1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Der Verzweiflung nahe ... PLZ in Datenbank suchen -> Ort in der URL ausgeben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von sabbel2002, 20. Januar 2018.

  1. sabbel2002

    sabbel2002 Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin der Verzweiflung nahe.

    Ich muss für ein Schul-Projekt folgendes umsetzen. Aber habe null Plan. Im Internet habe ich tausend Ansätze gesucht. Aber die bekomme ich alle nicht zum Laufen.


    Folgendes … auf einer Seite soll eine PLZ eingegeben werden. Dann klickt man auf einen Value Button.

    Daraufhin soll in der Datenbank nach dem Ort gesucht werden.

    Datenbank sieht wie folgt aus :

    id , ort , plz , bundesland

    Der Ort soll dann in die URL übergeben und die Seite übergeben werden.

    Wenn jemand in der Suche 10559 erschein dann in der URL

    https://sabbel2001.lima-city.de/Berlin

    Kann mir jemand dabei weiterhelfen??


    LG

    Sabrina
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi Sabrina,

    Schulprojekt;
    Gut mein Informatik Unterricht liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück und damals musste ich meinem so genanntem Informatik Lehrer erklären, welche Möglichkeiten ein Commodore 64 bietet.
    Commodore Deutschland hatte damals ein paar Geräte unserer Schule gestiftet und ich hatte das Glück auch einen vom meinen Eltern gesponsert Zuhause zu haben und der gute Mann hatte an für sich keine Ahnung was man mit dem Brotkasten so anfangen konnte.;)
    So Genug aus meiner Jugend.

    Also wenn die Internetadresse die du oben angegeben hast stimmt, kann das nicht funktionieren.
    Du kannst keinen auszuführenden PHP Quellcode mittels Editor auf einer Seite, oder einem Beitrag eingeben.
    WordPress behandelt die Anweisungen wie normalen Text und stellt sie auch so dar.

    Du müsstest du dich neben PHP auch mit WordPress Strukturen auseinander setzen.
    Reicht die Zeit dafür aus?

    Ich würde dir daher erst mal empfehlen ein anderes Theme über den Adminbereich (Menüpunkte Design/Themes) zu installieren.
    Twenty Twelve ist recht umgänglich, wenn man Anfänger ist und Anpassungen machen will.
    Das derzeit verwendete Twenty Seventeen kann man Anfängern nicht so empfehlen, da es nicht einfach zu handhaben ist.
    Dafür bräuchte es schon mehr Erfahrung, was die Struktur und Funktionsweise von WordPress angeht.

    Wie ist denn die Aufgabenstellung für das Projekt genau?
    Ich denke ja mal du musst hinterher erklären können, wie du was gemacht hast und warum es so läuft?

    Muss die Datenbank von euch selber angelegt werden, oder ist die irgendwo hinterlegt und ihr müsst darauf zugreifen?
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was genau hat das mit WordPress zu tun?

    Wenn Du gar keinen Plan hast, wende Dich doch am besten erstmal an Deinen Projektbetreuer, evtl. hat er ein besser passendes Projekt für Dich.

    Ansonsten wäre ein Ansatz für die Suchmaschinen: MySQL PLZ Abfrage
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
  5. sabbel2002

    sabbel2002 Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    die Aufgabenstellung ist eine Datenbankabfrage in Wordress. Bei Eingabe einer PLZ soll der Ortsname in der URL ausgegeben werden.

    Die Datenbank habe ich schon angelegt.

    Wenn ich wüsste wie es realisiert werden kann würde mir schon mal helfen.

    LG

    Sabbel
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Nun b3317133 hat ja schon ein paar Ansatzpunkte geliefert.
    Allerdings solltest du dir dafür wirklich ein Child Theme anlegen, da bei einem Ansatz eine erweiterte Funktion in eine functions.php für das Child Theme erstellt und diese Funktion dann dort einprogrammiert werden muss. Das hat den Grund, dass sonst bei einem Update sämtliche Änderungen ins Nirvana abwandern. Daher sollte man nie an den Original Codes (WordPress Kerndateien, Eltern Theme Dateien, Plugin Dateien) herumbasteln.

    Allerdings hat er auch Recht damit, wenn er sagt befrage mal deinen Projektbetreuer wie er sich das vorstellt.

    2008 wurde mal ermittelt, dass es in Deutschland ca. 8235 Postleitzahlen für Orte gibt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Postleitregionen_in_Deutschland <-- Übersicht und Entwicklung des Postleitzahlensystem in Deutschland.

    Er kann ja nicht einfach hingehen und sagen legt 'ne Datenbank an, nehmt WordPress, paar Zeilen PHP Code und seht mal zu.
    Was machen denn deine anderen Mitschüler? Haben alle die selbe Aufgabenstellung?
    Dann könntet ihr ja Arbeitgruppen bilden. Machen viele Unternehmen auch wenn sie Projekte umsetzen wollen. ;)
     
  7. sabbel2002

    sabbel2002 Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    jeder hat ein enderes Projekt. Und ich habe es wieder viel zu lange vor mich hergeschoben.

    Ich habe das mit der Datenbanksuche schon mal in PHP gemacht, aber bei Wordpress ist alles anders :(
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Viele hier könnten Dir sicherlich in wenigen Minuten und 10-20 Zeilen Code eine Komplettlösung liefern, aber der Sinn des Projekts scheint zu sein, dass Du Dich selbst mit WordPress auseinandersetzen sollst.

    Alle benötigten WordPress Funktionen inkl. Code-Beispiele sind oben verlinkt. Mit welchem Punkt genau hast Du in WordPress Schwierigkeiten? Wie sieht Dein aktueller WordPress Code aus?
     
  9. sabbel2002

    sabbel2002 Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Seiten durchgelesen und bin schon die ganze Zeit dran es umzusetzen.
    Aber ich komme zu keinem Ergebnis. Nichts funktioniert. Habe jetzt schon die 30. Variante versucht.

    Es wäre echt toll wenn mir jemand zeigt wie es aussehen soll. Denke dass ich dann Rückwärts die Erklärung finde.

    LG

    Sabbel
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was genau funktioniert denn nicht? Wie sehen die 30 Varianten aus?
     
  11. sabbel2002

    sabbel2002 Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe es immer wieder abgeändert. Daher habe ich die nicht mehr.

    Bitte bitte helfe mir :(
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Ja ne, is klar...

    Hier eine Lösung anhand der oben verlinkten Code-Beispiele. Das Erstellen einer WordPress Seite mit [plz] im Text und das Einfügen des Codes in functions.php des WordPress Themes und alles weitere bleibt Dir überlassen.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. sabbel2002

    sabbel2002 Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hej

    cool .. HAMMER ... du bist der Beste ... Danke.

    Weshalb ist das für Wordpress nur so schwer :eek:

    Versthehe es aber .. außer

    Wofür steht das "die" ?

    Was müsste man machen um doppelte PLZ abzufangen und eine Auswahl zu erhalten?
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Siehe verlinktes Code-Beispiel (ist klar dort erklärt, hast Du irgendeinen Link überhaupt angeklickt?) und PHP Dokumentation.

    Eine genauere Beschreibung der Anforderungen zu Beginn liefern.

    Von mir war es das hierzu.
     
  15. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    "die"="stirb".
    Heisst, hier wird das Script beendet.
     
  16. sabbel2002

    sabbel2002 Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sorry .. mir ist das gerade erst aufgefallen :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden