1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Design Catch Box: Beitragsbild lässt sich nicht hochkannt drehen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Pohlimag, 17. April 2017.

  1. Pohlimag

    Pohlimag Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bei meiner Seite http://www.pohlimag.de, beim letzten Beitrag, wird das Bild einfach nicht hochkannt angezeigt, obwohl ich es schon gedreht habe und auch schon so abgespeichert hatte. Über die mobile Ansicht ist es plötzlich richtig herum. Was mach ich denn falsch? Und lässt es sich irgendwie handhaben das der Text rechts neben dem Beitragsbild schon anfängt, das Bild quasi links neben dem Text eingebettet wird?

    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

    Schönen Ostermontag noch!
     

    Anhänge:

  2. Pohlimag

    Pohlimag Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Leider konnte mir scheinbar hier keiner weiterhelfen. Ich versuche es aber noch einmal mit einem anderen, aber ähnlichen Problem bei gleichem Design:

    Nun wird ein Beitragsbild auf der Startseite so gezoomt das es zum einen nicht ganz sichtbar und zum anderen völlig unscharf ist. (siehe Screenshot)

    Gibt es keinen CSS Code mit dem ich veranlassen kann das das Beitragsbild links, oder rechts neben dem Text im Fluss abgebildet wird? Ich finde einfach die Stelle im CSS Code nicht. :(

    bild unscharf.jpg
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    kommt manchmal vor, dass Anfragen auch mal unter gehen. Darf man sich nicht wundern, da wir das alle hier auch nur in der Freizeit erledigen und viele Fragen den Weg ins Forum finden. ;)

    Wieso und weshalb sich das Bild auf deinem Rechner nicht im Hochformat darstellen lässt kann ich leider nicht beantworten, da es bei mir richtig herum angezeigt wird, wenn ich deine Seite aufrufe.

    Die Artikelbilder sehen bei mir alle irgendwie Krisselig und unscharf aus.
    Womit hast du die denn gemacht, bzw. hast du die eventuell noch irgendwie bearbeitet, vor dem Hochladen?

    Für mich sieht das irgendwie so aus, das die Thumbnails aus der Gallerie als Artikelbilder genommen werden und nicht die eigentlichen Bilder, welche dazu gehörig sind.

    Bezüglich des Textlayout habe ich beim Themeauthor auf einem Screenshoot gesehen, dass man da etwas in den Theme Optionen einstellen kann.
    Der Punkt nennt sich wohl Content Layout und wäre unter dem Menüpunkt Design/Theme Optionen im Adminbereich aufrufbar.
     
  4. Pohlimag

    Pohlimag Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marcus!

    Ich wollte keinesfalls meckern das nicht geantwortet wurde. Das das passieren kann ist völlig klar. :) Ich wollte nur begründen das ich das selbe Thema nutze.

    Das das Bild im Hochformat angezeigt wird, ist auch bei einem Freund der Fall. Vielleicht ein Browserproblem?

    Also die Bilder sind hochauflösend. Ich lade Sie mit WP hoch und skaliere sie dann in WP nach unten.

    Die Einstellung die du beschreibst, entfernt bei mir die Beitragsbilder komplett. :(


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    habe ich auch keinesfalls als Meckern aufgefasst. ;)

    Wenn es bei deinem Freund auch normal im Hochformat angezeigt wird, könnte es sein das dein Browser dir da einen Streich spielt.
    Falls noch nicht geschehen, könnte ein löschen des Browser Cache das Problem schon beseitigen, da eventuell noch irgendwo alte Fragmente die im Cache des Browsers hinterlegt sind aufgerufen werden.

    Das könnte eventuell zur Unschärfe des Bild führen. Ich muss auch gestehen das ich nicht weiß welchen Algorithmus WordPress für die Nachbearbeitung verwendet, da ich das nie einsetze.

    Wenn ich Fotos von meiner Kamera auf den Rechner lade sind die auch meist jenseits der 3000px Auflösung und dann gehe ich einfach hin und skaliere die an meinem Rechner mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die gewünschte Auflösung. Meist nehme ich dafür 1024x768px da es ja nur einfache Fotos sind. Dann lade ich die skalierten Fotos einfach in WordPress hoch, ohne diese nochmal zu bearbeiten. Könntest du ja mal versuchen und schauen, ob du so ein besseres Ergebnis erzielen kannst.

    Hm. Bezüglich des Layout ;
    Wenn du schreibst, dass das Beitragsbild komplett ausgeblendet wird, denke ich mal wird diese Option dann dafür sein, wenn man Bilder direkt in den Artikel einfügt und so den Textfluss dann anordnen kann, welche für die im Artikel eingefügten Bilder gilt. Obwohl das an für sich ein Standard Feature von WordPress ist. Zumindest kenne ich es nicht anders.

    Allerdings ist das auch in der Demo beim Themeauthor so.
    Es gibt zwar auch ein Beispielbeitrag wo das Bild dann Links und der Text rechts ist, aber wenn ich mir das so anschaue denke ich mal das das Bild dann in den Artikel eingefügt wurde und kein Beitragsbild festgelegt wurde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden