1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Doppeltes Home in der Navigation bei statischer Startseite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Frau_Braun, 24. Juni 2008.

  1. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine eigentlich ganz einfache Sache machen, nämlich eine Navigation mit statischer erster Seite, die den Namen "Home" bekommen soll. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich entschuldige mich für den langen Post.

    Es geht um dieses Theme. (Edit: Link gelöscht)

    Das Ganze soll als CMS verwendet werden, d.h. die Startseite ist keine Beitrags-("Post"-)seite, sondern eine statische Seite. Das habe ich unter den Leseeinstellungen im Admin-Bereich auch so eingetragen. Jetzt habe ich das Problem, dass mit meinem Code für die Navigation die Startseite doppelt angezeigt wird: Einmal als "Home" (die lässt sich aber nicht anklicken) und einmal mit dem Titel der Startseite ("Willkommen..."). Das soll natürlich nicht sein; da soll "Home" stehen.
    (Dieser Hinweis hat übrigens überhaupt nichts genützt.)

    So soll es aussehen, wenn ich auf der Startseite bin:
    navi1.jpg

    So soll es aussehen, wenn ich mit der Maus über einen Link fahre:
    navi2.jpg

    So soll es aussehen, wenn ich mich auf einer weiteren Seite befinde, die nicht die Startseite ist:
    navi3.jpg

    Hier ist der Code für meine Navigation

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier ist der Code für das CSS:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #1 Frau_Braun, 24. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2008
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Einfach die Zeile:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    rausnehmen.

    Gruß
    Ingo
     
  3. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Dann heißt es aber nicht mehr "Home"...
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Dann mußt Du halt der "Willkommen in..." Seite den Titel "Home" geben. Um dann aber auf der Seite selbst "Willkommen in..." anzuzeigen, müßtest Du ein Seitentemplate erstellen und dort den Willkommens-Titel direkt ausgeben.

    Gruß
    Ingo
     
  5. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss ich wohl hier nachkucken, wie das geht. Auf dieser Seite, die ich gerade eben überflogen habe, steht aber auch, dass man eine eigene home.php anlegen kann. Mal sehn, was das gibt.
     
  6. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Aha! Da steht's:

     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja genau, "Creating Your Own Page Templates" ist der richtige Weg.
    Die home.php wird nicht weiter helfen, diese bezieht sich auf die Startseite der Blogeinträge.

    Gruß
    Ingo
     
  8. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Gut, ich glaube, damit kann ich etwas anfangen. Ich atme auf und danke vielmals!
     
  9. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    schwachsinn...

    lass wie du es gemacht hast
    ACHTUNG bei &exclude=5 musste natürlich die 5 durch die ID deiner "Willkommen" Seite ersetzen.
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Na dann viel Spaß mit dem Hervorheben des aktuellen Menüpunktes und dem Hover-Effekt, Herr raz!el :)

    Gruß
    Ingo
     
  11. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    CSS ?!

    .current_page_item {}

    Herr Putzlowitsch
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja schön und gut, aber woher weiß der lustige Eintrag:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das er grad current_page_item ist?

    Gruß
    Ingo
     
  13. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    if (is_page('willkommen...')) {echo 'class="current_page_tiem"';}

    parameter ist der SLUG der Seite bzw die ID
     
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich sehe da jetzt aber auch keinen großen Vorteil gegenüber einer Lösung, die nur mit wp_list_pages und einem Seiten-Template auskommt. Falls man die Startseite ohnehin etwas anders gestalten möchte, bietet sich das ja förmlich an.

    Was mich eigentlich nur etwas gestört hat ist dieses "schwachsinn...".

    Aber egal, es kann ja jeder machen, was er will und wie er es will.

    Gruß
    Ingo
     
    #14 Putzlowitsch, 24. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  15. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    das schwachsinn war nicht direkt auf dich bezogen, aber ein Template für alles zu erstellen halt ich immer für überflüssig. Vorallem wenns sich um die Navigation dreht.
     
  16. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Monsieurdame ra!el, an der Formatzuweisung für Home war ich immer hängen geblieben, wenn versuchte, auf andere Weise vorzugehen. Wenn das klappt, gibt's hier mehrere Sterne!

    Wo kommt if (is_page('willkommen...')) {echo 'class="current_page_item"';} hin? Direkt unter<?php wp_list_pages('title_li=&exclude=5'); ?>

    Fragt Frau Braun
     
  17. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich jetzt noch mal überprüft, aber es will noch nicht funktionieren. Kann da bitte noch einmal einer draufschauen; ich habe nämlich nur rudimentäre PHP-Kenntnisse.

    Also: Der Ausdruck muss wohl, wenn ich raz!el richtig verstanden habe, entweder so aussehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder so:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die zweite Lösung gefällt mir nicht so gut, weil ich dann im Code was ändern muss, wenn ich den Pagetitel (slug) ändere.
    So ist jetzt der Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So sieht das jetzt aus:
    navi4.jpg

    Ich habe folgendes beobachtet: Wenn ich mit <?php wp_list_pages('title_li=&exclude=15'); ?> meine Startseite ausschließe, dann verschwindet offensichtlich auch die ID (das sieht man z.B., indem man mit der Maus über den Link "Home" geht und unten in die Statuszeile schaut, da kommt nur die Blog-Adresse), also wird vielleicht die Page-ID gar nicht durch is_page angesprochen?
     
    #17 Frau_Braun, 25. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2008
  18. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  19. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst nicht unbedingt ein DIV im die UL zu legen, ist ein unnötiges Wrapper Element.
     
  20. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Monika, das ist bisherher der eleganteste Vorschlag! Ich bin jetzt fast so weit, aber eine Kleinigkeit fehlt noch. Folgendes steht jetzt in der betreffenden Zeile:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    1. Die Klasse "page_item" habe ich nicht in der CSS definiert; die Sache wird aber trotzdem korrekt für diese Seiten dargestellt, deshalb kann das einfach wegfallen. Wo lösche ich da, ohne dass nötige Information wegfällt?

    2. bloginfo: Das scheint wohl den Titel des Blogs (hier: "Praxis Lieschen Müller") aufzugreifen. Jedenfalls wird man, wenn man sich auf einer Nicht-"Home"-Seite befindet und dann auf "Home" klickt, zu einer nicht existenten Adresse geschickt, nämlich meinewebsite.de/blog/Praxis%20Lieschen%20M%C3%BCller. Wie kann man das ändern?

    Hier noch mal mein Homepage mit den letzten Änderungen.

    Edit: raz!el, danke für den Tip!
     
    #20 Frau_Braun, 25. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden