1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Direktdownload von Video-Files verhindern

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von cester, 25. Oktober 2010.

  1. cester

    cester Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf meinem Blog biete ich verschiedene Videos an. Diese Videos befinden sich auf einem externen Server und werden mit dem "JW Player" aufgerufen.

    Nun möchte ich einen Download des Videos durch den Besucher verhindern. Dem Player muss man ja den direkten Pfad des Videos hinterlegen. Gibt es hier eine Möglichkeit diesen Pfad irgendwie zu schützen?

    Vielen Dank,
    Cester
     
  2. Cole

    Cole Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Zugriff auf den Server hast, auf dem die Videos gehostet werden, dann kannst du zumindest wenig versierte User von einem Download abhalten, und zwar per .htaccess. Damit kannst du den Referrer abfragen und die Datei nur ausgeben wenn der User von deiner Seite kam.

    Völlig verhindern dass jemand diese Videos herunterlädt / speichert kannst du aber nur wenn du verhinderst dass sie überhaupt jemand sehen kann, also gar nicht erst anbieten, denn was man sich im Browser ansehen kann, das kann man immer auch abspeichern, keine Chance das zu verhindern.
     
  3. cester

    cester Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mittels PHP den Pfad zu dem Video zu verhindern?

    Das man z.B. nur "video.php?video.mp4" hinterlegt und in der video.php steht dann der Pfad zum Videoserver... ?
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    ja das ist das gleiche prinzip wie die htacess lösung:

    nur usern mit der website im referer oder user mit deaktivierten referer den download erlauben :)
     
  5. Suki

    Suki New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie ist das zu verstehen :" Damit kannst du den Referrer abfragen und die Datei nur ausgeben wenn der User von deiner Seite kam."

    Mich interessiert das Thema auch und ich würde Deinen Vorschlag gern probieren. Deshalb: - Was ist ein Referrer?
    -Was bedeutet: "Wenn
    der User von Deiner Seite kam ?"

    Gruß Suki
     
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden