1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Design Customizer zeigt zu wenig Funktionen... Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Febaku, 30. Oktober 2019.

Schlagworte:
  1. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe vor ein paar Monaten, die Website des Unternehmens übernommen, und komme soweit eigentlich gut mit Wordpress zurecht, habe mir aber bisher alles selbst beigebracht.
    Jetzt ist allerdings ein Problem aufgetreten. Die Website benutzt das Finesse Theme und ich wollte gerne den Slider am Seitenanfang bearbeiten. Nach viel Recherche, wie ich dort Bilder ändern könnte, wurde auf den Customizer hingewiesen und auch in diversen Youtube Videos wird gezeigt wie das funktioniert (Allerdings nur in älteren Versionen). Sollte auch für mich kein Problem darstellen, allerdings zeigt sich hier mein Problem - der Customizer zeigt so gut wie keine Funktionen an. Seitlich werden mir die Funktionen: Theme wechseln, Website-Informationen, Menüs, Widgets, Startseiten Einstellung und Custom CSS angezeigt. In jeder Erklärung und in jedem Video gibt es diverse mehr Funktionen mit Hilfe derer man das Design anpassen kann. Momentan habe ich keine Möglichkeit den Slider und die Slide Caption zu ändern.

    Im Anhang sollte ein Bild des Problems angezeigt werden. Der betreffende Slider ist auf der Website www.fensterbau-kunrath.de zu finden.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße :)
     

    Anhänge:

  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    das ist das Problem bei Pro Themes.
    Hier können wir nur raten, da wir keinen Zugriff auf die kostenpflichtigen Themes zum testen haben und in erster Linie dann auch die Theme Authoren in der Pflicht für den Support sind.

    Es gibt auch Themes, die bieten außerhalb des Customizer noch extra Optionen an.
    Hast du mal einen Link zum Theme Author?
    Dort müsste ja dann auch Hinweis bezüglich Dokumentation, oder einem Support Forum sein, falls es denn existiert.
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Auszug bzw. Header aus der style.css:

    Da komme ich aber nicht sehr weit ;-(
     
  4. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Genau den Header hab ich gerade durchsucht. Leider scheint der Link des Themes nicht mehr zu funktionieren... Gibt es dann überhaupt noch eine Chance das ganze zu bearbeiten, ohne die Seite komplett neu mit einem anderen Theme aufsetzen zu müssen?
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die gibt es auf jeden Fall. Es gibt viele Themes, die kaum oder keine Options im Customizer und auch keine Theme-Settings haben. Du kannst trotzdem alles mit PHP, HTML und CSS bearbeiten. Dann allerdings natürlich nicht so einfach bzw. setzt das dann etwas mehr Kenntnisse voraus. Dafür kannst du so praktisch alles nach deinen Wünschen anpassen, währen du bei Theme-Settings immer auf das beschränkt bist, was dich der jeweilige Theme-Autor machen lässt.
     
  6. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

    Also ich war jetzt soweit auch im Theme-Editor danach zu suchen, allerdings bin ich tatsächlich ein wenig ratlos. Wenn ich den Flexslider im Browser untersuche bekomme ich ja nur die HTML "Ergebnisse" angezeigt. Hier wird ja auch der Link zu den Fotos, der ja aus der Mediendatenbank von Wordpress stammt, angezeigt und auch die Caption im Slider kann ich vollständig einsehen. Allerdings finde im Editor keinerlei Hinweise wie die Bilder implementiert wurden, da alles nur in CSS und PHP erscheint.
    CSS so wie ich das sehe und verstanden habe ist rein für das Layout zuständig, oder? Also für die Textgröße, Schriftart, Positionierung etc.

    Leider verwirrt mich auch das jquery.flexslider-min.js auch ein wenig, weil es ziemlich unübersichtlich gestaltet ist. Auch der slide-editor.js und flexslider.css bringen mich nicht wirklich weiter, da ich ja wissen will, an welcher Stelle ich die Bilder ändern kann. Mir nützt leider ein "grün geschriebenes" Img nicht viel... Genauso wenig weiß ich wo ich die Slide-Caption ändern könnte, da die nur im HTML angezeigt wird, aber auf keiner erstellten Seite im Backend zu finden ist. Also muss diese sich ja quasi zusammen mit den Bildern verstecken...

    Vielen Dank!
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Der Slider wird soweit man das "von aussen" sehen kann, in der Seite "Startseite" über das Seitentemplate template-frontpage.php eingebunden.

    Dein Theme ist sehr alt, würde empfehlen, das mal mit dem Plugin Classic Editor zu testen, evtl. funktioniert damit das Bearbeiten der Startseite besser.
     
  8. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube der classic Editor hat einen Virus installiert. Ich weiß gerade nicht was ich tun soll :'(
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Einen Zusammenhang mit dem Classic-Editor halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Am besten du macht zu dem Thema/Problem einen neuen Thread auf (idealerweise gleich mit den Infos, wie sich das genau äußert und ob z.B. Backups vorhanden sind).
     
    SirEctor gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden