1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Domainwechsel - Umzug später problemlos?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Richterprodukt, 26. Januar 2013.

Schlagworte:
  1. Richterprodukt

    Richterprodukt Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich möchte ein neues "Blog" aufsetzen, habe aber die finale Domain noch nicht (nicht mal den finalen Namen dafür). Wie kann ich jetzt im Vorfeld in Ruhe meinen Blog aufbauen - lokal auf dem Rechner oder auf meinem alten Webspace -, mit Content füllen, und ihn später sauber auf die neue Domain bewegen?
    Danke für eure Hilfe!
    Grüße
    RP
     
  2. uneart

    uneart Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mit einer lokalen Serverumgebung, wie WAMP oder XAMPP auf Windows bzw. MAMP auf dem Mac kannst du WordPress komplett einrichten, anpassen und testen.

    Beim Umzug auf den Live-Server müssen dann nur in der Datenbank die Domains geändert werden. Das geht relativ einfach mit einem "Suche und Ersetzen" SQL-Befehl.

    Sowohl für die Einrichtung der lokalen Umgebung, als auch für den Umzug auf einen Live-Server gibt es haufenweise Tutorials im Internet. Einfach mal danach googlen.
     
  3. thebigmg

    thebigmg Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich habe etwas ähnliche vor. Ich setzte gerade meinen Blog auf www.meine-Domain.de/unterverzeichniss auf und möchte auf eine andere Domain, die bei dem gleichen ISP im gleiche Paket im Moment auf ein anderes Verzeichnis zeigt auf dieses Verzeichniss umleiten und den Blog dann auf www.meine-zweite-domain.de haben. Reicht es dafür die ganzen Domains in der Datenbank umzuschreiben? Welche Datenbanken sind das dann? Ich habe bis jetzt viel in der _options, _posts gefunden. Wahrscheinlich besser per Search and Replace Plugin ändern?
     
  4. uneart

    uneart Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze dafür immer ein kleines SQL-Skript. Ich habe es mal bei Github bereitgestellt. Funktioniert bei mir bisher einwandfrei. Einfach für die gesamte Datenbank ausführen. Vorher natürlich die Domains und eventuell das Tabellenprefix anpassen ;)
    https://gist.github.com/4069678
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich verweise hier gerne auf das Plugin Duplicator.
     
  6. thebigmg

    thebigmg Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Super. Danke erst mal. Werde dann berichten ob es geklappt hat...
     
  7. thebigmg

    thebigmg Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Die sehr unorthodoxe Methode von uneart hat wunderbar geklappt. Danke, alles läuft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden