1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Der Thread der tausend Fragezeichen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Bahamut, 6. Dezember 2006.

  1. Bahamut

    Bahamut Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community

    Als absoluter Neuling in Sachen WordPress steh ich (logisch, oder?) vor einem Berg von fragen. Ich lese mich seit Tagen durch dieses Forum und bin einiges durchgegangen. Trotzdem steh ich in vielen Dingen noch vor einer Wand und seh keine Türe.

    Schade finde ich das viele hilfreiche Seiten auf die von hier verwiesen wird in englisch geschrieben sind und ich nicht ein Wort verstehe, geschweige lesen kann.

    Egal ,genug gejammert :)

    Ich habe nun meinen Blog installiert und möchte diesen nach und nach erweitern. Als erstes habe ich mir ein Kontaktformular hoch geladen.
    -> http://johannesries.de/webwork/contactform/

    Soweit, so gut. Aber dann verließen mich alle. Von QuickTag ist die Rede. Gut, den Haken bei QuickTag habe ich unter Einstellungen-> Contact Form gemacht, aber was nun ? Wie geht es weiter ? Ich habe eine neue Seite erstellt die nun oben im vertikalem Menue angezeigt wird mit dem Namen "Kontakt". Wie bekomme ich nun das Formular dort rein ??

    Greetz

    Update: Neues Problem aufgetaucht -> http://forum.wordpress-deutschland.org/showpost.php?p=74361&postcount=26
     
    #1 Bahamut, 6. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2006
  2. edenhuizen

    edenhuizen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    erst einmal wäre eine bessere überschrift gut gewesen.
    zum kontakt formular: auf der seite wird doch alles erklährt, aber da du ein neuling bist... öffne deine erstellte "kontakt" seite zum bearbeiten. jetzt suchst du dir die stelle wo du das formular hinhaben möchtest und drückst auf den Quicktagbutton (müsste ganz rechts sein) “Contact Form”. jetzt müsste in etwa so etwas stehen (<!-- Kontakt -->). speichern -> fertig!
     
    #2 edenhuizen, 6. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2006
  3. Bahamut

    Bahamut Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wer weis was noch kommt ? ;)

    Wo denn ? Im Admin Center ? Habe die Seite "KOntakt" , die von mir erstellt wurde nun unter "Schreiben - Seite schreiben" geöffnet.

    *STooop*

    Beim schreiben dieses Beitrags und simultanem rumprobieren hab ich es doch tatsächlich gefunden ? Mönsch, wer vermutet denn bei diesen MSN Männchen den QuickTag Button ?

    Ich danke Dir für deine Hilfe, es funktioniert nun.

    Greetz

    #Platzhalter für die nächsten tausend Fragen#
     
  4. Bahamut

    Bahamut Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Sagt mal, ab wann ist damit zu rechnen das die deutsche PlugIn Seite wieder online ist ? Mein englisch reicht bei weitem nicht aus um mich durch die englischsprachigen Seiten zu wühlen um sinnvolles zu finden.

    Was braucht man wirklich an PlugIns und Erweiterungen ? WordPress kommt ja ziemlich nakend daher. Das ist zwar ganz gut so, aber für einen Neuling wie mich auch sehr verwirrend was den Aufbau angeht. Gut, ein Kontaktformular ist eingebaut, auch myGallery läuft (trotz Save Mode) problemlos.

    Oh man, es gibt noch so vieles was mir schleierhaft ist und die FAQ gibt ja nicht wirklich viel her. Ist ja noch im aufbau.

    Wer mal gucken mag: www.gangbord.de

    Ah, einen hab ich noch *g*
    Unten im Blog sieht man 3 Linkabteilungen. Wie editiere ich die mittlere (Meine Links) ? Ich finde im ACP nichts dafür, nur für Blogroll.

    Greetz
     
  5. edenhuizen

    edenhuizen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Das was du selber benötigst.

    so wie es aussieht ist das theme widget ready. schau mal in der sidebar.php nach oder einfacher unter Themes -> Widges im Admin Menü.
     
  6. Bahamut

    Bahamut Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint nicht so zu sein das es Widget Ready (was immer das zu sein scheint) ist.

    Einen Eintrag namens "Widget" habe ich nicht unter Themes.
    Auch in der sidebar.php finde ich diese Links nicht.

    Im ACP unter Links finde ich, wie gesagt, auch nur den Eintrag Blogroll.

    Edit: Ich habe die entsprechende Datei gefunden. Nennt sich bottom.php.
    Scheinbar lässt sich diese Liste nur direkt in der .php Datei bearbeiten und nicht über "Links".
     
    #6 Bahamut, 7. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2006
  7. edenhuizen

    edenhuizen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ups, vergessen... da du eine sidebar.php hast ist es widget ready. du musst dir es aber erst als plugin downloaden und bei dir uploaden. dann kannst du dir selber aussuchen, was z.b. unten stehen soll.
     
  8. Bahamut

    Bahamut Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Klingt interessant. Nach was suche ich da am besten um das PlugIn zu finden ? Hast Du einen Tip für mich ? *lf*
     
  9. edenhuizen

    edenhuizen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
  10. Bahamut

    Bahamut Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Erst mal Danke für deine Hilfe.

    Leider ist das wieder alles in englisch :(
     
  11. edenhuizen

    edenhuizen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    einfach auf download klicken, entpacken, in dein plugin verzeichnis uploaden. aktivieren und unter themes -> widgets bestaunen.
     
  12. Bahamut

    Bahamut Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das Problem.

    Deine beschriebene Vorgehensweise habe ich hinter mir, nur erscheint unter Themes nichts. Außer Themes und Theme Editor steht dort weiter nichts.
     
  13. edenhuizen

    edenhuizen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    aber aktiviert hast du das plugin?
     
  14. Bahamut

    Bahamut Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aktiviert ist es.

    Auch die CHMOD Rechte habe ich testweise auf 777 gesetzt, ohne Erfolg.
     
  15. edenhuizen

    edenhuizen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    sorry, mein fehler, hab grad beim theme-ersteller nachgesehen, dort steht "[...] aber NICHT Widget-freundlich (ich lehne Widgets ab)."

    sorry für die mühe, aber das müsstest du dann wirklich von hand ändern (wenn gewünscht). in den einzelnen .php dateien.
     
  16. Bahamut

    Bahamut Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ok, wieder was gelernt.

    Trotzdem Danke :)

    greetz
     
  17. Bahamut

    Bahamut Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    So als Blog Neuling blickt man ja nicht unbedingt alles sofort.
    Wen ich als Admin eingeloggt bin sehe ich in meiner Sidebar folgendes:

    [​IMG]

    Was hat es damit auf sich und wofür ist das ?
    Ich hab nun die Doku und das Forum durchsucht, aber ohne Erfolg.
     
  18. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    klick doch mal drauf und sehe, was passiert:),
    das sind dienste,bei denen du beiträge bookmarken kannst.

    du musst dich bei den jeweiligen diensten, die du nutzen willst, vorher registrieren:
    Stichwort; social bookmark, kannst du mal nach googeln
     
  19. Bahamut

    Bahamut Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ???
    Wozu sollte ich meine eigenen Beiträge bei solch einem Dienst als Bookmark ablegen wollen ?

    *grübel*
     
  20. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    nicht deine eigenen, vielleicht liegt das an deinem theme, dass das versehentlich im admin-bereich auftaucht8)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden