1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Design-Probleme nach GoogleFont-Block

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von wppit, 23. Mai 2018.

  1. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich wollte eine Webseite von GoogleFonts befreien und habe - wie schon bei anderen - Remove Google Fonts References eingesetzt. Zuvor habe ich natürlich ordentlich entsprechende Fonts auf den Server geladen und per style.css eingebunden. Nun habe ich Remove Google Fonts References aktiviert. Das klappt auch alles.
    ABER: Zum ersten Mal lief dann etwas am Design schief. Und zwar wurde das background-image vom body entfernt. Nach einiger Suche stieß ich drauf, dass das background-image nicht wie ohne Remove Google Fonts References als
    https://xxxxxxx.com/wp-content/uploads/...../hintergrund.jpg
    geladen wird, sondern als
    https://xxxxxxx.com/https://xxxxxxx.com/wp-content/uploads/...../hintergrund.jpg. Wenn ich Remove Google Fonts References wieder deaktiviere, ist wieder alles wie gehabt, das background-image ist wieder da.
    Aktiviere ich Remove Google Fonts References und versuche ich, das background-image per css einzubinden, funktioniert das leider ebenfalls nicht.
    Scheinbar funkt Remove Google Fonts References ordentlich dazwischen.

    Nachdem ich mir nun einen Wolf gesucht habe, weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir da jemand helfen? Oder kennt jemand ein anderes Tool, womit ich die Verbindung zu GoogleFonts kappen kann?

    Ich kenne noch Disable Google Fonts, das geht aber nur bei WP-Themes, bei mir auf jeden Fall nicht.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Passe den Code Deines Themes an oder wende Dich diesbzgl. an den Theme Support. Bei vielen Themes kann man Google Fonts ganz einfach per Checkbox abschalten. Das Plugin Remove Google Fonts References scheint schon sehr alt zu sein und wird nur mit weit zurückliegenden Versionen von WordPress als getestet kompatibel markiert.
     
  3. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann rate mal, was ich probiert habe...
    Das Plugin ist ca. 2 jähre alt. Das Theme, das ich benutze (Driver von Iron) ist auch vor ca. 1,5 Jahren eingestellt worden. Da gibt es auch keine Checkbox, um GF abzuschalten.
    Bei etwa 6 anderen neuzeitlichen Installation funktioniert das Tool reibungsfrei.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Was hast Du probiert? Link zur Seite? Evtl. ergeben sich Hinweise aus dem HTML-Quellcode. Kann man das Theme irgendwo herunterladen?
     
  5. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    http://larcsix.com

    Ich habe probiert, das Hintergrundbild per css einzubinden, nachdem ich Remove Google Fonts References aktiviert habe. Das hat nicht geklappt. Mehr Lösungen habe ich nicht gefunden. Habe ich aber alles schon geschrieben.

    Das Theme hat gekostet, wüsste nicht, wo man das einfach so runterladen kann.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Anhand des HTML-Quellcodes werden an diversen Stellen Webfonts eingebunden. Die "handles" hängen dabei offenbar von Einstellungen im Backend ab. Für den aktuellen Stand könnte man z.B. über ein kleines Plugin versuchen, das Einbinden mit höherer Priorität wieder rauszuwerfen (naturgemäss ungetestet):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ggf. angepasste .zip Datei -> Plugins -> Installieren -> Plugin hochladen -> Aktivieren.

    Die saubere Lösung wäre, gleich das Einbinden im Theme bzw. in den Plugins zu unterbinden (falls die nicht mehr aktualisiert werden) oder noch besser Themes bzw. Plugins zu verwenden, wo man das einstellen kann...
     

    Anhänge:

    #6 b3317133, 24. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2018
  7. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Sorry, zu schnell geantwortet.
     
  8. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133: Es trotz deines Scripts noch eine Verbindung zu Google hergestellt. :( Dennoch vielen Dank für deine Mühen!!!!
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Aha. Betrifft das alle Einbindungen oder nur einen Teil? Derzeit scheint das Plugin nicht hochgeladen zu sein..
     
  10. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe nach wie vor, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird (zB fonts.gstatic.com). Demnach betrifft das offenbar alles.

    Das Plugin habe ich nach dem Test wieder runtergenommen, ja.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Deine Seite lädt an vier unterschiedlichen Stellen Google Webfonts nach, im Theme, in Plugins und durch den Visual Composer. Um das genauer nachzuvollziehen, schau Dir einfach mal den HTML-Code Deiner Seite an, z.B. "rechte Maustaste > Seitenquelltext anzeigen" oder Tastenkombi. Strg-U o.ä. oder den Netzwerk-Traffic in der Browser-Konsole.

    Da Dein Theme nicht öffentlich verfügbar ist, kann man genaueres hier nicht sagen. Evtl. bietet sich die Jobbörse hier im Forum an, dort findet sich sicherlich jemand, der Dir weiterhilft.
     
  12. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden