1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainumleitung - SEO

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von msossi, 28. Januar 2012.

  1. msossi

    msossi Active Member

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben. Ich habe für meinen Blog zwei Domains registriert. Die Hauptdomain, die auch bei Suchmaschinen etc. angemeldet ist, lautet www.rtm-sport.de und die zweite Domain lautet www.rtmsport.de

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich die zweite Domain am besten für mein SEO nutzen kann. Gibt man momentan die Adresse www.rtmsport.de in den Browser ein, dann wird zunächst der Inhalt der Startseite von www.rtm-sport.de angezeigt, allerdings unter der URL von www.rtmsport.de

    Sobald man nun beispielsweise einen Post oder eine andere Unterseite anklickt, wird der Blog automatisch unter der Hauptdomain www.rtm-sport.de "weitergeführt". Was meint ihr zu dieser Einstellung? Wenn ich meine Backlinks checke, werden mir für die Domain www.rtmsport.de ca. 900 Links angezeigt. Würde ich diese Links verlieren, wenn ich eine "normale" Domainweiterleitung einstelle?

    Die zweite Frage ist, sollte ich die zweite Domain auch für Suchmaschinen optimieren - geht das überhaupt?! Aktuell wird nur die Hauptdomain bei google gelistet.


    Ich würde mich über Tipps freuen, wie ich die zweite Domain möglichst sinnvoll für mein SEO nutzen kann.
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Du solltest Dich auf jedenfall für eine Domain entscheiden und die andere per 301er Redirect umleiten. Den so hast Du zumindest für die Startseite doppelten Inhalt was Google nicht mag.

    Optimieren kannst Du die 2. Domain, die Du umleitest nicht wirklich. Links setzen würd ich auf die Hauptdomain.

    Die bisherigen Links verlierst Du so nicht unbedingt. Google gibt PR bei einem 301er weiter, wenn auch schwächer.
     
  3. msossi

    msossi Active Member

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab eine Weiterleitung von www.rtmsport.de auf die Hauptdomain www.rtm-sport.de eingestellt und werde mich nun allein um das SEO-Ranking der Hauptdomain kümmern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden