1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainwechsel Unter- in Hauptverzeichnis, Backend immer noch Unterverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von stoneheart, 7. Mai 2024.

1. stoneheart

stoneheart Member

Hallo zusammen

Nachdem ich die Website-URL so angepasst habe, dass diese nicht mehr auf das Unterverzeichnis zeigt, ist die Seite zwar im Frontend korrekt über die Domain erreichbar, jedoch ist bei allen Uploads immer noch das Unterverzeichnis in der URL und auch nicht erreichbar über die URL ohne Unterverzeichnis. Dasselbe mit dem Backend, dort ist auch alles noch mit der URL inkl. dem Unterverzeichnis.

Was ich getan habe:

1. zuerst aus dem /wordpress Verzeichnis die Dateien ".htaccess", "index.php" und "wp-config" hruntergeladen
    2. in der index.php /wp-blog-header.php durch /wordpress/wp-blog-header.php ersetzt und diese, wie auch die .htaccess in das root Verzeichnis hochgeladen
    3. die index.html aus dem root Verzeichnis gelöscht
    4. die wp-config aus dem /wordpress Verzeichnis in das root Verzeichnis verschoben
    5. Mit Better Search Replace alle Varianten von /wordpress/ … ersetzt
    6. Im Backend die Website-Adresse auf ohne das /wordpress geändert
    Die Domain im Hosting zeigt aktuell auf das root Verzeichnis, da eine Umleitung direkt auf das Unterverzeichnis nicht funktioniert hatte.

Was habe ich denn übersehen?

2. SeBaZimM

SeBaZimM Member

Besteht noch das Problem? Ggf. könntest du das nochmal überprüfen:

1. Cache leeren: Manchmal kann es sein, dass der Browser oder ein Cache-Plugin alte Weiterleitungen speichert.

2. Permalinks aktualisieren: Gehe zu den Permalinks-Einstellungen in deinemBackend (unter Einstellungen > Permalinks) und klicke am besten 2x einfach auf "Änderungen speichern". Dadurch werden die Permalinks aktualisiert und möglicherweise Probleme behoben.

3. Prüfe die .htaccess: Stelle sicher, dass die .htaccess im Stammverzeichnis korrekt konfiguriert ist, insbesondere wenn du manuelle Änderungen vorgenommen hast, denn eine fehlerhafte .htaccess Konfiguration kann zu Weiterleitungsproblemen führen.

4. Überprüfe nochmal die wp-config.php: Vergewissere dich, dass in der wp-config.php im Stammverzeichnis die korrekten Einstellungen für die Datenbank und die Website-URL vorhanden sind.

5. Ggf. Server-Cache überprüfen: Wenn deinProvider einen Server-Cache hat, musst du möglicherweise diesen Cache leeren oder aktualisieren, damit die Änderungen wirksam werden.

6. 404 prüfen: Überprüfe die Server-Logs, um zu sehen, ob dort 404 Fehler aufgrund von Weiterleitungsproblemen aufgezeichnet wurden. Das könnte helfen, das genaue Problem zu identifizieren.

7. Erzwingen einer Umleitung: Falls alle Stricke reißen, könntest du eine Umleitung über die .htaccess erzwingen, um sicherzustellen, dass alle Anfragen auf die korrekte URL umgeleitet werden.

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

3. stoneheart

stoneheart Member

Hey

Vielen herzlichen Dank! Ich konnte das Problem noch am selben Tag lösen und hatte diesbezüglich hier auch ein Update gemacht, dass das Problem gelöst ist. Jetzt sehe ich aber, dass meine Antwort hier nicht erscheint. Da werde ich wohl zu früh den Tab geschlossen haben während der Übermittlung oder so. ‍♀️ Jedenfalls trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden