1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Diskussionsanstoß: machen zuviele plugins das Backend eines Blogs instabil?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Avinus, 16. Juli 2010.

  1. Avinus

    Avinus Active Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Joa, Frage steht oben. Hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch.
    Ums etwas spezifischer zu machen: Hat die Anzahl an plugins bei euch bereits zu Problemen geführt? Oder einzelne? Hat die Installation zu Problemen geführt oder hat das plugin von ganz allein zu Problemen geführt? etc.

    Bei mir ist es so, dass das plugin "keyword statistics" gleich nen ganzen Artikel gelöscht hat - es kam schlichtweg nicht mit einem Artikel mit über 50.000 Zeichen zurecht.


    (Hintergrund meiner Frage/n: mein Arbeitgeber glaubt, dass zuviele plugins den blog gefährden)

    Danke schon mal im Voraus für eure Beiträge!
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Nicht unberechtigt. Je mehr Plugins du einbaust, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Sicherheitslücke einschleicht die ausgenutzt werden kann.
    Oft genug sind unsauber geschriebene Plugins Einfallstore für alles mögliche von einfachem SPAM bis hin zum kompletten Kontrollverlust über den Server.

    Gruß
    Mo
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Das ist selbstverständlich richtig. Aber wenn man strikte nach dieser Prämisse ginge, dürfte auch kein Microsoft-Produkt mehr auf einem Rechner laufen, was genauso realitätsfremd wäre.

    Für mich ist wichtig, dass bewusst mit den eingesetzten Plugins umgegangen wird: ich stelle mir schon bei jedem Plugin die Frage, ob ich es denn wirklich brauche, ob es für den gewollten Zweck das sinnvollste ist - und entsprechend informiere ich mich im Vorfeld.

    Hinzu kommt, dass jede Erweiterung zusätzlich Memory benötigt - also auch unter diesem Aspekt ist eine Kosten-Nutzen Betrachtung sinnvoll.

    LG Domi
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe nicht, was daran realitätsfremd ist?!

    @Topic: Neben den bereits angesprochenen Aspekten, wird der Blog mit zunehmender Anzahl an Plugins auch langsamer, da immer mehr DB Abfragen gestartet werden müssen (zumindest bei solchen Plugins, die sich in der DB einnisten). Hinzu kommt noch eine eventuelle Inkompatibilität der Plugins untereinander.
     
  5. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Meine Workstations laufen komplett ohne Microsoft.

    Und defacto ist es ja auch so, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Rechner steigt mit der installierten Software eine Schwachstelle aufs System zu holen welche schädlich ist oder schadhaft ausgenutzt werden kann.

    Da ist nichts realitätsfremdes dran.

    Gruß
    Mo
     
  6. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Realitätsfremd sind diejenigen die immer noch denken alles andere als MS ist sicher....
     
  7. Avinus

    Avinus Active Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auf was muss ich denn auchten, damit ich nicht das "falsche" plugin installiere? Kann man herausfinden, wieviel DB-Platz ein plugin beansprucht bzw. um wieviel langsamer die Blogladezeiten werden?
     
  8. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, dann bin ich der Realitätsfremde - kein Problem. Und wenn jetzt noch 100 andere "ich aber nicht" schreiben, weil sie persönlich und in ihren Unternehmen MS-frei leben - es bleibt eine Realität, dass heute und in absehbarer Zukunft deutlich mehr Unternehmen und Private Microsoft auf ihren Rechnern einsetzen *obwohl* sie wissen, dass die Produkte Sicherheitsrisiken bergen.

    LG Domi
     
  9. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    @Domino5702 Nichts ist sicher, auch andere Software, Browser die nicht von MS kommen haben Lücken. Diese denken" ich nutze Firefox, mir kann nichts passieren", ist gefährlich. Ich weiß wovon ich rede, ich muss jede Woche bei einigen genau den Firefox auf den neusten Stand bringen, da die meisten Otto Normal User den nicht updaten. Weißt Du wieviel kritische Lücken bei jedem Update geschlossen werde? Ich kann Dir gern mal eine Liste raussuchen.

    Nochmal: Nichts ist sicher, wer denkt alles andere außér MS ist sicher lebt unter Umständen doch gefährlicher als er denkt. Ach ja warum werden meist Unix basierte Webserver gehackt und weniger MS Server? Die letzte große Wordpress Attacke betraf zum Beispiel auch nur Unix Kisten. Komisch oder liegt es an der "Marktmacht" die noch im Webserverbereich vorherscht? Ist das evtl. auch noch der kleine Vorteil den andere Produkte außer MS im Heimmarkt haben? Ich denke Du weißt worauf ich hinaus will?
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das hat ja auch keiner behauptet... Sicher sind andere BS genauso anfällig. Ich denke ich spreche auch für Morris, wenn ich sage, das man auch gut ohne MS Produkte auskommen kann, Und darum ging es uns eigentlich... Die Kommentare bezogen sich einzig und allein auf
    Aber am besten wieder Back2Topic!
     
  11. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Absolut - und wer meinen ersten Beitrag hier liest, wird feststellen, dass ich zur Hauptsache zum Thema geschrieben habe. Trotzdem wurde ein Nebensatz von mir herausgegriffen und in einem Ausmaß kommentiert, den ich ihm nicht zugedacht habe.

    LG Domi
     
  12. Avinus

    Avinus Active Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    was gibt es denn für Möglichkeiten, um festzustellen, welches plugin meiner Seite eher "schadet" als nützt. Ich meine damit auch: wie kann ich sehen, welche und wieviele Ressourcen ein plugin beansprucht?
     
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  14. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine, die Frage ist falsch und so nicht relevant. Überprüfe die Aufgabe einer HP und entscheide dann welche Funktionalität sie braucht, um diese Aufgabe zu erfüllen.
    Dann frage dich wie kann ich das realisieren, indem ich an Layout oder Funktion Änderungen vornehme. Suche und lies im Codex oder Google nach Lösungen (wie haben es andere gemacht).
    Dann überlege, ob du das Feature, die Funtion wirklich brauchst.
    Wenn alles nicht hilft, dann suche nach einem plugin.


    Doch noch OT (kann ich mir nicht verkneifen):
    Ich hatte einen Rechner, der war absolut sicher (wirklich). Bis ich BS und Software installierte und als ich dann eine Verbindung zum www herstellte, war es ganz vorbei. Ich musste immer mehr für die Sicherheit meines Rechners tun....
     
  15. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    @bgeissler: prägnanter und strukturierter - sowohl on- wie auch off-topic - kann man es gar nicht sagen. Danke!

    LG Domi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden