1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainumzug mit WordPress - Auch für Anfänger kein Problem?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von PiaL, 20. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. PiaL

    PiaL Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Website und Domain bei 1&1 mit dem Baukasten erstellt. Schon ein paar Jahre her und damals für mich genau das richtige. Heute kenne ich mich ein klein wenig besser aus und finde die Baukästen einfach unglaublich unflexibel, wenn es darum geht eigene Bedürfnisse umzusetzen.

    Daher habe ich bei einem anderen Hoster mit Webspace gebucht. Dazu musst ich erst einmal eine Domain auswählen. Unter dieser Domain würde ich gern erst einmal meine WordPress-Website bauen.

    Ist es dann ohne Probleme möglich, wenn die Website fertig ist, die eigentliche Domain (1&1) rüberzuholen, ihr den Pfad auf dem Webserver zuzuweisen und im Backend von WordPress dann unter Einstellungen > Allgemein die WordPress-Adresse und Seiten-Adresse in die neue Domain zu ändern? Oder müssen noch "händisch" Anpassungen an der DB erfolgen? Oder würdet ihr mir generell davon abraten und ein anderes Vorgehen empfehlen?
     
  2. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo PiaL,

    ich würde empfehlen, unter dem neuen Hosting eine komplett neue WP-Installation durchzuführen.
    Dann über den in Wordpress integrierten Ex-/Import die Daten übernehmen, die findest Du im Menü 'Werkzeuge'.
    Für den Import würde ich allerdings nicht unbedingt den Standard-Importer sondern ein PlugIn wie dieses nutzen.

    Oder Du schaust Dir eine der zahlreichen Dokumentationen zum Thema an...


    Gruß,
    WiSch
     
  3. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    #4 maxe, 20. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
  5. PiaL

    PiaL Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für Eure zahlreichen, hilfreichen Antworten. Warum werden denn die Bilderpfade nicht von WordPress automatisch geändert, wenn ich die WordPress- und Seiten-Adresse ändere? Ich das ein Feature was irgendwann noch kommt oder möchte WordPress das ganz bewusst nicht? Wenn letzteres, warum? Ist doch eigentlich nur logisch, dass sich auch die Bild-URLs ändern, wenn sich die Seiten-Adresse ändert.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Bilde-URLs werden z.B. bei Verwendung der Wordpress-Galerie automatisch angepaßt, weil der entsprechende HTML-Code erst bei der Ausgabe der Seite on-the-fly generiert wird.

    Wenn Du aber ein einzelnes Bild (der Audio/Video) einfügst, dann wir das von Wordpress mit der absoluten URL inkl. Domainnamen gemacht.

    Für dieses Problem habe ich kürzlich ein Plugin geschrieben:
    https://schnurpsel.de/wordpress-plugins/123-rel-url/

    Damit werden die URLs sowohl für Medien als auch für interne Links ohne Hostname im WP-Editor eingefügt.

    Gruß
    Ingo
     
  7. stooni

    stooni Member

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden