1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domain-Name statt IP-Adresse - problem

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von akoerber, 24. November 2009.

  1. akoerber

    akoerber Member

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Installation.
    Ich habe wordpress-mu installiert auf einem rechner mit dem Namen
    xxx.yyy.zzz.de
    dieser hat die IP-Adresse
    111.222.333.444

    Der Blog ist über die IP-Adresse ansprechbar, auch über den Domain-Namen. Allerdings wird dann immer auf die IP umgeschaltet, d.h. in der Adressleiste des Browsers wird die IP-Adresse angezeigt.

    Ich denke, das liegt daran, dass in der Datenbank an eigentlich allen Stellen die IP statt des Domain-Namens eingetragen ist.

    Nun habe ich versucht das zu ändern durch einen DB-Dump, in dem ich den string der IP-Adresse durch denjenigen des Domain-Namens ersetzt habe. Das habe ich wieder eingespielt.

    Nun ist der Blog unter dem Domain-Namen erreichbar -- aber ich kann mich nicht mehr anmelden!

    Wenn ich miich einlogge, erkennt das System wohl, dass ich das korrekte Passwort eingegeben habe, denn es kommt (aners als bei explizit falschen Passwörtern) kein Hinweis - aber ich gelange nicht in die Admin-Ebene -- statt dessen bleibe ich in der Anmeldemaske.

    Irgendwo in der Db muss also wohl statt des Domain-Namens doch die IP stehen - oder?
    Kann jemand helfen?

    Danke

    Ach ja: Win XP pro, XAMPPlite, WPMU 2.8.5
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Logst Du Dich auf der gleichen Domain ein, unter der Du auch die Seite anzeigen lassen willst? Im Backend findet soweit ich weiß kein Redirect auf die eingetragene URL statt, das kannst Du also sowohl mit IP als auch mit Domain aufrufen. Wenn Du Dir jetzt z.B. die Loginseite mit IP-Adresse gebookmarked hast, kannst Du Dich da zwar einloggen, der Login landet aber in einer anderen Session als der fürs Frontend, welches über die Domain aufgerufen wird.

    Tja, das wäre nur eine Vermutung. Ist mir mal bei einem anderen Projekt passiert und hat viel Kopfzerbrechen bereitet ehe ich drauf kam. ;)
     
  3. akoerber

    akoerber Member

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das Backend nach der Ersetzung nur noch mit dem Domainnamen aufrufen. Vielleicht ist das der Fehler. Wenn ich versuche, es direkt mit der IP aufzurufen, bekomme ich immer

    Wenn ich das Frontend mit dem Domainnamen aufrufe, sehe ich den "log In"-Eintrag und auch die Abfrage des Benutzernamens und Passwort, nach dem OK/LOGIN bleibe ich aber dort, komme nicht ins backend.

    Offenkundig verweist die Login-Seite immer noch auf die IP, nicht die Domain!

    Gruß
     
    #3 akoerber, 24. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden