1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Deutsches WordPress MU

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von Dennisen, 15. März 2008.

  1. Dennisen

    Dennisen Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gibt es denn schon eine deutsche Version davon?
    Denn die Sprachdatei die hier angeboten wird, übersetzt einen nur sehr kleinen Teil.
    Denn der Rest ist ja in den Dateien selbst definiert.

    Also, gibt es sowas schon? Oder ist das grad in Entwicklung?
    Falls ja, wielange dauert das noch? Könnte die Datei schon gebrauchen ^^

    MFG,
    Dennis
     
  2. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Ich sags ja immer wieder gerne: Abwarten, es ist in der Mache. Aber heute mit kleinem Update: Über meinen SVN-Server kann man sich den letzten Stand ziehen, das baldkommende Sprachfile ist für die letzte SVN-Version von WPMU:

    Hier der Link zur SVN-Repo: Revision 5: /trunk

    Gruß Dennis
     
  3. Dennisen

    Dennisen Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Übersetzt das Sprachpaket dann auch das, was in den Dateien definiert ist?
    Wie die Fehlermeldungen zum Beispiel?
     
  4. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Welche Fehlermeldungen?
     
  5. Dennisen

    Dennisen Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich meine z.B den Inhalt der wp-signup.php.
    Die ist ja im Code in Englisch geschrieben.

    Ebenso die wp-applications.php (oder so ähnlich ^^)
     
  6. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Die werden alle übersetzt. Die ganze Texte ("Strings") sind in Funktionen verpackt: _("This is English!"); und wenn eine Sprachfile geladen wird, wird nicht This is English ausgegeben, sondern die Übersetzung dafür. Wenn kein Sprachfile geladen ist oder keine Übersetzung für diesen String vorhanden ist, wird das englische ausgegeben.

    Gruß Dennis
     
  7. Dennisen

    Dennisen Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt verstehe ich das.
    Mich hat nur gewundert, warum dann der Englische Text da so drinsteht.
     
  8. Mike66

    Mike66 Active Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    könnte man mich bitte jemand aufklären?

    Auf der Seite []WordPress MU › How to install German language « WordPress MU Forums steht wie man WP MU in deutsch haben kann?

    folgt man diesen Anweisungen (inkl. Config) und downloadet die Datein von der Seite hier [http://mu.wordpress-deutschland.org/] erscheint nach der Umstellung im Adminbereich eine leere Webseite.

    sollte dies funktionieren?
    wenn ja - welche Datei(n) muss in den Ordner includes/languages ? (hab`s mit allen 3 probiert)

    Gruß + Dank
    Mike
     
  9. eXestend

    eXestend Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    In den Ordner muss diese File:
    http://svn.gigalinux.org/wordpress-mu-de_DE/trunk/de_DE.mo

    So wie es das "Tutorial" beschreibt:

    Erstelle in dem Ordner "wp-includes" den Ordner "languages" un kopiere dahin die Datei "de_DE.mo".

    Hast du das erledigt öffnest du die File "wp-config" im Root verzeichniss suchst du die Codestelle:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und ersezt sie mit dieser:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und um das Ganze zu "installieren" gehst du in dein ACP zu den Seiten einstellungen und kannst unten "German" Wählen.

    Sollte dir an der Übersetzung etwas nich passen dann öffne die Datei und änder sie :)

    Solltest du das theme "home" nutzen und die o.g. Sprachfile benutze so solltest du dir das theme ansehen, und individuelle Anderungen vornehmen. :)


    mfg
    Rene
     
  10. Mike66

    Mike66 Active Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    danke für die detailierte Beschreibung - genau so habe ich es auch gemacht ...

    jetzt erneut - nach diesem Schritt: "Und um das Ganze zu "installieren" gehst du in dein ACP zu den Seiten einstellungen und kannst unten "German" Wählen."

    kommt die Browser Fehlermeldung - diese Seite kann nicht angezeigt werden - nehme ich die de-De Datei aus dem lang. Verzeichnis rennt wieder alles wunderbar (in englisch) ...

    Gruß
    Mike
     
  11. Mike66

    Mike66 Active Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    re,

    hab den Fehler schon - die "de_DE.mo" sollte man im Binary per FTP übertragen .... (hatte mit ASCII) ...
     
  12. Ironstorm

    Ironstorm New Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es inzwischen ein Update für Wordpress MU 1.5 RC1? Die Dateien bei gigalinux.org sind ja inzwischen recht alt (15.03.2008) und scheinen viele Dinge nicht zu übersetzen die durch den Merge von WP 2.5 einzug erhalten haben.

    Kann ich in irgendeiner Weise bei der Übersetzung helfen? Ich würde mir die Mühe ungern umsonst machen, aber wenn momentan nicht an der Übersetzung gearbeitet wird, würde ich mich mal daran versuchen...

    Vielen Dank schonmal für die bisher geleistete Arbeit mit den Übersetungen!
     
  13. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Für Hilfe wäre ich immer Dankbar.
     
  14. Dennisen

    Dennisen Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich inzwischen hier etwas getan? Ich habe vor Anfang August das Wordpress Mu wieder zu benutzen. Gibt es für die neue Version bereits eine richtige deutsche Sprachdatei?
     
  15. serk

    serk Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gigalux, hast du die Sprachfiles schon fertig? Wenn nicht sende Sie mir bitte zu ich mache weiter, muss ja nicht extra jeder komplett von vorne Anfangen...
     
  16. serk

    serk Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab da mal ne Frage an gigalux (du bist der Übersetzer, oder?) Ist dir schonmal aufgeallen, dass bei manchen WPMU Plugins die Bilder enthalten beim umschalten durch den Nutzer unter Einstellungen auf "german" die Bildpfade zerhauen werden?

    Das sieht dann z.b. so aus:

    Mich würde jetzt nur interessieren ob das Probleme mit der Sprachdatei oder mit dem Plugin selbst sind?

    Danke schonmal!

    Serk
     
    #16 serk, 15. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008
  17. Design-Maker

    Design-Maker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    HAt eigentlich nun schon jemand weiter gemacht an der Sprachdatei, wenn ja würde ich um die aktuelle bitten. da ich gerne etwas helfen würde.

    Ansonsten müßte ich bei der von GIGALinux weiter machen die etwas weiter vorne hier im beitrag ist.
     
  18. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Nächste Woche ist angedachter Releasetermin.
     
  19. hihahohihi

    hihahohihi Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Genial, bin dabei wenn tester brauchst :D :D :D
     
  20. Design-Maker

    Design-Maker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann melde dich einfach wenn du hilfe brauchst bei was.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden