1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Die Wege zum eigenen Theme sind unergründbar ;-)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von rookiestripes, 21. Oktober 2005.

  1. rookiestripes

    rookiestripes Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    darf mich jetzt seit gestern zu den glücklichen Usern des WordPress zählen.

    Von Anfang an wollte ich kein Theme übernehmen, sondern mein eigenes erstellen, da ein eigenes Layout etwas selbstgemachtes ist meiner Meinung nach, und eben nix kopiertes oder runtergeladenes. Natürlich wurde meine Freude auch gleich getrübt. Das Erstellen eines eigenen Themes grenzt schon an eine Uni-Wissenschaft. Ich bin mehr der Designer, als der Coder. Bei Zahlen und mehreren Reihen Code schaltet mein Gehirn auf Sparflamme und dann geht nix mehr.

    Hier mal zu meinen Problemen:

    Ich habe momentan ein recht normales Layout:
    Header
    Spalte links (Inhalt) Spalte rechts (Sidebar)
    Footer

    Nun möchte ich gerne über dem eigentlichen Sidebar eine Grafik einbinden, die mir später als Navigationsmenü dienen soll. Hab bereits in der header.php und in der footer.php rumgewerkelt, aber nichts funktioniert. Das einzige was sich bewegt, ist der Sidebar.

    Zur CSS-Datei muß ich sagen, daß diese für Anfänger erstens mal sehr unübersichtlich ist und zum zweiten einfach zu groß. Schön wäre es, wenn es irgendwo eine Doku geben würde, die einem sagt, welches CSS Fragment für welchen Seiteninhalt steht.

    Zum anderen hatte ich auch versucht, statt dem eigentlichen Header einen Flash Banner zu verwenden. Die Freude über den eigentlichen gelungenen Flash Banner wich der sofortigen Ernüchterung, daß dieser nicht angezeigt/geladen wird.