1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Doppelter Content zwischen "Seiten", "Kategorien" und "Beiträgen" etc.

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nbg12, 19. Oktober 2013.

  1. nbg12

    nbg12 Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP Gemeinde,

    schön, dass es so was gibt ;) Wäre super wenn ich einen Ratschlag bekommen würde für meine Hürde...

    und zwar bin ich gerade dabei unseren WP Blog SEO freundlich zu gestalten und habe festgestellt, dass zich von Beiträgen doppelt existieren bzw. nicht die Beiträge selbst, sondern deren Inhalt.

    Das kennt ihr bestimmt schon alle und seid anfangs auch drüber gestolpert und zwar habe ich einen Beitrag, der in der Kat "allgemein" und "iphone 5 news" gelistet ist, dann habe ich den Text des Beitrags schon 3x im Blog und zwar immer identisch.

    Das das nicht gut sein kann ist klar, deshalb habe ich mir logischerweise ein SEO Plugin geholt, dass bestimmte BEreiche des Blogs mit nofollow, noindex etc. versieht, ABER jetzt habe ich dennoch eine Frage und zwar...

    habe ich folgende Einstellungen zur Verfügung (siehe Anhang)

    Jetzt könnte ich zwar die Startseite und die normalen Seiten auch noch als noindex setzen, aber dann wird ja "fast" mein ganzer Blog nicht gescannt oder? Andererseits >> wenn ich das nicht mach, hab ich auf der Startpage, im Beitrag und in der Kategorie oder auf einer andern "Seite" immer 3 oder 4 mal den gleichen Text stehen...

    Wie kann ich das vermeiden, bzw. was sind denn die richtigen Einstellungen hier im WP Seo Plugin "wpSEO" ???

    hier noch ein Beispiel:

    http://www.r-tech24.de/blog/
    (iphone 6 news ohne nofollow aber macht man das auf der Blogstartseite ???)

    http://www.r-tech24.de/blog/2013/10/18/iphone-6-release-erscheinungsdatum-und-news/
    (wieder die iphone 6 news, steht auf index ??? )

    http://www.r-tech24.de/blog/category/apple/iphone-6/ (hier auch wieder die iphone 6 news, ABER dieses mal mit noindex, follow)

    Wir löst Ihr so etwas?

    1000 Dank für jeden Vorschlag ;)
     

    Anhänge:

    #1 nbg12, 19. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  2. nbg12

    nbg12 Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hat niemand eine Idee? :sad:
     
  3. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ist ein kleiner Denkfehler ;) ... der Artikel steht NICHT in 2 Kategorien - also derselbe Artikel in voller Länge, sondern wird nur in der Übersicht dieser 2 Kategorien gelistet. Der Artikel ist einmalig, worauf die Kategorien nur hin verlinken. Es sei denn, du hast den vollen Artikel auch in der Kategorie stehen und nicht nur einen Kurztext.

    In diesem Falle würde ich dir jedoch Teaser empfehlen (vielleicht auch mit einem anderen Einleitungstext für die Kategorieseite), die dann auf die unique-Artikel-URL verweisen.

    ;)
    Gruß,
    Gsi
     
  4. nbg12

    nbg12 Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das werde ich mir morgen früh gleich mal genauer ansehen und Deinen Tip in die Tat umsetzten, aber geteased wird da derzeit noch nichts oder wie siehst du das?

    http://www.r-tech24.de/blog
     
  5. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Den ganzen Artikel in der Kategorie-Ansicht stehen zu haben, ist absolut beschi**** - sorry.
    Denn die meisten User haben keine Lust, den ersten Artikel komplett runter zu scrollen, falls sie der 1. nicht interessiert, um zum 2. zu gelangen. deshalb kurze Teaser-Text mit Link zum Artikel mit der uniquen URL.
    Und bei Smartphones sind bei solch langen Rattenschwänzen auch die Ladezeiten dementsprechend, dass sie vielfach gleich beim Laden schon abbrechen.

    Denn ich klicke bei solchen Blogs gleich nach dem ersten Artikel wieder raus.
     
  6. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi nbfg12,

    für deinen Blog sehe ich da absolut kein Problem zur Ausgangsfrage. Seit einiger Zeit gibt es genau wegen dieser Problematik das Tag rel="canonical". Dein Blog gibt den Beiträgen dieses Tag mit, also alles OK.
     
  7. vieleseitenundkeineahnung

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ads aussperren über noindex würde ich mir schenken. Kategorieseiten oder tagseiten können ebenfalls gut ranken und ja der inhalt ist mehrfach vorhanden aber google ist auch nicht von gestern. wordpress ist tausende male genutzt und der "fehler" ist systematisch. du hast definitiv keine nachteile durch das nutzen von tags oder kategorien. ich würde es wohl mit kategorien & tags nicht übertreiben. was sinnig ist ist die paginierung einzuschränken. sprich seitexy.de/tag/hund und dann seite 2,3,4,5,6 die folgeseiten kannste per cannonical auf die erste seite schicken. das geht aber glaub ich automatisch über das yoast seo plugin für wp.

    ich empfehle dir diesen artikel über den einsatz von tagseiten. lieber aufbohren statt noindex: http://tagmarks.de/internet/seo/seo-zusaetzlicher-traffic-optimierte-tag-seiten-als-einstiegsseite


    und btw nofollow für interne links war mal. das kannste dir schenken :)
     
  8. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht alles ok. Ganz im Gegenteil.
    Der Blog versieht im Head-Bereich automatisch ALLE Seiten mit "canonical". Somit hat der Artikel ( http://www.r-tech24.de/blog/2013/10/18/iphone-6-release-erscheinungsdatum-und-news/ ) insgesamt 7 gleiche Versionen mit "canonical" beschriftet.

    Google könnte könnte 7 canonical-Versionen als Spam auffassen, und den kompletten Blog in die Tonne setzen ;) ... oder im besten Falle sind die canonical-Angaben sinn- und wertlos.

    Es darf nur eine Seite im Head-Bereich "canonical" haben.
    Bei allen anderen Seiten gehört das raus, und vom Teaser aus den Artikel verlinkt mit rel="canonical".
     
  9. nbg12

    nbg12 Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Hey Gerd,

    danke für Deine Antwort ja das habe ich ja beim "wpSEO" tool eingestellt mit dem canonical tag, aber was bedeutet das denn genau?

    Hab auch schon gegoogled, aber ich versteh das so, wenn der Bot sieht, dass es mehrere Seiten mit dem gleichen Text, dann hat der Bot früher "gedach" hmm welche von den ganzen Seiten mit dem gleichen Inhalt soll ich denn jetzt indexieren und das natürlich auch negativ eingestuft, nun durch das canonical tag, heist es für den Bot ok sind zwar die gleichen Texte, aber dennoch unterschiedlich Seiten und das ist auch vom Websitenbetreiber so gewollt, deshalb keine negative Einstufung oder?

    Danke vorab!!!!!
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du hast in der URL keine Kategorienamen stehen, daher ist der Artikel nur einmal bei Google drin,
    was doppelt ist sind Kategorieübersichtsseiten
    und die ganzen TagsÜbersichtsseiten.

    meine Idee dazu
    d.h. wenn Du für die User Tags vergeben magst, dann schließe diese TagsÜbersichtsseiten mit noindex nofollow aus
    dito die Kategorieübersichtsseiten
     
  11. nbg12

    nbg12 Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Hey, danke für Deine Hilfe!

    Ich werde die Tags raus nehmen, bietet ja nicht wirklich einen Mehrwert für den user, da ja eh meist nur die Kategorien zum Stöbern benutzt werden.... (oder?)

    lediglich der google Bot hätte dann eben mehr Seiten, aber wenn ich die dann eh noindex setz' kann ich sie gleich ganz raus nehmen oder?

    Danke vorab!

    greetz

    Rickey
     
  12. nbg12

    nbg12 Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    was ich aber nicht ganz vertehe, ich habe nun in den Wordpress EInstellungen unter
    [h=2]Einstellungen › Lesen >Zeige im Newsfeed > Kurzfassung[/h]aktivier und trotzdem werden noch die langen angezeigt, hast du da noch nen Tip vlt? DANKE!
     
  13. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hat nichts mit dem Feed zu tun, sondern ganz normal im Beitrag (Erstellen od. Bearbeiten), den "More-Tag" an die Stelle im Text setzen, wo der Teaser enden soll:
    <!--more-->

    http://de.support.wordpress.com/splitting-content/more-tag/

    Wenn du Teaser mit einem anderen Text schreiben willst, gibt's schon etliche Plugins, die du installieren kannst.

    Gruß,
    Gsi
     
  14. nbg12

    nbg12 Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich will Dich nicht nerven, aber es geht immer noch nicht -.-

    auch nicht mit <!--more--> an der Stelle....

    Hab ich vlt was deaktiviert.... oder muss ich dafür echt einfch n plugin installieren?

    Danke Dir schon mal....


     
  15. nbg12

    nbg12 Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ok funktioniert ;)

    DANKE!


    P.S: Jetzt aber immer noch die Frage, weil die Meinungen hier ja wirklich sehr auseinander gehen, wo soll ich nun ein noindex setzen und wo ein canonical tag?

    Weil derzeit habe ich ja auf dem Beitrag, in der Kat und auf der Startseite den gleichen Text mit 3 canonical Tags..... ???????????

    kann ja auch nicht gesund sein oder?
     
  16. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auf deine Struktur an ...
    Aber normal nun alle noindex und alle canonical-tags rauslöschen! ;)
    Denn auf den jeweiligen Kategorien-Übersichtsseiten (plus Startseite) hast du ja nur die einzelnen Teaser, die mit anderen Teasern eine eigene Content-Seite bilden ;)
     
  17. nbg12

    nbg12 Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    aber weist du was mir einfach nicht in den Kopf gehen will :)

    >>> wenn der Text IM BEITRAG (Ein Teil dessen Textes) auch auf der Startseite des Blogs oder in der Kategorie (im Teaser)
    auch vorkommt auch wenns nur 5 Zeilen des Teasers sind, dann schaut das doch für google auch nach double content aus?

    oder??? Weil immerhin immer 6 Zeilen sind gleich wie die ersten 6 Zeilen im Beitrag oder was sagst du?
     
  18. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Google&Co. ist das so ziemlich wurschd *g*

    Erstens: Ein Teaser hat vielleicht irgendwo zwischen 100-200 Worte. Zudem sind auf der Kategorie-Seite noch andere solche Teaser in derselben Länge zu ganz anderen Themen - also unterscheidet sich der Gesamt-Content extrem von den anderen Kategorien-Seiten sowie der eigentlichen Artikelseite.

    Zweitens: Die eigentliche Artikelseite sollte dann ein anderes <title>-tag haben, hat auch eine andere h1, und wenn möglich auch andere metatags (title, description) und vielleicht keine weiteren Links mehr zu dem Thema.

    Drittens: Glaub mir - der Google isch ka Depp! *g*. Er tut sich nur schwer, den tatsächlichen Artikel zu indizieren, den wichtigen und relevanten Content, wenn drumherum noch viele andere Artikel zu anderen Themens sind, und er dann noch auf 2-3 Kategorien-Seiten mit identischem Wortlaut vorkommt. Dann indiziert er lieber schlechter, weil das nicht das eigentliche Thema ist, und nimmt Artikel anderer Webseiten, deren Inhalt dem Content (z.B. prozentuell) näher kommen.

    Deshalb sind viele verschiedene kleinere Maßnahmen notwendig, damit Google erkennen kann: "Jawohl! DAS ist die Artikelseite! Und HIER geht es nur um dieses Thema!" ... und dann ist es wichtiger relevanter Content, der besser indiziert wird.

    ;)
     
  19. nbg12

    nbg12 Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    >> ok verstanden! ;)

    also das mit dem eigenen Title funkioniert, weil ich in meine SEO Plugin (wpSEO) das eintellen kann, aber ich kann glaub ich nicht einstellen, dass auf der Beitragsseite eine andere H1 Überschrift angezeigt wird, wie auf der Kat oder Startseite des Blogs...
    Auf meiner Startseite gibts auch für jeden Teaser eine eigene H1 (weiß auch nicht, ob das so sinnig ist)



    Könntest du mir vielleicht einfach sagen / schreiben, was ich noch machen könnte (also welche Maßnahmen genau), um dieses Thema sauber zu lösen... Weil dann kann ichs auch selbst gleich umsetzen....

    Falls ja: erst mal DANKE ;) und hier wäre meine url http://www.r-tech24.de/blog

    Besten Gruß

    Rickey
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden