1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Die neue Sprachdatei zum twentytwelve in deutsch

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Ria, 11. Oktober 2012.

  1. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    bekomme keine deutsche Sprachdatei zu sehen. Habe im Verzeichnis:

    wordpress/wp-content/themes/twentytwelve/languages entpackt. Die Dateien sehen dann so aus:

    twentytwelve\languages\de_DE.mo
    twentytwelve\languages\de_DE.po
    twentytwelve\languages\twentytwelve.pot

    natürlich imFF die Cronik (cache)gelöscht. Habe allerdings die wp-3.5 Beta installiert.
    Liegt es daran? Oder muss ich die einzelnen Files, in die jeweilige php Datei kopieren,
    würde mich wundern.

    Gruss Ria

    PS. habe die zip von hier:
    http://blog.wpde.org/2012/10/02/bonus-wordpress-theme-2012-schon-jetzt-verfuegbar.html#comment-632198
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich würde sagen die Sprachfiles gehören eigentlich hier rein:
    wordpress/wp-content/languages

    Probiere es mal mit denen aus 3.4.x und kopiere sie da rein, nicht die Template-Files. Es kann aber sein, dass manches in 3.5 hinzugekommen ist, was in 3.4 noch nicht übersetzt wurde.
     
  3. CoachBirgit

    CoachBirgit Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    @SirEctor: die Sprachdateien für die Themes gehören tatsächlich in den jeweiligen /languages Ordner im Theme-Verzeichnis.

    @Ria: habe dir schon im Blog auf deinen Kommentar geantwortet: http://blog.wpde.org/2012/10/02/bonus-wordpress-theme-2012-schon-jetzt-verfuegbar.html#comment-632205

     
  4. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Birgit,

    erst mal lieben Dank, nützte jedoch nichts. Seltsam ist, in der Beta gab es keine languages Datei, bzw. überhaupt keinen Ordner in wp-content. Habe extra noch mal nachgesehen. Der jetzt aus der 3.4.2 hineinkopierte hat keine Auswirkung.

    Also im Original entzippten 3.5 Beta wp ist ein languages Ordner nur im Theme-Ordner.

    Jetzt habe ich alle .po Dateien gelöscht, also müsste jetzt nur noch deutsch drin sein. bekomme immer noch nur die englische Sprache angezeigt.

    Dann könnte sich das in der DB festgefressen haben. Finde da aber nichts. Oder wp hat da andere Wege...

    Ergäbe es Sinn, die Tabellen zu löschen und so nochmals zu installieren?

    Gruss Ria
     
  5. CoachBirgit

    CoachBirgit Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ria,

    also das Grundsystem inkl. der Sprachstrings sind alle auf englisch. Die Aufgabe der Sprachdateien ist, die Sprachstrings in der jeweiligen gewünschten Sprache zu ersetzen. Im Grundsystem - besonders im Beta-Stadium - existiert noch kein Ordner /languages. Den erhält der Download hier auf wpde.org erst nach unseren Anpassungen für die deutsche Edition. In der Datenbank werden keine Sprachstrings gespeichert, das wird alles über die Sprachdateien abgewickelt, wenn die gewünschte Sprache von englisch abweichen soll.

    Grundsystem > englisch > erstellen Ordner /languages im Verzeichnis /wp-content > upload der Kernsystem Sprachdateien (aus 3.4.2) in /wp-content/languages > upload der Theme-Sprachdateien in /themename/languages > definieren der Sprache in der wp-config.php (siehe auch die Anleitung zur Installation der Sprachdateien)

    Deine Vorgehensweise wäre, wenn du unbedingt die Betaversion testen möchtest, die o. g. Schritte zu machen. Bitte beachte die Beta-Version noch nicht für eine Live-Umgebung zu nutzen.

    Du kannst gerne sonst auch das Theme schon mit einer WordPress Installation Version 3.4.2 testen oder warten, bis wir die offizielle deutsche Edition von 3.5 veröffentlichen inkl. aller angepassten Sprachdateien usw.

    Herzliche Grüße
    Birgit
     
  6. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Birgit,

    besten Dank, hat wunderbar funktioniert! Hätte mal genauer in die config sehen sollen,sorry.

    Ich teste natürlich auf dem Webserver, der auf meinem Home PC sitzt :)
    Du hast mir allerdings einen Denkanstoß gegeben, die ganzen Erweiterungen, Plugins, Widgets usw. werden ja wohl nicht alle fertig nutzbar sein, wenn die 3.5 dann rauskommt. Oder ist das bei Wordpress
    anders?

    Wenn nicht dann sollte ich wohl besser doch die 3.4.x nehmen, bitte nur kurz Deine Meinung.

    Lieben Gruss Ria
     
  7. CoachBirgit

    CoachBirgit Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Ria,

    kommt ganz darauf an, was du vor hast. Um sich in das System einzuarbeiten, kannst du besser jetzt auf der Version 3.4.2 auf deinem Testsystem arbeiten. Die beliebtesten Plugins werden in der Regel recht zeitnah ein Update zu 3.5 erhalten.

    viel Spaß beim Ausprobieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden