1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Die Wege zum eigenen Theme sind unergründbar ;-)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von rookiestripes, 21. Oktober 2005.

  1. rookiestripes

    rookiestripes Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    darf mich jetzt seit gestern zu den glücklichen Usern des WordPress zählen.

    Von Anfang an wollte ich kein Theme übernehmen, sondern mein eigenes erstellen, da ein eigenes Layout etwas selbstgemachtes ist meiner Meinung nach, und eben nix kopiertes oder runtergeladenes. Natürlich wurde meine Freude auch gleich getrübt. Das Erstellen eines eigenen Themes grenzt schon an eine Uni-Wissenschaft. Ich bin mehr der Designer, als der Coder. Bei Zahlen und mehreren Reihen Code schaltet mein Gehirn auf Sparflamme und dann geht nix mehr.

    Hier mal zu meinen Problemen:

    Ich habe momentan ein recht normales Layout:
    Header
    Spalte links (Inhalt) Spalte rechts (Sidebar)
    Footer

    Nun möchte ich gerne über dem eigentlichen Sidebar eine Grafik einbinden, die mir später als Navigationsmenü dienen soll. Hab bereits in der header.php und in der footer.php rumgewerkelt, aber nichts funktioniert. Das einzige was sich bewegt, ist der Sidebar.

    Zur CSS-Datei muß ich sagen, daß diese für Anfänger erstens mal sehr unübersichtlich ist und zum zweiten einfach zu groß. Schön wäre es, wenn es irgendwo eine Doku geben würde, die einem sagt, welches CSS Fragment für welchen Seiteninhalt steht.

    Zum anderen hatte ich auch versucht, statt dem eigentlichen Header einen Flash Banner zu verwenden. Die Freude über den eigentlichen gelungenen Flash Banner wich der sofortigen Ernüchterung, daß dieser nicht angezeigt/geladen wird.

    Auch wenn ich überaus begeistert von diesem Programm bin, so fehlt mir einfach eine klare, einfache step-by-step Anleitung für die Erstellung eines eigenen Themes. Klar, sind die Layouts unterschiedlich, aber ich denke doch mal, daß die schrittweise Hinführung an die Struktur der Templates einem Anfänger eine gute Ausgangsposition gibt.

    Liebe Grüße an alle und danke an alle, die helfen können
    rookie
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Hi
    das kommt drauf an,
    bei meinem Theme sind für diese Sachen ganz andere Elemente verantwortlich als beim Theme XY,

    ich weiß, dass wir heute auf einen neuen Server ziehen und daher meine websites sicher Stunden down sind,
    daher versuch ich hier in aller Kürze zu helfen:

    1.Du weißt nicht was wofür
    Lösungstipp: gib jeder css Angabe, wo Du glaubst, dass sie die Struktur der Seite ergibt einen Rand
    zB.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das ist ein schlimmes Grün ;)
    usw.
    dann gugg Dir Deine website an und Druck Dir das vielleicht sogar aus,
    so bekommst Du einen Überblick,

    außerdem , wenn Du das default theme verändert hast,
    da sind die Angaben für den header in der header.php

    erst wenn Du die dort rausgelöscht hast, wird das Theme auf Deinen header in der style.css reagieren.

    es ist schier unmöglich, eine detailierte Hilfe für Theme X zu machen,
    wobei .... nach dem Serverumzug mache ich es vielleicht doch noch ;)
    in meiner Sig ist der Link zu einem Tutorial..

    troubleshooting,
    und hier auch Hilfe im der Doku

    unabhängig davon
    mit Link zur HP und zum Problem kann Dir geholfen werden ;)
    lG
    Monika
     
  3. rookiestripes

    rookiestripes Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für die prompte Hilfe Monika. Werd das mit der CSS Sache mal machen, und dann eine sortierte CSS hier reinstellen, damit andere auch was davon haben

    Das Problem mit dem Bild über dem eigentlichen Sidebar habe ich wie folgt gelöst:

    In der sidebar.php habe ich ziemlich am Anfang folgendes eingefügt (fettgedruckt).

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich denke mal, daß die sidebar.php bei jedem etwas anders aussieht.

    Leider besteht das Problem immer noch, daß jetzt in der linken Spalte zwar der Content, also sprich die Posts stehen, sich aber der eigentliche Sidebar unter die ganze Geschichte positioniert hat. Gibt es hier irgendwelche Ideen?

    Mit Flashheader!
    Hab ihm Forum nochmal gesucht, aber die Beiträgt, welche ich gefunden hatte, erzielten keine Lösung.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1.Idee
    die Bilder sind breiter als die sidebar an sich.

    2. Idee
    Bilder im Quelltext verlinken musst Du mit height und width Angabe sonst spinnt der IE Ende nie.

    3. Spekulatione über Spekulatione

    give me a link
    ;)

    lg
    Monika
     
  5. rookiestripes

    rookiestripes Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja ja, diese Spekulationen immer :D
     
  6. rookiestripes

    rookiestripes Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok, wieder mal ein kleiner Erfolg :D

    Für alle, die im Header statt dem langweiligen Text oder statt einem Bild einen Flash Banner haben wollen, hier die Schritte.

    In der style.css oder meinestyle.css oder was auch immer ;):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich glaub es ist noch wichtig, daß die padding Angabe rausgeworfen wird, da sonst der Banner ein wenig komisch positioniert wird ;) Die "Font" oder "Letter-Spacing" Definition kann man rauswerfen, da diese ja nur für Text ausschlaggebend wären.

    In der header.php dann noch folgendes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden