1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Die Suchmaschine soll das Impressum nicht in den Index aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Stefan250, 6. Januar 2011.

Schlagworte:
  1. Stefan250

    Stefan250 Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Den Befehl kenne ich, aber wo schreibe ich die Meta Tags rein. Wenn ich eine statische Seite erstelle über den Text oder muß ich das richtig in die Verzeichnisse rein, also z. B über das Impressum
     
  2. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
  3. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Über Sitemap? Das wäre mir neu. Nur über robots.txt bringt auch nichts sobald Links drauf zeigen, haut Google die teilweise doch in Index, dann allerdings ohne Beschreibung. Sicherste Weg ist über den noindex Tag. Da gibt es auch gute SEO Plugins für über die man das Regeln kann.
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, "und" anstatt "oder" sollte es heißen. Die Seite sollte auch aus der xml Sitemap raus.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du kannst für das Impressum über die header.php deines Themes den Suchmaschinen das noindex anweisen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. speedy78

    speedy78 Member

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie geht das mit der robots.txt bei Multiblog ?
    Die robots.txt wird ja nur virtuell erzeugt.
     
  7. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich möchte auch, dass mein Impressum von meiner Website nicht indexiert wird und bei google&co auftaucht. Ich habe ein Theme gekauft und finde den php bereich gar nicht, sondern nur eine möglichkeit fürs css.

    Hmm, Ich vermute ich muss dann ein Plugin verwenden? :shock:
     
  8. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Da noch keiner geantwortet hat. Welches Plugin wäre das richtige für mich? :)
     
  9. Pressure

    Pressure Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht mal bei dem nachfragen, wo du das Theme gekauft hast.
    Der jenige müsste wissen, wo was ist.
     
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Eine bestimmte Seite einer ansonsten frei zugänglichen Website auf Dauer aus der Indexierung von Suchmaschinen heraus zu halten, wird in den allermeisten Fällen nicht gelingen.

    Also stellt sich die Frage, warum Du das Impressum nicht indexieren lassen möchtest.

    Der häufigste Grund dafür ist, dass man warum auch immer, nicht unter den Personenangeben im Impressum gefunden werden möchte, dagegen hilft diese einfach als Grafik anzulegen, noch können Suchmaschinen solche Grafiken nicht (zufriedenstellend genug) auf den enthaltenen Text hin auslesen bzw. bieten noch keine Features an, gezielt nach Textinhalten in (Pixel)Grafiken zu suchen, rechtlich ist dieses Vorgehen selbst in D. aktuell noch zulässig, sofern keine zusätzliche Hürde aufgebaut wird, um aber absolut sicher zu gehen (auch wenn ich das rein juristisch nach meinem Rechtsverständnis für nicht nötig erachte), könnte man eine zusätzliche Vorlesefunktion bereitstellen.

    Wenn andere Gründe für Deine Begehren ursächlich sind, dann benenne sie, auch dafür wird es wahrscheinlich eine effektivere Lösung geben, als die aktuell angestrebte.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ein Impressum als Grafik zu hinterlegen ist hoch abmahngefährdet

    aber sowas von abmahngefährdet!

    und selbstverständlich kann man mit noindex eine Seite aus den Suchmaschinen fern halten

    bloß gleichzeitig darf man kein disallow in der robots.txt angeben, sonst kann der seriöse SUMA bot das noindex nicht lesen.

    auf meiner Texto findest du das Impressum auch nicht bei Google - seit Bestehen der Domain mit noindex versehen.
    es reicht eindeutigst, wenn man es auf der Domain findet.




    @0815

    sowohl wpSEO wie YOAST bieten die Möglichkeit eine einzlene Seite oder einen Beitrag mit noindex zu versehen
    und dabei gleichzeitig den rel canonical tag nicht anzuzeigen!
     
    #11 Monika, 18. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2016
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wie kommst Du zu dieser abstrusen Rechtsauffassung, benenne mal nur einen belegten Fall aus D. oder meinetwegen auch aus A., benenne auch gegen welche Rechtsnorm(en) ein solches Vorgehen verstoßen sollte, wenn keine zusätzliche Hürde aufgebaut wird, insb. wenn außerdem auch noch ein Audiofile mit den Informationen hinterlegt wird, was aber nicht mal nötig ist.
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/wirtschaftsrecht/wettbewerbsrecht/impressum-als-grafik-abmahnung/4053/
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich kann einfach lesen

    https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/impressum-tmg.html

    und ich führe darüber keine juridische Diskussion = ich bin juridischer Laie und solltst Du @tubedesigner Anwalt sein, was ich nicht glaube, dann hättest diesen Rat nicht gegeben ...

    mir reicht zu wissen, was Anwälte wissen und weitergeben

    alles was gerichtlich noch anhängt ist abmahngefährdet, weil man nicht weiß wie das Gerichtsurteil ausgeht, daher ist ein Rat, der sich darauf verläßt, dass Gerichtsurteile so sind wie man es selbst gern hätte, etwaig eine Falle für den Ratsuchenden => sowas tät ich mir nie erlauben.

    "hoch abmahngefährdet" => weist per Wortwahl auf Gefahr hin, nicht mehr und keinen Deut weniger.

    Die Edit hat einen Rechtschreibfehler korrigiert => peinlich aber Fakt!
     
    #14 Monika, 18. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2016
  15. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    In den dort verlinkten Urteilen geht es um Verbraucherinformationen im Zusammenhang mit fernabsatzrechtlichen Informationspflichten

    https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=6%20W%20203%2F06&Suche=OLG%20Frankfurt%20a.M.%206%20W%20203%2F06

    https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=16%20O%20894%2F07&Suche=LG%20Berlin%2016%20O%20894%2F07

    und nicht um ein Impressum welches als Grafik hinterlegt wurde und genau dazu vermag ich nämlich bislang kein Urteil zu finden, aber vielleicht ja Du, dann lass uns an dieser Erkenntnis teilhaben.

    Desweiteren führte ich aus, dass für leicht paranoide Persönlichkeiten ja noch die Möglichkeit besteht, zusätzlich einfach erreichbar ein Audiofile im Rahmen der nicht verpflichtenden Maßgabe der Barrierefreiheit zu hinterlegen, was die komplette winkeladvokatisch anmutende Argumentation putzen würde…
     
  16. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dass Du des Lesens mächtig bist, unterstelle ich mal, denn andernfalls könntest Du Dich hier im Forum nur mit fremder Hilfe betätigen, aber Textverständnis und Interpretation im Sachzusammenhang, sind noch mal andere Fähigkeiten…


    Das mag in Deiner ganz eigenen Verstellungs- und Erlebniswelt so sein, besitzt aber damit noch keine Allgemeingültigkeit.

    Ich halte fest, dass auch Du mit keinem aktuellen rechtskräftigen Urteil dienen konntest, welches Deine These "hoch abmahngefährdet" in irgendeiner Weise bekräftigen würde, ja nicht mal mit einem wie auch immer dokumentiertem Abmahnschreiben irgendeines Winkeladvokaten.

    Desweiteren weise ich auch Dich noch mal darauf hin, dass außerdem wie von mir erwähnt, für sehr ängstliche Gemüter mit ausgeprägt vorauseilemden Gehorsam die Möglichkeit besteht, zusätzlich ein Audiofile mit denselben Informationen im Rahmen der Barrierefreiheit zu hinterlegen, was die komplette Argumentation von manch Nachwuchsmassenabmahners der sich erhofft auf derart zweifelhafte Weise fette Einnahmen zu generieren, putzen würde…
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    gut, was bedeutet denn " hoch abmahngefährdet" noch alles, außer eine Warnung

    bin ja lernfähig, selbst in meinem Alter noch ...
     
  18. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Mal fernab von jeder juristischen Diskussion: Ich dachte immer, dass man mit Adresse-als-Grafik im Impressum die menschlichen Benutzer / Besucher der Seite ärgert und dass man das schon von daher tunlichst unterlässt?

    Gruß
    helix
     
  19. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja cool. Ich hab auch YOAST.. Wo genau kann ich da was auf noindex stellen?
     
  20. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden