1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

doch irgendwie anders

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von danieljunker, 29. Januar 2005.

  1. danieljunker

    danieljunker Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    jetzt wo der Wechsel von MT zu WP vollzogen ist, stelle ich fest, dass alles was das posten angeht kein Thema ist aber jetzt im Feinschliff, doch Komplikationen auftreten und alles irgenwie anders ist als bei MT. Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Mein Blog ist unter www.bioregionalismus.de zu erreichen udn siehr vom Design her noch super langweilig aus, auch wenn ich dieses Grunddesign eignetlich mag. Es fehlen aber noch ein paar Sachen und mir ist nicht ganz klar, wie ich die realisieren kann.

    Ok, ich fange einfach mal

    1. Kann ich bi WP zwar ein Weblog Motto eingeben, es wird aber online nicht angezeigt?

    2. Hätte ich auf der Seite gerne eine Suchfunktion, so dass der Besucher nach seinen Stichworten suchen kann

    3. Würde ich einen Kalender auf der rechten Seite recht schick finden

    4. Würde ich in meinem Header nicht nur den Blognamen und das Motto stehen haben, sondern auch eine Grafik, weiss aber nicht wie das geht.

    5. Würde ich gern auf de rechten Seite weitere Boxen anlegen für Partnerprogramme und so weiter, weiss aber nicht wohin ich den Code kopieren soll.

    6. Wenn Ihr Ideen habt, wie ich die Seite noch mehr aufpeppen könnte vom Design her, wäre ich fürjede Idee dankbar.

    Ich weiss es ist viel, aber vielleicht gibt es ja ein paar Antworten udn vielen Dank für die bisher gegebene Hilfe

    Gruß

    Daniel
     
  2. lenham

    lenham Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    auch hier das selbe - oder ein ähnliches - Problem wie in Deinem anderen Thread: Deine wp-layout.css ist dran schuld.

    Da steht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn Du das rauswirfst, hast Du schon mal eine Such- und eine Kalenderfunktion.

    Generell halte ich das css nicht für das gelungenste. Du solltest beim Tuning ein wenig mit dieser Datei befassen.

    Gruß
    lenham
     
  3. danieljunker

    danieljunker Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lenham,

    vielen Dank, das hat super funktioniert. Hmm und ich dachte das css, wäre super, so kann man sich irren.

    Vielen Dank erstmal

    Daniel
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    am besten definierst du für <h1 id="header"> entsprechendes im css

    je nachdem wie viele veränderungen du gemacht hast bzw. ob du ein theme verwendest,
    wenn die dateien noch dem standard entsprechen dann in der /index.php

    das ist geschmackssache, fliessendes design ohne feste größe ist nicht mein fall
    aber voll allem würde ich dir empfehlen ein bisschen mehr mut zur farbe zu haben :)
     
  5. danieljunker

    danieljunker Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Suedkind,

    danke für die Tips. Habe mich gleich an Deinen letzten Tip gehalten und eine anderes Theme eingespielt und dmait mehr Farbe. Das finde ich ejtzt auch schon besser, aber noch nicht optimal. Habe leider keine Ahnung von CSS, deswegen die ganze doofe Fragerei. Danke für den Support.

    Gruss

    Daniel
     
  6. Willly

    Willly Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal deinen XHTML - Validator an. Da sind jede Menge Fehler drinn. Du solltest dort unbedingt was tun.
     
  7. danieljunker

    danieljunker Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Willy,

    danke für das Feedback, kann damit aber leider nicht viel anfangen. Was sollen das für Fehler sein und vor allem in welcher Datei? Die Seite sieht aber ganz normal aus, merkwürdig :?: :?: :?:

    Hmmm, ich dachte ich steige von MT auf WP um, weil es einfacher u handhaben ist, aber ich muss sagen, mit MT bin ich irgendwie besser klar gekommen.

    Gruss

    Daniel
     
  8. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    du musst eigentlich nur die fehler mit deinem code und deinen artikeln vergleichen
    sieht nicht schwerwiegenden fehlern aus, sollten alle recht leicht zu korrigieren sein

    richtig aussehen muss nicht gleich valides xhtml sein, der msie hat eine recht tolerante fehlerkorrektur, andere browser verschlucken sich vielleicht

    ich kann eigentlich nur empfehlen mit dem system zu arbeiten, mit dem man am besten zurecht kommt, wenn das für dich mt ist, dann ist doch gut, dass du damit so gute erfahrungen gemacht hast

    was allerdings deine geposteten probleme betrifft, vermute ich allerdings, dass es dir mt nicht wesentlich einfacher machen wird, denn die probleme basieren größtenteils auf css und xhtml, also keine wordpress-spezifischen dinge
    oder kann man bei mt keine eigenen templates erstellen?
     
  9. Willly

    Willly Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    suedkind hat alles Wichtige gesagt, schau dir deinen Code an. Der Validator zeigt dir die Fehler mit Zeilenangabe im Code "Rot" an. Dort musst du ansetzen.
     
  10. danieljunker

    danieljunker Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    vielen Dank noch einmal für Hilfe, wusste gar nicht dass html und xhtml so unterschiedlich sind. Habe ich jetzt in der index.php den code an xhtml angepasst. Bis auf die Fehler in den Beiträgen passt es jetzt.

    Bin aber immer noch nicht mit meinem Theme zufrieden. Ihc suche eignetlich etwas, das für ein ONline-Journal geeignet ist. Also ein wenig aussieht wie eine Zeitung, habe aber noch nichts gefunden, wenn also jemand ein derartiges Theme für WP 1.2 kennt wäre ich dankbar, die in der doku genannten Links bin ich schon alle durch, aber da war nix dabei.

    @suedkind: bleibe jetzt bei WP, nochmal hinundher, da werde ich ja verrückt ;) und letztlich kann ich hier nur lernen

    Gruss

    Daniel
     
  11. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
  12. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ach - Einen hätte ich auch noch:

    Das "Motto", so wie Du es in den Optionen (Allgemein) eingegeben hast, wird dort sichtbar, wo Du folgendes in Deinen Quelltext eingibst:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du kannst Dir also getrost ein Template aussuchen, dass Deinen Vorstellungen nur in groben Zügen entspricht und es dann, nach und nach, zu Deinem eigenen Template "umformen".

    Hinweis:
    Das macht Spaß und evtl. sogar süchtig :)



    Gruß
    DogMan
     
  13. lenham

    lenham Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich da DogMan nur anschliessen.

    Er hatte auch schon mal folgenden Link gepostet:

    http://www.viewfinderdesign.co.uk/freetemplates/

    Das sind simple, saubere Layouts die klasse als Basis für die eigene Gestaltungswut dienen können.
     
  14. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Zeit zum outen:

    kylaloo ist einst aus Alex Kings Golf entstanden...


    DogMan 8)
     
  15. danieljunker

    danieljunker Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Euch,

    vielen Dank für die vielen tollen Hinweise. Ich habe jetzt auch ein Theme gefunden, das genau meinen Vorstellungen entspricht und ggf. weiter entwickelt werden kann.

    Es nennt sich "Conestoga Street", http://www.thoughtmechanics.com/blog/2005/01/03/conestoga-street-v10/

    Der Autor schreibt nur, dass das Theme für 1.5 ausgelegt ist, ich benutze aber 1.2, geht das dann auch? Der Autor hat leider auf meine Anfrage nicht geantwortet.

    Weissda jemand was?

    Gruß

    Daniel
     
  16. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    mit grosser wahrscheinlichkeit nicht
    eventuell nach backup mal auf einen versuch ankommen lassen
     
  17. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Irendwo habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass einer der vielen Teplate-Autoren seine anfangs nur für 1.5 gemachten Templates auch auf 1.2 portieren will.

    Ob das für den Autor von "Conestoga Street" zutrifft, weiß ich allerdings nicht...sorry

    Gruß
    DogMan
     
  18. lenham

    lenham Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Das "Conestoga" ist ja im Prinzip auch nur ein recht simples, zweispaltiges Layout.

    Wenn Du die Schriftarten, ein paar Farben und die Position der einzelnen Menüeinträge etwas anpasst, kannst Du als Basis ja auch das "Purplepower" von viewfinderdesign.co.uk nehmen.

    http://www.viewfinderdesign.co.uk/images/purplepower.jpg

    Das ist sicher weniger Aufwand, als aus einem 1.5er ein 1.2er Template zu stricken.
     
  19. danieljunker

    danieljunker Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    also dieses Forum ist echt super, so stelle ich mir Community vor und ich hoffe, dass, wenn ich ein wenig fitter bin anderen dann auch mal helfen kann.

    Vorher muß ich mich jetzt allerdings noch als absoluter Dummy outen. Als ich mir WP besorgt habe, ein paar Tage her, gab es unter Downloads einen Version 1.2. Jetzt läuft mir allerdings immer wieder 1.5 über den Weg, die habe ich da aber nicht gesehen. Ich nehme an es ist irgendeine Beta, oder liege ich da falsch und sollte mir lieber gleich eine 1.5 holen?

    Das wollte ich jetzt doch nochmal fragen, bevor ich diese Theme Sachen für mein 1.2 mache.

    Gruß

    Daniel
     
  20. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    die 1.5 ist momentan noch im beta-stadium. es kommen zwar fast täglich neue nightlies raus, da noch ne einiges zu verbessern ist aber bei mir läuft die 15. vom 31.01.2005 und das recht stabil. einzig die links zu den rss-feeds stimmen zur zeit nicht.
    ich gehe aber davon aus, dass das recht schnell behoben sein wird.

    EDIT: gesagt, getan. jetzt funktionieren die rss-links auch wieder. die community um wordpress ist einfach unglaublich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden