12. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Bei 4.7 beziehungsweise 4.7.1 für viele Installationen mit "letalem" Ausgang. ;)

    http://forum.wpde.org/plauderboard/167616-angriffswelle-wordpress.html

    oder

    https://blog.sucuri.net/2017/02/content-injection-vulnerability-wordpress-rest-api.html

    Aber das ist off topic.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden