1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Anführungszeichen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von philip, 9. Februar 2005.

  1. philip

    philip New Member

    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich wundert es etwas, dass viele WordPress-Nutzer, die auf deutsch bloggen, sich dennoch mit den englisch gesetzen Anführungszeichen begnügen. Nachdem ich erstmal kein fertiges Plugin o.ä. dafür gefunden habe, habe ich dann selber einfach die entsprechenden Zeilen in wptexturize() in der functions-formatting.php geändert, keine große Sache.

    Meine Frage nur, wie würde man das am besten "richtig" machen? Kann man da mit einem Plugin ansetzen? (Wahrscheinlich gibt's schon eins und ich weiß es nur nicht.) Oder ist das eher Zuständigkeit eines bestimmten Sprachpakets? (Wobei in der Schweiz die Regeln für Anführungszeichen natürlich wieder anders sind etc.)

    Gruß
    Philip
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    teil eines sprachpakets ist es nicht, sowas gibt es derzeit nicht

    ein plugin könnte sicherlich interessant sein, mir ist keines dazu bekannt
     
  3. mymykry

    mymykry Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein winziges Plugin dazu geschrieben: Intypo

    http://mymykry.links-ab.de/kategorie/intypo/

    Das verwendet derzeit nur Anführungszeichen unten/oben, wie in u.a. Deutschland üblich (einschließlich einfachen Anführungszeichen). Ich plane aber, als nächstes eine Admin-Seite hinzuzufügen, die die Wahl zwischen verschiedenen Zeichen lässt, so dass auch die »spitzen Anführungszeichen« (Guillemets) zur Auswahl stehen, und zwar sowohl in der deutschen Variante »...« als auch in der schweizerischen/französischen «...» (die aber z.B. auch Rowohlt verwendet).
     
  4. philip

    philip New Member

    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Dank dafür.

    Werde ich so einigen Leuten empfehlen. Leider ist die in der Bloglandschaft scheinbar gestiegene Gestaltungskompetenz ja doch keine - nur die Templates und Programme sind hochwertiger als früher; an der Praxis, alles out-of-the-box zu nutzen, hat sich wenig geändert.

    Ich bin auch dafür, dieses Plugin explizit (und ggf. vorkonfiguriert) auf Wordpress.de anzubieten.

    Noch besser wäre es allerdings, wenn diese Funktion in die Sprachdateien wandert und nicht als Plugin installiert werden muss.
     
  5. mymykry

    mymykry Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ansich hast du recht, dass die Sprachdatei jeweils die landestypischen Anführungszeichen enthalten sollte. In der Praxis wäre das vermutlich etwas kompliziert, weil die Sprachdatei ja normalerweise nicht innerhalb der Beiträge übersetzt, sondern nur in der WordPress-Benutzerführung.
    Die Integration in eine Sprachdatei hätte außerdem den Nachteil, dass wieder irgendeine Vorgabe da wäre, aber ich möchte aussuchen können, ob ich lieber „Gänsefüßchen“ oder »Guillemets« einsetze. Und bei den Guillemets gibt es, wie gesagt, zwei unterschiedliche Möglichkeiten im deutschsprachigen Raum. Ein Plugin mit Wahlmöglichkeit wäre da also schöner. Ich hoffe, dass ich bald dazu komme, das fertigzustellen.
     
  6. mymykry

    mymykry Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, letzte Nacht habe ich eine Optionen-Seite dazu gebastelt, mit der zwischen acht verschiedenen Arten, Anführungszeichen zu setzen, gewählt werden kann. Damit werden typografische Anführungszeichen für über zwanzig Sprachen geboten. Für deutschsprachige Weblogs stehen drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.
    Leider gibt es in manchen Fällen noch Fehlinterpretationen, ob es sich um ein Apostroph am Wortende handelt oder um ein schließendes einfaches Anführungszeichen. Das fällt hauptsächlich auf, wenn man sog. spitze Anführungszeichen (Guillemets) ausgewählt hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden