1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainwechsel, gleiche Datenbank

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von annamada, 18. August 2021.

Schlagworte:
  1. annamada

    annamada Member

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe auch schon nach dem Problem gesucht, aber immer nur einen kompletten Webspace-Umzug gefunden.
    Ich komme einfach nicht weiter, auch ein Anruf bei Strato half mir nicht.

    Ich habe meine Wordpress-Seite auf einer Strato-Domain erstellt, nun habe ich aber (leider etwas spät) festgestellt, dass eine andere Domain noch geeigneter wäre. Ich möchte also einfach nur die Domain (habe sie schon gekauft) wechseln, sie ist auch bei Strato. Weiß jemand, wie das funktioniert? Ich möchte ungern eine zweite Datenbank kaufen und auch nicht einfach nur eine Weiterleitung nutzen.
    Leider konnte mir auch google nicht helfen, dort geht es immer direkt um einen kompletten Umzug.

    Liebe Grüße, Anna
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Sind beide Domains im gleichen Strato Paket?
     
  3. annamada

    annamada Member

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja genau.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Wie genau wurde die WordPress Seite erstellt? Wurde die automatische Strato WordPress & Co. Funktion verwendet oder selbst manuell installiert (mehr dazu siehe hier)?
     
  5. annamada

    annamada Member

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das passierte automatisch.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Normalerweise (bei manueller Installation) würde man bei Deinem Änderungswunsch a) die neue Domain auf den bereits bestehenden WordPress Ordner zeigen lassen und dann b) in der bestehenden Datenbank die alte Domain durch die neue Domain ersetzen, z.B. mit einem Plugin wie Better Search Replace.

    Das dürfte generell auch hier funktionieren, aber es kann sein, dass die Angaben usw. im WordPress & Co. Bereich von Strato dann nicht mehr stimmen bzw. funktionieren und weiterhin auf die alte Domain zeigen.

    Vermutlich wäre es bei dem Szenario mit nur einer verfügbaren Datenbank am besten, die automatische Installation mit einem Klon- bzw. Migrationsplugin wie Duplicator wie bei einem normalen Umzug zu sichern, dann die automatische Strato Installation komplett zu löschen und damit die internen Verweise von Strato aufzuheben, damit wird dann auch die Datenbank wieder frei, und dann die gesicherte Installation in einem neuen Ordner für die neue Domain einzuspielen.

    Für jemanden, der sich mit WordPress etwas auskennt, sollte das relativ einfach zu verstehen und zu erledigen sein, falls Du eher ein "Anfänger" bist, suche Dir am besten jemanden in Deinem direkten Umfeld, der dich dabei direkt unterstützen kann.
     
  7. annamada

    annamada Member

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Infos! Das hat mir sehr geholfen,
    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden