1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Downloads - Medienpfad verstecken?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von suutsch, 4. Mai 2017.

  1. suutsch

    suutsch New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich spiele gerade etwas mit WooCommerce rum, um ggf. digitale Downloads (Bilder, Lightroom Presets und ähnliches) auf meinem Blog anzubieten.

    Nun ist zwar bei WooCommerce der konkrete Downloadlink codiert und mehr oder weniger nur einmal abrufbar, allerdings lassen sich bei der "Artikel" -Ansicht im Falle eines Bildes immer noch Rückschlüsse auf den Ablageort und den Filename schließen. Mit relativ wenig Aufwand komme ich über die Entwicklertools der Browser auf die URL zum Bild in voller Auflösung. Das ist eher ungünstig ;). Ein möglicher Workaround wäre das Bereitstellen von zip-Files mit lediglich Vorschaubildern in der Artikelansicht.
    Das wäre für meinen Workflow allerdings etwas aufwendig. Ich synchronisiere Änderungen, die ich an Bildern in Lightroom mache direkt zu WP - sowohl für die dann möglichen hochauflösenden Bilder als auch die ohnehin vorhandenen Bilder in geringerer Auflösung. Das manuelle Exportieren als JPEG, Packen in zip-Files und Hochladen zu WP wäre ein extra Aufwand.

    Gibt es Möglichkeiten in WP, die Ablage-Struktur der Medien zu "verschleiern" bzw. hochgeladene Bilder jeweils anders und zufällig zu benennen? Das Ganze sollte automatisch passieren.

    Gibt es sowas?
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Du könntest die Bilder Inline auf der Webseite einbinden, dann haben sie gar keine URL.
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grafik/Grafiken_mit_Data-URI

    Das ist bei sehr großen Bildern aber ungünstig, weil es die Ladezeit der Seite verschlechtert. Für kleinere Vorschaubilder wäre es aber ein gangbarer Weg.
    Auch noch wichtig zu wissen, Inline-Bilder werden nicht in der Google Bilder-Suche ranken.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden