1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Die Suchmaschine soll das Impressum nicht in den Index aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Stefan250, 6. Januar 2011.

Schlagworte:
  1. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Warum, bekommt der doch gar nicht auf den ersten Blick mit, WP-Websites (selbst die optimierten und selbst bei schnellen Zugängen auf Besucherseite) laden derart langsam (ansonsten kann man Grafiken auch preloaden), dass die paar Bytes für Name und Adresse (und nur darum geht es ja i.d.R.) als PNG oder GIF Grafiken beim Seitenaufbau und auch in ihrer Ausgestaltung (wenn denn richtig angelegt) gar nicht als solche wahrgenommen werden und möchte man es noch auf die Spitze treiben, so dass dies ein Besucher auch auf den zweiten und dritten Blick nicht wahrnimmt, kann man ja jeden Buchstaben einzeln als Grafik mit transparentem Hintergrund anlegen, dann fällt das im Grunde erst auf, wenn ein Besucher mal tatsächlich den Inhalt kopieren möchte.

    Ich betreibe das für meine div. Projekte schon seit vielen Jahren so und hatte noch nie eine einzige Abmahnung deswegen (und auch sonst überhaupt) im Briefkasten und selbst wenn, würde ich das in diesem Zusammenhang im Zweifel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu meinen Gunsten durchfechten, denn hier müsste man dann eine sehr weitreichende Rechtsgüterabwägung betreiben.

    Tangiert sind hier solche tief und breit verankerten Grundrechte wie das Persönlichkeitsrecht (a), die unternehmerische Freiheit (b) und der allg. Gleichbehandlungsgrundsatz (c).

    a) Es kann nicht verlangt werden, dass ich mich u.U. auch noch zu meinem oder zum Nachteil meiner Angehörigen (z.B. vor meinen Nachbarn, Arbeitskollegen etc.) mit all meinen geschäftlichen und privaten Tätigkeiten und Funktionen im Prinzip vor jedem outen muss, der lediglich meinen Namen und (Geschäfts)Adresse kennt und c) würde dabei gleich noch mit tangiert.

    b) Es kann nicht verlangt werden, dass ich vor jedem Mitbewerber u.U. zu meinem Nachteil meine komplette Marketingstrategie völlig transparent offenlegen muss, der lediglich meinen Namen und (Geschäfts)Adresse kennt.

    c) Benachteiligung gegenüber u.a. den Printmedien, diese führen ihr Impressum meist nur in sehr kleiner schlecht leserlich Schrift(größe), was zur Folge hat, dass zwar zum einen die größer und fetter gedruckten Inhalte von bestimmten Personen gelesen werden können, nicht aber ohne zusätzliche Hilfemittel und evtl. auch dann nicht mal die Anbieterkennzeichnung.

    Das Mittel des wie auch immer eingesetzten noindex-Tags, ist in diesem Zusammenhang auch kein geeignetes, weil es in seiner Wirkung nicht ausreichend sicher ist und somit die o.g. Rechtsgüter nicht nachhaltig schützen kann, es wird von div. Suchmaschinen einfach ignoriert und selbst jene größeren bekannten Suchmaschinen die es akzeptieren, indexieren dennoch auch Websites, die solche Websites die dieses Tag führen, archivieren bzw. spiegeln.

    Heißt, selbst wenn irgendein Amtsrichter sich dazu hinreißen ließe, eine solche Abmahnung aus o.g. Grund als begründet anzuerkennen, wird ein solches Urteil wohl spätestens in der nächsten oder übernächsten Instanz wieder kassiert werden.

    Mag es jeder halten wie er will, wie angeführt, dürfte nun für jeden der es verstehen möchte zu erkennen sein, dass es absolut legitime und auch erst recht legale Gründe dafür gibt, ein Impressum bzw. Teile davon als Grafiken anzulegen.

    Das Ganze ist keine Handlungsanweisung mit Gewähr, schon deshalb, weil jeder Plot in diesem Zusammenhang ein individueller Einzelfall ist, hier muss jeder für sich eine (Rechts)Güterabwägung betreiben und wem es dabei um tatsächliche Barrierefreiheit geht, mag wie schon mehrmals angeführt, auch für weitere Inhalte eine Vorlese- oder andere Hilfen installieren, was dann auch mit vorauseilendem Gehorsam nichts mehr zu tun hätte.
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    helix meint sicher die "User Experience" und dazu zählt nunmal, dass als Texte sichtbare Teile einer Website auch tatsächlich Texte sind.
    Warum?
    Als Benutzer möchte ich vielleicht einen Teil kopieren oder die mailto-Mailadresse anklicken können. Ein konsistentes Handhaben solcher Aspekte ist wichtig für eine klare Benutzererfahrung.
    Natürlich lässt sich, wenn es nur um das Impressum geht, darüber diskutieren ob es da auch unbendingt notwendig ist (vor allem wenn es eine gut ersichtliche Kontaktmöglichkeit gibt) - schaden tut es aber auf keinen Fall!

    Was aber sicher ein Problem ist, ist die Barrierefreiheit!

    Irgendein Audio-File einzubauen hat mit Barrierefreiheit genau gar nichts zu tun!
    Barriere-frei heißt, dass der User entscheiden kann in welcher Form er die Informationen einer Website konsumieren will.
    Und, wichtig, es werden dabei nicht verschiedene Ressourcen für verschiedene Anwendungsfälle zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich Blind bin, dann kann ich mir die Seite mit einer Clientseitigen Software vorlesen lassen, oder aber ich lese die Seite mittels eines Brailledisplays. Und zwar mache ich das als Blinder dann generell so - ein eigens eingebautes Audiofile ist da sehr schlecht (denn die Seite wird entweder vorgelesen - der Text!, oder ich lese mittels des Brailledisplays). Das Audiofile muss ich in beiden Fällen erst finden, als wichtig erachten und aktivieren.
    Und Blinden-Tauben hilft deine Variante schon gar nicht.

    Summa Summarium - das Audiofile hat mit Barrierefreiheit nichts zu tun.

    Zum Rechtlichen kann ich nichts sagen, da ich genau wie allen anderen hier (dich Tubedesigner mit eingeschlossen - ein paar pseudojuristisch zitierte Paragraphen ändern daran nichts), kein Anwalt bin. Von Warnungen diesbezüglich habe ich aber selber schon öfter auf einschlägigen juristischen Blogs gelesen - also ist eine Warnung davor sicher nicht falsch. Ein "mach doch einfach ein Bild" kann dagegen nicht seriös sein.

    @Thread-Starter
    Ich würde in allen Fällen die "no-index"-Variante nehmen.
    Sie reicht in den meisten Fällen, ist einfacher umzusetzen, ist rechtlich sicherer und du berücksichtigst damit Web-Standards wie Barrierefreiheit oder User Expirence.

    Wenn du im Impressum wirklich nicht namentlich oder mit deiner (privaten) Adresse auftauchen willst, dann ist der beste Weg dazu, dass du eine Gesellschaftsform für den Betrieb der Website wählst, bei welcher du als Person nicht direkt auftauchst.
    Denn auch ein Bild hilft dir nichts, wenn sich im Internet, dann jemand über dein Angebot auf deiner Website in Zusammenhang mit deinem Namen beschwert oder bei ähnlichen Dingen.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das kann man auch für reinen Text weitestgehend (zumindest für die meisten Normaluser) unterbinden, dafür braucht es keine Grafikelemente.


    Das wiederum kann man auch mit Grafiken realisieren, mache ich z.B. so.


    Die ist aber weder für rein private, noch für geschäftsmäßig betriebene bzw. gewerbliche Websites in D. vorgeschrieben, sondern nur für staatlich institutionelle und auch dort im Ergebnis nur unzureichend realisiert (s.u.).


    Oh, für denjenigen, dem es eine Hilfe ist, sogar sehr viel.


    Eben, jeder kann, wenn er mag auf den Vorlesebutton drücken oder die Inhalte anders konsumieren, jeder ist aber eben auch ganz individuell eingeschränkt, vergiss dabei z.B. u.a. mal jene Leute nicht, die nicht körperlich, sondern geistig bzw. psychisch eingeschränkt sind – Na, merkst Du was, man kann es in der Realität und bunten Vielfalt des Lebens niemals allen vollumfänglich Recht machen.


    Deine ganz persönliche Meinung, in der Praxis wg. der unendlichen Vielzahl an tatsächlichen und pot. Einschränkungen unmöglich.


    Alles hat mit allem etwas zu tun, was macht derjenige mit einen IQ deutlich unter Durchschnitt, der benötigt u.U. einfachen besonders auf ihn inhaltlich abgestimmten Text, wie willst dem im Einzelfall gerecht werden oder was ist mit Analphabeten (ach, denen könnte so ein Vorlesebutton durchaus sehr gute Dienste leisten) und was ist mit den vielen anderen Menschen mit ihren vielen ganz individuellen Einschränkungen, es ist einfach schlicht nicht möglich auf jeden und alles zu Rücksicht zu nehmen, daher obliegt es nun mal völlig zu Recht jedem (privaten) Websitebetreiber das letztlich selbst nach eigenem Gusto und Möglichkeiten zu entscheiden.


    Ich habe hier gar keinen einzigen Paragraphen zitiert, sondern lediglich korrektiv zwei Links zu Urteilen benannt, auf welche ohne Inhaltsangabe (daher in einem falschen Lichte scheinend) Bezug in einem verlinkten Beitrag eines anderen Users genommen wurde.


    Und dazu ist stets ein ganz fettes Cui bono? angebracht…


    Warum, nur weil etwas Deine ganz persönliche Meinung ist, kann etwas also nicht sein, ein reichlich egozentrisch absolutistischer Anspruch, findest Du nicht - Nö, wahrscheinlich nicht, weil Du diesen Aspekt wohl gar nicht erst reflektierst...


    Das ist doch gar nicht das Problem, die Rückwärtssuche aber schon, früher konnte man in der HPs der Registrierungsstellen nach den Registranten/Eigentümern von Domains suchen (es wurden dann im Ergebnis alle Domains aufgelistet, die auf eine bestimmte natürliche oder juristische Person registriert waren), das wurde schon seit langen aus gutem Grund (Datenschutz, Persönlichkeitsrecht) unterbunden – [Inhalt von Monika gelöscht, da direkte indirekte Beleidigung eines anderen Nutzers . .. Dich Tubedesigner informierte ich soeben davon und verwarnte dich deswegen]
     
    #23 Tubedesigner, 19. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2016
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Zuerst anderen etwas vorwerfen was du selber nicht kannst/tust und dann...

    tendenziös persönlich werden.
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    … und fühlt sich dann eben beim zweiten Blick (erst recht) aufs Ärmchen genommen.

    Tomte, ich kenne dich nicht und kann von daher deine menschlichen Qualitäten nicht beurteilen.
    Meine Aussage bezog sich auf menschliche Benutzer / Besucher von Webseiten, die ich persönlich kenne und mit denen ich mich auch gelegentlich darüber unterhalte, was gut ankommt und was nicht.

    Für alles Weitere gilt (gebürstet unter der Fragestellung: cui bono? – auch z.B. im Hinblick auf die Aussage, dass man ja auch das Kopieren von Text unterbinden könnte): Macht man Webseiten für Humans oder für Bots?

    Gruß
    helix
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Immer das gleiche Spielchen hier, kaum ist das argumentative Ende der Fahnenstange bestimmter gegnerischer Diskutanten erreicht, muss mal wieder eine Mod. ohne regelgerechte Grundlage (hier liegt keinerlei Beleidigung vor, sondern leidglich eine leicht sarkastische Spitze mit durchaus bedenkenswertem und diskussionsfähigem allg. Kerngehalt und Aussage) löschend den Rotstift als Argumentationsverstärker einsetzen - Im Ergebnis leider ein ganz armseliges Bild für dieses Forum und aber vor allem auch für seine in diesem Geiste handelnden Erfüllungsgehilfen, aber auf das Foren-Moderatoren-Dilemma wies ich ja schon mehrfach hin…


    Um wieder on topic zu werden, selbst YouTube (also Google, nicht gerade berühmt für seine Datenschutzbestrebungen) ermöglicht eben auch, sich als Veröffentlicher von Videos mittels eines bereitgestellten Features genau gegen eine solche von mir monierte Rückwärtssuche für Verantwortliche von Websites zu entscheiden

    http://forum.wpde.org/allgemeines/156264-youtube-video-auf-der-website-anzeigen-aber-im-kanal-verbergen.html#post669187

    Das hat zwar alles keinerlei rechtsbestandliche Bewandtnis für D., zeigt aber, dass selbst so große mächtige Unternehmen, meinem hier im Thread geäußerten durchaus berechtigten Anspruch auf u.a. Schutz des Persönlichkeitsrechtes im Zusammenhang mit der technisch formalen Ausgestaltung eines Impressums, dem Geiste nach folgen und das sollte einigen hier in ihrem vorauseilendem Gehorsam dann doch mal zu denken geben…
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dann zur Praxis, schon mal selbst untersucht, welcher verschwindend kleine Anteil von Besuchern einer Website, die sich nicht direkt oder indirekt um das Thema Impressum(spflicht) dreht, kein unbekannter Shop ist und über eine eigene zusätzliche Kontaktseite verfügt, überhaupt die Seite mit dem Impressum besucht.

    Und wie wenige dieser Besucher wiederum, werden sich darum scheren (oder es auch nur bemerken) das Teile des Textes des Impressums technisch als Grafik umgesetzt wurden und wie wenige von denen wiederum, werden diese Erkenntnis dann zum Anlass nehmen, die betroffene Website deshalb in schlechter Erinnerung zu halten und daher womöglich nicht mehr zu besuchen – Hier wird wirklich etwas an den Haaren herbeigezogen, was nicht mal einen Kopf zu haben scheint…


    Diese Aussage diente an dieser Stelle lediglich dazu, das implizite Argument zu entkräften, dass dieses Merkmal an eine Grafik gebunden sei, nicht mehr und nicht weniger…
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du bist sooooo unzufrieden hier im Forum und weist immer wieder auf so viele Missstände hin ... was hält dich noch hier?
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    War klar, dass das jetzt kommt, aber meine Motivation ist ganz einfach erklärt, diese Misstände verursachen nur einige wenige hier und um den großen Rest, insb. um die zahlreichen Informations- und Hilfesuchenden wäre es schade, zumal dieses Forum im deutschsprachigen Raum eines der ganz wenigen und dazu noch absolut führend für sein Kernthema ist und gerade auch deshalb, ist das ein zusätzlicher Antrieb den Misständen entgegenzutreten und den Hauptverursachern dieser Misstände hier nicht die alleinigen Deutungshoheit in Inhalt und Form zu überlassen…
     
  10. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :)

    vielen Dank für die vielen Antworten!

    @Pressure
    Das Theme ist schon etwas älter, bei früheren Anfragen hatte ich auch nicht den Eindruck das ein Umprogrammieren gewünscht war. Vielleicht bin ich aber auch nur zu Unwissend und man wollte mir nicht alles haarklein erklären.

    @ Tubedesigner
    Das Impressum als Grafik ist schon verführerisch simpel aber mir rechtlich doch etwas heikel.

    @ Monika
    Vielen Dank für Deine Plugin Tipps! So weit ich das verstanden habe sind diese kostenpflichtig?

    @ Pixelig
    Der Rookie hat nach langen Suchen den php Bereich im Theme gefunden. :oops:

    Hier mal ein Screenshot:
    Unbenannt.jpg

    Ich habe hier den Code

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eingefügt. Ist das richtig so?
     
    #30 0815, 20. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, nicht in der functions.php
    Wenn, dann wie von maxe in post#5 beschrieben in die header.php

    Die hast du in deinem Child-Theme noch nicht, müsstest du erst anlegen.
    Ist das Child-Theme von dir? Oder war das beim Theme dabei?

    Bei Themeforest wird dein Theme als „seo-ready“ angepriesen. Was auch immer das heißen mag. Vielleicht hast du schon eine Option, Einzelseiten auszuschließen. Oder die Möglichkeit, die robots.txt entsprechend anzupassen.

    Oder doch ein PlugIn verwenden.
    Yoast gibt es eine kostenfreie Version, die das kann. All-in-One-Seo, soweit ich weiß, auch. WP-Seo, weiß nicht, gehe aber davon aus. Einfach mal nach Seo-PlugIn suchen. Und gezielt danach gucken, dass du Einzelseiten ausschließen kannst.

    Seo-PlugIns sind immer gleich sehr mächtig.
    Gibt wahrscheinlich auch Lösungen nur für die robots.txt

    Gruß
    helix
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die robots.txt hilft da nichts
    man kann in ihr nur verbieten eine Seite per Bot zu besuchen,
    verlink ich aber zb das Impressum von anderorts ist es wieder im Index,

    daher hilft bei "ich mag nicht, dass es gefunden wird" nur "noindex im html Header einer Site
     
  13. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ach Du sch.. , jetzt kann ich mich gar nicht mehr einloggen, seitdem ich den Code eingesetzt habe! Hat jemand eine Idee was mach ich nun mache. :shock:

    Strato hat ein Back Up Control vom 19.04.16, soll ich es damit probieren?
     
    #33 0815, 20. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
  14. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Was auch immer „Back Up Control“ bei Strato im Einzelnen jetzt heißt.

    Wenn das ein Ordner ist, in dem dann die Version der functions.php deines Child-Themes von gestern liegt, dann reicht es, per FTP diese Datei zu überschreiben. Also in deinem WordPress-Ordner/wp-content/themes/dein-child-theme-ordner/ die functions.php aus dem Child-Theme im Backup-Ordner

    Dann sollte es so sein wie vorher. Sonst kannst du immer noch das komplette Backup einspielen.

    Gruß
    helix
     
  15. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Helix! Habe die Funktion.php aus einem alten Back up ersetzt und nun geht der Login wieder. War das ein Schreck!
     
  16. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    So, nun zurück zum Thema :)

    Das Child habe ich selbst erstellt.

    Es gibt bei den Einstellungen nur ein Kästchen zum anklicken das Suchmaschienen die gesamte Site verbietet zu indexieren.

    Schon mal thx für die Plugins! Ich vermute eine kurze Codezeile in der header.php wäre wohl eleganter.

    Das hört sich gut an, wie lege ich die header.php an? :)
     
  17. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Du schnappst dir die header.php aus dem Theme-Ordner des Parent-Themes (per FTP auf deinen Rechner ziehen), fügst dort die Zeile von oben im head-bereich ein. Wenn du dir unsicher bist, welche Stelle die richtige ist, kannst du ja nochmal den Bereich zwischen <head> und </head> aus dieser header.php hier posten. Dann speicherst du die Datei unter dem gleichen Namen, also header.php und legst sie in den Theme-Ordner deines Child-Themes.
    WordPress verwendet dann die Datei aus deinem Child-Ordner statt der Datei aus dem parent-Theme.

    Gruß
    helix
     
  18. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade alles wie beschrieben gemacht.

    So schaut der obere Teil jetzt aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielen Dank für die klasse Anleitung!

    :)
     
    #38 0815, 20. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
  19. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich finde, das sieht gut aus.
    Hast du mal dein Impressum aufgerufen, davon dann den Quelltext und nachgeguckt, ob da dein noindex-Eintrag drinsteht?

    Gruß
    helix
     
  20. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das Gedöns hättest Du Dir auch sparen können, dafür gibt es so einfache Plugins wie dieses

    https://wordpress.org/plugins/simple-robots-meta/

    oder dieses

    https://wordpress.org/plugins/wp-meta-seo/

    und die großen SEO-Plugins wie u.a. All in One SEO Pack oder Yoast SEO haben diese Funktion sowieso mit an Bord.


    Aber egal ob mit Plugin oder auf Codeebene, sicher im Sinne der Zielsetzung, ist diese Methode sowieso nicht…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden