1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainame Umzug von Strato nach 1und1, wie am besten vorgehen ?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von MarkyMark39, 11. September 2015.

  1. MarkyMark39

    MarkyMark39 Member

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe eine Domain mit Wordpress beim Hoster Strato. Da ich mit Strato überhaupt nicht zufrieden bin und schon viel Ärger hatte, möchte ich mit meinen Domainnamen nach 1und1 wechseln.

    Auf 1und1 habe ich erstmal einen vorläufigen Domainnamen angelegt. Dort mache ich gerade ein komplett neues Design inkl. neuen Content, für die Webseite die jetzt noch auf Strato liegt. Sobald das Redesign fertig ist, will ich nur mit dem Domainnamen nach 1und1 umziehen.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Wie gehe ich da am besten vor, oder wie würdet Ihr es machen, und auf welche Probleme muss ich mich da einstellen, schließlich mach ich das Redesign auf 1und1 unter einen anderen vorläufigen Domainnamen der nach dem Umzug ersetzt wird.

    Grüsse und Dank

    Marcus
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Du erhälst von deinen Massenhostern entsprechende Informationen
    https://hilfe-center.1und1.de/hosting/domain-c10082638/domain-umziehen-c10082653/weg-von-1und1-c10085259/was-ist-ein-provider-wechsel-a10783631.html

    Die Url kannst du in der Datenbank einfach ändern. Ich exportiere mir in der Regel die Datenbank und ändere mit einem SQL Editor ( suchen /ersetzen) die Datenbankeinträge und lade in der shell mit .mysqldumper die geänderte Datenbank hoch.

    Änderungen am Content - an den Inhalten - kann selbstverständlich negavie Auswirkungen auf deine Sichtbarkeit bei Google haben. Aber bei deiner Providerwahl war SEO sicherlich jetzt nicht so wichtig.

    Wenn du etwas änderst, erstelle dir vorher eine Datensicherung...

    Viel Erfolg


    Ralf
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du wie folgt vorgehst, funktioniert das Vorhaben mit ziemlicher Sicherheit völlig reibungslos (es gibt auch div. andere Wege, aber die haben teils ihre Tücken oder setzten einiges an Wissen und Erfahrung voraus):

    - Baue Deine Seite unter der vorläufigen Domain bei 1&1 auf.

    - Sobald die eigentliche Domain im Domaincenter Deines Kundenbackends bei 1&1 vorliegt, verknüpfst Du sie mit einem neu anzulegenden Unterverzeichnis auf Deinem Webspace.

    - Dann erstellst Du einfach z.B. mit dem Plugin Duplicator eine Kopie Deiner WP-Installation die auf der vorläufigen Domain liegt und installierst diese Kopie (es wird im Verlauf dafür eine eigene Installationsroutine erstellt) unter der neuen Domain, lege dafür vorher unbedingt eine neue leere Datenbank an, notiere deren Zugangsdaten.

    Eine Anleitung (nicht mehr ganz aktuell, aber dennoch hilfreich) für den Umzug findest Du u.a. hier

    http://pixelbar.be/blog/wordpress-umziehen-ganz-einfach-mit-dem-plugin-duplicator/

    Möglicherweise, das hängt von der Art der WP-Installation ab, sind noch einige Linkanpassungen nötig.

    Das war's...
     
    #3 Tubedesigner, 11. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015
  4. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
  5. MarkyMark39

    MarkyMark39 Member

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die nette Hilfe an Euch :smile:

    @ Michael, ich hätte schon früher gewechselt. Aber man hat halt so seine Sorgen ob ein Umzug reibungslos klappt ;)

    @Tubedesigner, Ich werde es mit dem Duplicator Plug-in versuchen. Wenn ich ein Unterordner auf meinen 1&1 Webspace anlege und dort hinein per Duplicator "dupliziere". Kann ich dann eine Domain sagen wir abc.de in dieser Form aufrufen, oder muss ich dann abc.de/unterordner eingeben um die Seite aufzurufen. Ich frage dies, da die alte Wordpress Seite bei Strato direkt im Stammverzeichnis(Root) liegt. Danke auch für den Link zur Anleitung auf Pixelbar, diese hab ich zugegeben überflogen und werde es mir genauer ansehen sobald ich mit dem Redesign bei 1&1 fertig bin und das Plug-in nutze.

    @r23 danke auch an Dich für die nette Hilfe. Den Link unter 1&1 habe ich mir angeschaut. Mir ist bewusst dass ein Redesign Auswirkungen auf das Ranking hat.
    Aber ich muss die Seite auf responsive umstellen. In der Schweiz gehen jetzt schon fast mehr Leute mit den Smartphone Online als mit Desktop PCs.

    Ich fasse jetzt mal zusammen wie ich es verstanden habe:

    1. Ich mache das Redesign auf 1&1 unter einen vorläufigen Domainnamen fertig.
    (von der alten Strato Wordpress Seite übernehme ich per Copy und Paste noch ein paar brauchbare Texte, den rest brauche ich nicht ;)
    2. Sobald das Redesign abgeschlossen ist. Mache ich ein Backup der 1&1 Wordpress Seite und lege eine neue leere Datenbank an.
    Danach installiere ich das Plug-in Duplicator und Dupliziere die 1&1 Wordpress Seite, anschließend kopiere ich
    das Archive und die php Datei mit der Installationsroutine in einen Unterordner und entpacke dort.
    3. Meinen Domainnamen der noch auf Strato liegt fordere ich über den 1&1 Webspace Account an. Sobald dieser vorliegt verknüpfe ich
    diesen mit dem Unterordner.
    4. Ich exportiere die Datenbank der Wordpress Installation im 1&1 Unterordner und ersetze alle Einträge des vorläufigen Domainnamen mit dem Domainnamen der vorher bei Strato war.
    5. Ich lade die Datenbank Datei wieder hoch. Im Wordpress Backend ändere ich unter Einstellungen die Startseiten Url und aktualisiere die Permalinks.

    Was meint Ihr klappt es so oder habe ich noch was vergessen ?

    Grüße

    Marcus
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Du solltest von ganz speziellen Ausnahmen mal abgesehen, eine Domain nicht mit dem Rootverzeichnis Deines Webspaces verknüpfen (auch wenn das i.d.R. die Standardeinstellung des Webspaceproviders ist) u.a. weil dann der Inhalt jeder weiteren Domian die mit einem Unterverzeichnis auf diesem Webspace verknüpft ist, auch zusätzlich über die Hauptdomian erreichbar ist (Stichwort: Duplicate Content) und jeder sonstige Inhalt auf diesem Webspace, ebenfalls über diese Hauptdomain erreichbar ist, was bedeutet, dass dann z.B. persönliche Inhalte die für Dein privates Umfeld bestimmt sind, plötzlich von der Datenkrake Google über die Hauptdomain indexiert und auffindbar gemacht werden, auch wenn sie nirgendwo im www verlinkt wurden.

    Deine WP-Installation sollte also in einem Unterverzeichnis liegen, aber vorher sollte diese mit der entsprechenden Domian verknüpft werden.

    Geh einfach so vor, wie von mir beschrieben, dann klappt’s auch, es führen natürlich noch gaaaz viele andere Wege auch zum Ziel, aber wenn Du die einschlägst, solltest Du entweder genau wissen was Du machst oder konsequent einer anderen korrekten Anleitung folgen, sonst endet die schnell mal in der Sackgasse oder gar im Abgrund.
     
  7. MarkyMark39

    MarkyMark39 Member

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tubedesigner,

    das war mir nicht bekannt das man eine Domain besser nicht mit dem Root Verzeichnis eines Webspaces verknüpfen sollte. Ich habe 2 Domainnamen über eine htacess Datei wird beim Aufruf der Nebendomain automatisch auf die Hauptdomain umgeleitet. Probleme mit Duplicate Content konnte ich bisher nicht feststellen.

    Ist meine Zusammenfassung der Schritte 1 bis 5 bezüglich des Duplicators denn richtig ?

    Viele Grüße

    Marcus
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    So geht's ja auch, kommt aber ein weiteres Projekt mit eigener Domian auf demselben Webspace oder ein ungeschützter Ordner (weil kennt je sowieso niemand) mit z.B. privaten Inhalten hinzu, fängt der Ärger an.


    1. Ich mache das Redesign auf 1&1 unter einen vorläufigen Domainnamen fertig.
    (von der alten Strato Wordpress Seite übernehme ich per Copy und Paste noch ein paar brauchbare

    Texte, den rest brauche ich nicht


    Ich würde trotzdem alles von der alten Installation sichern, weil man weiß ja nie und echte IT'ler sichern sich ja sowieso immer alles für alle Fälle auf Festplatte, zumindest solange noch Platz frei ist und sonst wird eine neue gekauft…


    2. Sobald das Redesign abgeschlossen ist. Mache ich ein Backup der 1&1 Wordpress Seite und lege eine neue leere Datenbank an.

    Mach auf jeden Fall auch schon zwischendurch regelmäßige Backups, das ist sicherer, dafür empfehle ich dieses Plugin http://forum.wpde.org/plugins-und-widgets/145967-backups-aber-wie.html#post631874


    Danach installiere ich das Plug-in Duplicator und Dupliziere die 1&1 Wordpress Seite, anschließend kopiere ich
    das Archive und die php Datei mit der Installationsroutine in einen Unterordner und entpacke dort.


    3. Meinen Domainnamen der noch auf Strato liegt fordere ich über den 1&1 Webspace Account an. Sobald dieser vorliegt verknüpfe ich
    diesen mit dem Unterordner.

    4. Ich exportiere die Datenbank der Wordpress Installation im 1&1 Unterordner und ersetze alle Einträge des vorläufigen Domainnamen mit dem Domainnamen der vorher bei Strato war.
    5. Ich lade die Datenbank Datei wieder hoch. Im Wordpress Backend ändere ich unter Einstellungen die Startseiten Url und aktualisiere die Permalinks.


    Das ist ein anderer Weg, als jener den ich vorschlug, mache es lieber so wie oben von mir beschreiben und lies die verlinkte Anleitung nochmal genua durch, dann sind (nahezu) keine Probleme zu erwarten, bei dem Weg den Du nun beschreiten möchtest, ist jetzt schon gleich zu erahnen, wo es wahrscheinlich überall klemmen wird…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden