1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainwechsel - Weiterleitung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von sassie, 25. Mai 2021.

  1. sassie

    sassie Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich möchte einer meiner alten Webseite auf eine andere Webseite weiterleiten lassen. Erfolgreich habe ich das mit der 301 Weiterleitung gemeistert.

    Problem jetzt aber, das die Suchergebnisse, zum Beispiel von Google, nicht auf meine gewünschte Weiterleitung leiten, sondern zu einer 404-Fehlerseite.

    Wie kann ich eine richtige Weiterleitung einrichten, so dass auch die Suchmaschinen an die richtige Stelle leiten?

    Das waren meine Versuche bisher:

    Redirect 301 / https://www.NEUE-website.de/unterverzeichnis/

    Und das hier...

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.tld$ [NC,OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain\.tld$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.neue-domain.tld/$1 [L,R=301]

    Beide Codes leiten sauber um. Nur wenn ich die alten Artikel bei Google anklick, komme ich auf eine 404-Fehlerseite. Das möchte ich natürlich vermeiden.

    Beste Grüße
    sassie
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die Versuche bisher zeigen auf nicht existente Domains, so kann man mögliche Fehler schwer erkennen.

    Welcher exakte Link bei Google sollte weiteregeleitet werden und erzeugt wo genau einen 404 Fehler mit welcher genauen Weiterleitung?
     
  3. sassie

    sassie Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Hallo :)

    Du verlangst jetzt aber nicht das ich 3000 Links von den Suchmaschinen hier aufliste? :D

    Also, diese alte Seite: www.bayernboard.de soll auf diese Seite laufen: https://www.fussball-champions-league.com/category/fussball-deutschland/bayern-muenchen/

    Die Weiterleitung ist erstmal raus. Weil ich es natürlich richtig haben möchte.

    Wenn ich jetzt bei Google eine Kategorie der alten Seite anklick (oder Artikel), komme ich auf die neue Seite zu meiner 404-Fehlerseite, aber leider nicht zum genannten Ziel.

    Nur wenn man die reine Domain eingibt (bayernboard.de) kommt man zum Ziel.

    Lg :)
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Leider noch nicht so ganz nachvollziehbar, was Du vorhast.

    Wohin genau soll welcher Link genau weitergeleitet werden?

    Die alte Seite hat ein anderes CMS und eine völlig andere Pfadstruktur als die neue Seite.

    Da passen natürlich die 3000 alten Links nicht mehr. Für den Erhalt der Suchmaschinenpräsenz erstellt man in solchen Fällen (meist maschinell oder durch entspr. dynamische Abfragen) entspr. verschiedene Weiterleitungsregeln für alle oder die wichtigsten verschiedenen erfassten alten Themen zu passenden neuen Unterseiten.

    Oder sollen evtl. alle Links (egal welche) von der alten Seite direkt auf die Startseite der neuen Seite weitergeleitet werden? In dem Fall lass das $1 in der RewriteRule weg. Mehr kann man dazu nicht sagen, da nur allgemeine Weiterleitungsregelbeispiele mit nicht existenten Domains gepostet wurden. Beim Thema Suchmaschinenpräsenz darf sich die Suchmaschine dann selbst alles neu zusammensuchen.

    Ergänzung: Wenn man mit Weiterleitungen experimentiert, sollte man nach jeder Anpassung alle Browser Caches leeren.
     
    #4 b3317133, 25. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
    sassie gefällt das.
  5. sassie

    sassie Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Genau das war meine Frage. :) Alte Seite soll auf eine bestimmte neue Seite weitergeleitet werden. Damit sind quasi alle Links gemeint. Sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe.

    Ich werde das heute Abend mal testen...Danke dir.

    Lg sassie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden