1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainänderung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gast 100035, 15. Januar 2021.

  1. Ich besitze zwei Domains mit meinem Namen:

    1. www.kurt-singer.de, hier läuft auch meine Website mit SSL-Zertifikat
    2. www.kurt-singer.com, sie ist als Weiterleitung auf die .de-Site eingerichtet.

    Das möchte ich jetzt ändern und die .de-Domain auslaufen lassen. Ich stelle mir vor, dass ich beim Provider die Verwendungsart ändere: die .com-Domain verbinde ich mit der Website, die .de-Domain richte ich als Weiterleitung ein. Danach erscheint die Site als www.kurt-singer.com und ich kann darauf das SSL-Zertifikat einrichten. Muss ich sonst noch was unternehmen oder kann ich mir alles andere als try&error ersparen?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die WordPress Installation muss im Zuge dessen auf die .com Domain umgestellt werden, wie ein ganz normaler WordPress Umzug. Dafür am besten vorher bereits ein Zertifikat für .com einrichten, wenn dort eines geplant ist.

    Wenn die .de Domain bei bzw. nach der ganzen Umstellung weiterhin ihr Zertifikat beibehält, funktioniert der Erhalt und die Weiterleitung der alten bei Suchmaschinen usw. erfassten Links, ansonsten nicht.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  3. Ok, das habe ich verstanden. Da ich aber .de auslaufen lasse zum 31.01.2022, müssen sich die Suchmaschinen bis dahin umgewöhnen. Ansonsten gilt der Satz auf meiner Website:
    , denn ich möchte nicht noch ein zusätzliches Zertifikat kaufen, das dann ab 1/22 hinfällig wäre. Ich werde also Better Search Replace einsetzen.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ok, bedenke dabei, dass falls Du dann das offenbar nur eine verfügbare Zertifikat von .de auf .com umstellst, alle mit https erfassten aktuellen Links zu .de sofort nicht mehr erreichbar sein bzw. einen Zertifikatsfehler im Browser anzeigen werden, genau so wie beispielsweise jetzt hier:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Bei 1und1 musst du die Zertifikate kaufen? Gibt es keine kostenlose?
     
  6. Ich habe 3 kostenlose Zertifikate, weitere müßte ich dazukaufen. Deswegen will ich ja hier eines wegfallen lassen für die kurze Zeit.

    Ah ja, dann kann ich ja erstmal das https bei der .de-Domain lassen....oder auch nicht. Muss ich eine Nacht drüber schlafen o_O. Dabei fällt mir ein, dass meine Hauptmailadresse ja k-s.de ist. Neuer Überlegungsgrund.

    Aber wie schon gesagt....es ist eine der unwichsten Seiten, die ich kenne. Mir war das Verfahren wichtig.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Bei 1und1/ionos ist ab dem einfachsten Hostingpaket ein SSL Wildcard Zertifikat inklusive, für eine Domain und beliebig viele Subdomains.
     
  8. Ja, und ich will ja auch noch mehrere Sites in einer Subdomain unterbringen:rolleyes:. Ich glaube inzwischen, das mit der -com-Domain ist nicht eine so gute Idee, denn die bisherigen Subdomains laufen alle unter der .de. OMG

    Dieser ganze Schlamassel entstand durch meine lange Verweilzeit bei 1&1. Ursprünglich hatte mein Hostingpaket 5 Inklusivdomains (das war glaube ich so um das Jahr 1998), was ich auch ausgenutzt hatte. Dann habe ich weitere Sites erstellt und Zusatzdomains gekauft. Wenn ich aber nun von den alten Domains welche lösche, werden die nicht als Inklusivdomains ersetzt, und ich muss die dazugekauften, die ich weiterhin nutze, auch weiterhin bezahlen..
     
  9. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Domainwechsel sind selten eine gute Idee.
    Lässt dich 1&1 nicht umziehen mit der Domain?
     
  10. Ach, bei privaten Hobbysites ist das nicht so schwerwiegend. Was soll denn da umziehen? o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden